Moin,
die Frage wäre zuerst, was imprägniert werden soll.
Textilbekleidung mit fest eingebauter Membran sollte man ehr nicht mit einer Waschimprägnierung waschen. Grund: Die Imprägnierung verklebt dann sehr wahrscheinlich auch das, was Wasserdampf durchlassen soll - die Membran.
Hier ist es besser, auf das noch feuchte Kleidungsstück Impägnierung von aussen aufzusprühen und damit nur dass Aussengewebe zu impägnieren.
So mache ich es seit Jahren; auch mit Jacken ohne Membran. Grosse Unterschiede der verwendeten Textilimprägniermittel konnte ich dabei nicht feststellen. Ich verwende meist S100 Imprägnierspray.
Vor Jahren habe ich mehrmals Outdoorkleidung (ohne Membran) nach dem Waschen in einem Bad mit Imprägnierung (Fibertec Blue Guard, Sno-Seal Waterguard, etc.) getränkt. Auf den ersten Blick deutlich besser als besprühen. Verarbeitung aber aufwendig, da alle "besseren" Mittel dieser Art eingebügelt oder warm getümmelt werden müssen.
Schon nach kurzem Gebrauch werden die Knick- und Scheuerstellen "weich" - da lief dann das Wasser rein, wie ohne Imprägnierung.
Dabei war die Atmungsfähigkeit des Gewebes deutlich eingeschränkt (schwitz!).
Die Haltbarkeit/Wirkung aufgesprühter Imprägnierungen sollte man nicht überschätzen. Selbst wenn man Unmengen des teuren Zeugs verwendet, leistet das so behandelte Gewebe den, mit hoher Geschwindigkeit auftreffenden, Wassertropfen nicht sehr lange Gegenwehr und das Gewebe saugt sich voll.