INFO - Garmin Kartenupdate - Info

Diskutiere INFO - Garmin Kartenupdate - Info im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Liebe Freunde, ein neues Kartenupdate "garmin_rmu_cneunt_2011_10b" ist verfügbar!
U

udobo

Themenstarter
Modell
R 1200 GS
Liebe Freunde,

ein neues Kartenupdate "garmin_rmu_cneunt_2011_10b" ist verfügbar!

Schnabelkuh

Schnabelkuh

Modell
R1250GS Rallye
Sicher 2011?

Ja, hab´s im Garmin-Forum gelesen.
Bekomme allerdings jetzt wieder 2010-30 zum Download angeboten.

Zuletzt bearbeitet:
F

femto

Udo, ich hänge mich mal mit dran ... ;)

Ja, es ist das Update mit der Bezeichnung 2011.10b.
Ich habe es gestern gezogen und "installiert" - und bin prompt mit einer Absonderlichkeit konfrontiert, für die wir (auch naviboard) derzeit noch keinen richtigen Lösungsansatz haben. Deshalb meine Fragestellung, wer weiß, vielleicht hat ja einer von uns hier schon Gleiches versucht & eine Lösung ausbaldowert?!

Bis zur Kartenversion 2010.30 konnte man aus MapSource angepaßte Farbdarstellungen direkt auf das zumo66o laden > und dann wurde die neue Farbdarstellung auch dort aktiv übernommen.

Mit dem Kartenupdate 2011.10b funktioniert dieses Vorgehen scheinbar nicht mehr. Aus MS rückübertragene Karten (mit via TYP-File geänderter Darstellung) werden nicht mehr auf dem Gerät entsprechend angezeigt.

1
Gibt es jemanden von Euch, der das schon kennt?

2
Hat jemand vielleicht eine Idee für einen "workaround"?

Hoffnungsvoll & orientierungslos, :D

Nachtrag/Lösung: "Workaround"
Mapsource betreffend: Typfile und auch MS-Darstellung waren einwandfrei, dennoch funktionierte die (vom Gerät dann auch akzeptierte) Übertragung der angepaßten Darstellung mehrmals nicht.

Ich fand dann auf dem Gerät eine (mir bis dato nicht aufgefallene) Datei "gmapprom.gma" mit 2,53kB. Die entfernte ich und dann ging ich erneut die Schritte "nach Anleitung" erneut durch - und benannte die gmapsupp.img gleich nach Entstehung um in die gmapprom.img. Dann trennte ich das Gerät vom Rechner - und die geänderte Farbdarstellung wurden daraufhin korrekt akzeptiert.

Da ich mir über die tatsächliche Verwendung dieser .gma-Datei allerdings nicht vollständig im Klaren bin (ich fand im naviboard diesen Thread von Heinz dazu >KLICK<), ist eine "Allgemeingültigkeit" meiner adhoc-Lösung bestimmt als fraglich anzusehen. Aber sie funktionierte bei mir jetzt zunächst.

Zuletzt bearbeitet:
H

hbokel

Gast
ein neues Kartenupdate "garmin_rmu_cneunt_2011_10b" ist verfügbar!
Hallo Udo,

Danke für den Tipp. Ich habe die neue Version vom Server geholt und bin bei der Installation über die Auswahlbox gestolpert.

DasZumo 550 ist mit einer zusätzlichen 2GB Speicherkarte ausgestattet, es sollte also genug Platz für Gesamteuropa sein. Weiß jemand, warum Garmin nicht die Installation sämtlicher Karten anbietet?

Gruß
Heinz

P.S. Nach dem stundenlangen Update erschien die Info, dass nicht alle Karten gespeichert werden konnten, dass man den Rest aber auf der SD-Karte nachinstallieren kann. Offensichtlich kann das Update-Programm nur auf den internen Speicher des Zumo zugreifen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
H

hbokel

Gast
Kartenupdate "garmin_rmu_cneunt_2011_10b" ist verfügbar!
Hallo Udo,

jetzt habe ich das Update installiert und die Aktualität überprüft. Obwohl Autobahnen viele Jahre im voraus geplant werden, schafft es Garmin offensichtlich nicht, den aktuellen Stand zu berücksichtigen:

Den neuen Streckenverlauf der A4 bin ich schon im März gefahren, aber Garmin kennt ihn im Mai immer noch nicht. Wenn sogar Autobahnen vernachlässigt werden, wie sieht es dann erst mit Nebenstrecken aus?

