Innovations-Paket und adaptive Fahrzeughöhenregelung

Diskutiere Innovations-Paket und adaptive Fahrzeughöhenregelung im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin in die Runde. Habe heute gerüchteweise mitgeteilt bekommen, dass BMW beide Ausstattungen aus dem Konfigurator nehmen und nicht mehr anbieten...
deltalima04

deltalima04

Themenstarter
Moin in die Runde.
Habe heute gerüchteweise mitgeteilt bekommen, dass BMW beide Ausstattungen aus dem Konfigurator nehmen und nicht mehr anbieten will. Meine bestellte 1300GSA steht seit 3 Wochen im Werk fest. Hat jemand nähere Informationen?

CSS

CSS

Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT, 2025 BMW R 1300 GSA
Weitere Vermutungen werden keine Klarheit schaffen.
Wuerde den BMW Kundenservice (in der Zentrale) direkt ansprechen.

deltalima04

deltalima04

Themenstarter
Hab ich bereits. Von denen kommt leider keine aussagefähige Antwort 🤷‍♂️

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Wäre schon wichtig, wenn man mal verlässlich erfährt, was BMW da vorhat. Nicht nur für die Neu-Besteller. Auch für diejenigen, die es bereits haben (störungsfrei oder mit Mängeln). Wie sieht die Betreuung in Zukunft aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: CSS
virility

virility

Modell
R1250GS
Ich hab am Freitag mit dem BMW Kundenservice gesprochen, als dem direkt in München. Wir kamen unter anderem auf die 1300er Adventure zu sprechen und das einzige was er mir diesbezüglich gesagt hat: Koffer wird es diese Saison für Neubesteller nicht mehr geben - das war's.

Obiwan1

Obiwan1

Verstehe ich nicht, es ist beides auf der Webseite noch konfigurierbar.

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Moin in die Runde.
Habe heute gerüchteweise mitgeteilt bekommen, dass BMW beide Ausstattungen aus dem Konfigurator nehmen und nicht mehr anbieten will. Meine bestellte 1300GSA steht seit 3 Wochen im Werk fest. Hat jemand nähere Informationen?
Lieferverzögerung ja, aus dem Programm nehmen kann ich mir nicht vorstellen.
Sicherheit und Käufer geben BMW wohl kaum auf.

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Moin,

ich hatte das schon mal an anderer Stelle geschrieben. Nach 10 Jahren steht ja irgendwann nun mal auch ein Wechsel des Hauptdisplays an. Die werden das jetzige nicht für ewig und alle Zeiten verbauen.

Bosch hat letzten Winter eine komplett neue Serie für das obere Segment der Motorräder vorgestellt. Dabei wurden die Integration in mobile Kommunikation und Medien, wie aber auch das Zusammenspiel mit neuen Bosch Radarkomponenten hervorgehoben.

Eventuell kommt also mit dem Jahrgang 2026 ein neues System bei BMW zum Einsatz. Vielleicht läuft das alte Radarsystem schlicht jetzt aus. Ich weiß nicht welche Sensoren so da noch an der zentralen Einheit dran hängen, aber ggf. auch die welche die Geschwindigkeitswerte für das adaptive Absenken und Anheben liefern. Also das ist nicht das Radarsystem, schon klar, aber hängt ja auch alles irgendwie über IMU miteinander zusammen.

Bin da aber auch nicht der Ingenieur für sowas. Das aber wohl wie eingangs erwähnt, einfach irgendwann mal was Neues ins Cockpit der BMWs einzieht, dürfte ja logisch sein. Und die Integration mit eben dem Bosch Radarsystem wäre auch logisch.

Gruß Guido

Obiwan1

Obiwan1

Alles Spekulation! Es gibt keine Anhaltspunkte dafür das dass System weder eingestellt noch verändert wird. Wie ich schon geschrieben habe, ist die Aussage der Niederlassung "Lieferprobleme" sonst nichts!

Wir können hier zig Gedankengänge und mögliche Szenarien durchlaufen. Am Ende ändert es nichts am "Liederproblem".

Grüße

x-file

x-file

Lieferverzögerung ja, aus dem Programm nehmen kann ich mir nicht vorstellen.
Sicherheit und Käufer geben BMW wohl kaum auf.
Genau so ist es.
Die Radarsensoren vorne sind zur Zeit wohl nicht lieferbar.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Komisch, dass sie dann nicht einfach das Gehäuse mit verbauen und die Sensoren vorne nachrüsten.
Aber die Welt ist derzeit so seltsam und überall purzeln die Lieferketten durcheinander. Gratulation an diejenigen, die es noch bestellen konnten.

B

BMWMichel

Modell
R1300GS
Komisch, dass sie dann nicht einfach das Gehäuse mit verbauen und die Sensoren vorne nachrüsten.
Aber die Welt ist derzeit so seltsam und überall purzeln die Lieferketten durcheinander. Gratulation an diejenigen, die es noch bestellen konnten.
So ein Teil, ist ja keine Lampe.
Wenn da was fehlt, läuft der ganze Bus nicht mehr und extra da eine neue Hardware Konfiguration zu
schreiben, um die anschließend, wenn verfügbar, wieder zu ändern, wäre viel zu aufwendig.