"Lifetime Update" könnte bei Garmin bedeuten, dass die Aktualisierung irgendwann im Leben erfolgt - spätestens nach 30 Jahren ;-)

Gruß
Heinz

Anhänge

L

Lutz

Hallo zusammen....

Wie ist das eigentlich......wenn man die Karten aktualisiert...wird dann auch automatisch MapSourse mit aktualisiert .....oder bleibt da alles beim alten?????:o.....

Sorry....aber hab noch keine Aktualisierung gemacht.....kenne mich da nicht so aus...:D...

H

hbokel

Gast
wird dann auch automatisch MapSourse mit aktualisiert .....oder bleibt da alles beim alten?
Hallo Lutz,

auch die Mapsource-Karten werden mit aktualisiert (siehe meinen Screenshot aus Mapsource zwei Postings zuvor, dort sieht man in der Menüzeile die Version der Karten). Das heißt aber nicht, dass die Karten dann dem aktuellen Stand entsprechen. Anscheinend brauchen Garmin / Navtech mehrere Monate, um den aktuellen Straßenplan im Kartenmaterial zu berücksichtigen.

Gruß
Heinz

H

HP2Sascha

Gast
Meines Wissens nach erhält die Software "MS" jedoch kein update, die muß separat geladen werden, sofern eine zur Verfügung steht. Richtig?

H

hbokel

Gast
Meines Wissens nach erhält die Software "MS" jedoch kein update, die muß separat geladen werden, sofern eine zur Verfügung steht. Richtig?
Bei mir wurde die Mapsource-Karte automatisch mit aktualisiert, ohne jede Rückfrage. Ich habe allerdings "Standardpfad" für die Installation ausgewählt.

Gruß
Heinz

Bearloe

Bearloe

P.S. Nach dem stundenlangen Update erschien die Info, dass nicht alle Karten gespeichert werden konnten,
Hallo hbokel,

wenn du auf dem ZUMO alle nicht benötigten Dateien löschst (vorher sichern), z.B. unter TEXT und VOICE, schafft das genug Platz für die Gesamtinstallation der Kacheln.

Gruß

Bearloe

Ben Nevis

Ben Nevis

Modell
R1200GS Adv '08 MÜ
Falls jemand bei CN 2010.30 die JCV-Datei umbenannt hat, um den Fahrspurassistenten zu reaktivieren, kann er sie vor dem Update von Hand löschen. Denn sie wird nicht überschrieben bzw. ist nach dem Update doppelt vorhanden. Das macht auch nochmal 425 MB verfügbaren Speicherplatz aus.

H

hbokel

Gast
wenn du auf dem ZUMO alle nicht benötigten Dateien löschst (vorher sichern), z.B. unter TEXT und VOICE, schafft das genug Platz für die Gesamtinstallation der Kacheln.
Hallo Bearloe,

Danke für den Tipp. Beim nächsten Kartenupdate werde ich das berücksichtigen - aber zunächst nur die harmloseren Dateien löschen (Screenshots und mp3).

Gruß
Heinz

M

micha7710

Modell
1150 er GS
Hi,

bin mir bei der aktuellen Version nicht sicher, allerdings war es in der Vergangenheit eigentlich so das du mit dem heruntergeladenen File ( ca. 3 GB ) auch ein aktuelles MapSource heruntergeladen hast. Das Installationsprogramm prüft die vorhandene und die neue Versionsnummer und installiert gegebenenfalls. Wenn allerdings die Änderungen nicht groß waren/sind und man nicht die Versionsnummern kontrolliert wird man das kaum mitbekommen, zumindest nicht bei ausgewählten Standartverzeichniss.

Gruß Micha

krude

krude

Modell
r 12 gs adv
Update dauert ewig ...

...und drei Tage, und ich komme irgendwie nicht weiter. Heruntergeladen habe ich die 3 Gig, aber wenn ich die Datei anklicke läuft die Sanduhr (bzw. der Kreis) . System ist Vista, genug Speicherplatz und das Navi ist der BMW Navigator 3+. Kann mir da netterweise jemand einen Tipp geben?
Vielen Dank, Stephan

F

femto

Das "Problemchen" hatte ich zunächst auch.
Ich lud das Update nochmal neu herunter, startete es dann (ebenfalls Vista) und ließ es hartnäckig stehen ... und siehe da: Nach ca. 40 Minuten regte es sich und ließ sich dazu herab, seinen Job zu machen ... :rolleyes:
Aber gedauert hat das ....

M

micha7710

Modell
1150 er GS
...und drei Tage, und ich komme irgendwie nicht weiter. Heruntergeladen habe ich die 3 Gig, aber wenn ich die Datei anklicke läuft die Sanduhr (bzw. der Kreis) . System ist Vista, genug Speicherplatz und das Navi ist der BMW Navigator 3+. Kann mir da netterweise jemand einen Tipp geben?
Vielen Dank, Stephan
Hi,

eigentlich ist das was du da runtergeladen hast nur ein selbstextrahierendes Archiv. D.h. du kannst das ganze auch mit WinRar entpacken, danach die Setup.exe starten und fertig.

Gruß Micha

Thema:

INFO - Garmin Kartenupdate - Info

INFO - Garmin Kartenupdate - Info - Ähnliche Themen

• Garmin Express Update Info für Win PC

Garmin Express Update Info für Win PC: Neuer Fred zur besseren Übersicht mit neuer Bezeichnung jetzt 7.13.1.0
  • Radar Info Garmin Zumo 340

Radar Info Garmin Zumo 340: Hi all, Ich habe in meinem Garmin Zumo 340 die Funktion Radar-Info aktiviert! Nun habe ich festgestellt, das selbst "uralte" Radarkästen nicht...
  • Garmin Express Update Info

Garmin Express Update Info: Aktuell verfügbar ist Version 4.0.24.0 (...to be continued...)
  • Garmin Radar Info

Garmin Radar Info: Hallo, zur Info, habe bei Garmin ein Ticket aufgemacht..... ich habe das Produkt 'Radar-Info' mit einem BMW Navigator V und Samsung Note II im...
  • Info: Neue Firmware fürs Zumo 660 v3.30 bei Garmin

Info: Neue Firmware fürs Zumo 660 v3.30 bei Garmin: Hallo, es gibt für das Zumo 660 neue Software auf Garmin. Gruß Stephan
  • Info: Neue Firmware fürs Zumo 660 v3.30 bei Garmin - Ähnliche Themen

• Garmin Express Update Info für Win PC

Garmin Express Update Info für Win PC: Neuer Fred zur besseren Übersicht mit neuer Bezeichnung jetzt 7.13.1.0
  • Radar Info Garmin Zumo 340

Radar Info Garmin Zumo 340: Hi all, Ich habe in meinem Garmin Zumo 340 die Funktion Radar-Info aktiviert! Nun habe ich festgestellt, das selbst "uralte" Radarkästen nicht...
  • Garmin Express Update Info

Garmin Express Update Info: Aktuell verfügbar ist Version 4.0.24.0 (...to be continued...)
  • Garmin Radar Info

Garmin Radar Info: Hallo, zur Info, habe bei Garmin ein Ticket aufgemacht..... ich habe das Produkt 'Radar-Info' mit einem BMW Navigator V und Samsung Note II im...
  • Info: Neue Firmware fürs Zumo 660 v3.30 bei Garmin

Info: Neue Firmware fürs Zumo 660 v3.30 bei Garmin: Hallo, es gibt für das Zumo 660 neue Software auf Garmin. Gruß Stephan
  • Oben