W

Wolfg

Finde ich nicht komisch, da ASA ja auch erst später eingeführt wurde und ansonsten gibt es noch ausreichend Beispiele von BMW, wo kurz nach Kauf Änderungen vorgenommen wurden!🤷‍♂️

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Zurück zu:
Innovations-Paket und adaptive Fahrzeughöhenregelung :wink:

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
BMW-Zentrale (u. a.) heute:

Innovations-Paket und adaptive Fahrzeughöhenregelung R1300GS ADV

Die Teileversorgung für die Komponenten ist momentan eingeschränkt, weshalb die Produktion ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr sichergestellt ist.

Wenn Ihr BMW Motorrad Partner Ihnen mitgeteilt hat, dass für Ihn diese Komponenten aktuell bereits nicht mehr in die Bestellung für die zukünftige Produktion eingesteuert werden kann, ist dies korrekt.

Wir informieren unsere BMW Motorrad Partner sobald sich die Situation löst. Wann dies der Fall sein wird, ist aktuell nicht bekannt.

CSS

CSS

Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT, 2025 BMW R 1300 GSA
Typisch BMW! Ambivalent, unverbindlich. Was sich im Detail hinter diesem Statement verbirgt weiss, ausser den Verantwortlichen bei BMW, niemand. (Meine Vermutung zielt in Richtung KTM Situation)
Zumindest scheint somit die Frage ueber die kurzfristige Verfuegbarkeit dieser Komponenten geklaert.

Bin gespannt wie man mit bereits bestellt und analog bestaetigten Motorraedern umgeht.
Kann der Kunde von der Bestellung zurueck treten?

Auffallend ist das BMW mittlerweile verstaerkt Zusatzausstattungen mit dem Hinweis versieht das man es sich vorbehalte Inhalt und Umfang des Ausstattungspaketes ohne Vorankuendigung zu aendern.

Thema:

Innovations-Paket und adaptive Fahrzeughöhenregelung

Innovations-Paket und adaptive Fahrzeughöhenregelung - Ähnliche Themen

• Pressetext heise: Innovation im Auto-Scheinwerfer: LED ersetzt H7-Leuchtmittel

Pressetext heise: Innovation im Auto-Scheinwerfer: LED ersetzt H7-Leuchtmittel: Innovation im Auto-Scheinwerfer: LED ersetzt H7-Leuchtmittel | heise Autos Wird so was auch mit offizieller Zulassung für die Halogenlampen...
  • Erledigt Buch von Stefan Knittel: BMW Motorräder 75 Jahre Tradition und Innovation

Buch von Stefan Knittel: BMW Motorräder 75 Jahre Tradition und Innovation: Hallo Forum, ich verkaufe ein Buch von Stefan Knittel:" BMW Motorräder 75 Jahre Tradition und Innovation". Neuwertiger Zustand, für Liebhaber...
  • Erledigt Drift Innovation Ghost-S Professional HD Action Camera

Drift Innovation Ghost-S Professional HD Action Camera: Verkaufe Action Cam mit viel Zubehör Das Teil liefert echt tolle Ergebnisse sowohl Bilder als auch Videos. Alle Features sind bei Drift | HD...
  • Biete Sonstiges BMW Motorräder 75 Jahre Tradition u. Innovation

BMW Motorräder 75 Jahre Tradition u. Innovation: Biete ein neues Buch v. Stefan Kittel (Motor Buch Verlag) BMW Motorräder 75 Jahre Tradition u. Innovation 60 Euro ist VERKAUFT
  • Drift Innovation HD 1080p Ghost Helmkamera, Neuwertig

Drift Innovation HD 1080p Ghost Helmkamera, Neuwertig: Hallo, habe eine Actioncam von Drift geschenkt bekommen ist aber nicht so mein Ding während der Fahrt zu filmen, vielleicht hat von euch einer...
  • Drift Innovation HD 1080p Ghost Helmkamera, Neuwertig - Ähnliche Themen

• Pressetext heise: Innovation im Auto-Scheinwerfer: LED ersetzt H7-Leuchtmittel

Pressetext heise: Innovation im Auto-Scheinwerfer: LED ersetzt H7-Leuchtmittel: Innovation im Auto-Scheinwerfer: LED ersetzt H7-Leuchtmittel | heise Autos Wird so was auch mit offizieller Zulassung für die Halogenlampen...
  • Erledigt Buch von Stefan Knittel: BMW Motorräder 75 Jahre Tradition und Innovation

Buch von Stefan Knittel: BMW Motorräder 75 Jahre Tradition und Innovation: Hallo Forum, ich verkaufe ein Buch von Stefan Knittel:" BMW Motorräder 75 Jahre Tradition und Innovation". Neuwertiger Zustand, für Liebhaber...
  • Erledigt Drift Innovation Ghost-S Professional HD Action Camera

Drift Innovation Ghost-S Professional HD Action Camera: Verkaufe Action Cam mit viel Zubehör Das Teil liefert echt tolle Ergebnisse sowohl Bilder als auch Videos. Alle Features sind bei Drift | HD...
  • Biete Sonstiges BMW Motorräder 75 Jahre Tradition u. Innovation

BMW Motorräder 75 Jahre Tradition u. Innovation: Biete ein neues Buch v. Stefan Kittel (Motor Buch Verlag) BMW Motorräder 75 Jahre Tradition u. Innovation 60 Euro ist VERKAUFT
  • Drift Innovation HD 1080p Ghost Helmkamera, Neuwertig

Drift Innovation HD 1080p Ghost Helmkamera, Neuwertig: Hallo, habe eine Actioncam von Drift geschenkt bekommen ist aber nicht so mein Ding während der Fahrt zu filmen, vielleicht hat von euch einer...
  • Oben