Diskutiere Ich wollte eigentlich nicht fragen, aber ? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde,
bitte nicht böse sein, da schon wieder eine Frage übers Öl im Hinterradantrieb.
Da ich mir vor kurzem ja meine Dicke zugelegt...
bitte nicht böse sein, da schon wieder eine Frage übers Öl im Hinterradantrieb.
Da ich mir vor kurzem ja meine Dicke zugelegt habe und wenig bis gar keine Infos zur Maschine bekommen hatte wollte ich natürlich erst einmal Grund reinbringen.
Und womit fängt man an..........natürlich bei den Ölen.
Soweit so gut erstmal im Internet die Füllmengen und Ölsorten gesucht und dann los.
Alle Angaben stimmen soweit außer die Füllmenge für den Hinterradantrieb. Angabe lt. Internet an versch. Quellen R1100GS bei Neubefüllung 250 ml und bei Ölwechsel 230 ml.
In meinen Hinterradantrieb gehen aber nur Ca. 200 ml hinein dann steht das Öl an der Nase der Einfüllbohrung. (Aus meiner Sicht die richtige Füllmenge.)
Ist das bei Euch auch so ?
Heute erneut nach 1500 km befüllt...........gleiche Situation. Beim Versuch weitere 30 ml einzufüllen lief die Suppe über. Es bleibt bei ca. 200 ml.
Ist Euch etwas bekannt das die 1998er Modelle weniger Ölmenge haben?
Ich mache mir da keinen Kopf, wenn nicht mehr reingeht dann ist das halt so. Trotzdem bin ich auf Eure Meinungen gespannt.
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hat deine Q eine verkürzte Paraleverstrebe?
365mm ist Serie, kürzere Streben kippen das HAB hinten tiefer.
Ansonsten ... ich hab bei der 1100/1150 immer eingefüllt bis knapp vor Überlauf.
Hallo GS-HEF ich hab ein wenig wieder abgesaugt, damit es nicht bis Oberkante Unterlippe steht.
Hallo Larsi, werde Morgen mal nachmessen.
Bis dann und Danke.
...die ml sind sowas von egal, weil du niemals alles Altöl rausbekommst. Deshalb bis zur Kante einfüllen. Aus gleichem Grunde reicht der Rest meist fürs Getriebe.
Vorderrad steil bergab stellen. Dann paßt hinten mehr rein....
Kommt nach strammer Fahrt dann oben zur Be-/Entlüftung wieder raus.
Regelt sich quasi von selbst.
Hat deine Q eine verkürzte Paraleverstrebe?
365mm ist Serie, kürzere Streben kippen das HAB hinten tiefer.
Ansonsten ... ich hab bei der 1100/1150 immer eingefüllt bis knapp vor Überlauf.
Hallo
So wie Elfer-schwob in#6 schreibt, Vorderrad runter und rein bis zum Überlaufen und schnell die Schraube drauf. Zuviel schad nix.
Beim Getriebeöl kann man das simultan machen: unter das rechte Beinchen vom Hauptständer ne Dachlatte oder so was, damit ist das Getriebe von der Einfüllung ein wenig weg gekippt und es geht Schluck vom W 140 mehr rein und schadet nicht. Insgesamt ist die Dämpfung und Schaltbarkeit ggf. besser.
Auch das Getriebe ist wie das HAG zwangsbelüftet. Bis da Öl raus kommt, müsste man schon mutwillig mehrere 100ml zuviel einfüllen.
Grüsse Jürgen
Hallo
So wie Elfer-schwob in#6 schreibt, Vorderrad runter und rein bis zum Überlaufen und schnell die Schraube drauf. Zuviel schad nix.
Beim Getriebeöl kann man das simultan machen: unter das rechte Beinchen vom Hauptständer ne Dachlatte oder so was, damit ist das Getriebe von der Einfüllung ein wenig weg gekippt und es geht Schluck vom W 140 mehr rein und schadet nicht. Insgesamt ist die Dämpfung und Schaltbarkeit ggf. besser.
Auch das Getriebe ist wie das HAG zwangsbelüftet. Bis da Öl raus kommt, müsste man schon mutwillig mehrere 100ml zuviel einfüllen.
Grüsse Jürgen
Mach mal. Und vorher noch die Klamotten beim Ölwechsel richtig einsauen. Dann lohnt sich das Mehr an Waschmittel auch noch
Das ist das, was ich mit Mutwillig meinte.
Oh Mann, hätte ich doch bloß nicht gefragt, jetzt gehen hier Einigen die Pferde durch.
Ich habe es kommen sehen !! Kreativität kennt keine Grenzen. Danke
Oh Mann, hätte ich doch bloß nicht gefragt, jetzt gehen hier Einigen die Pferde durch.
Ich habe es kommen sehen !! Kreativität kennt keine Grenzen. Danke
Mach Dir da mal keine Vorwürfe. Deine Frage ist vollkommen vernünftig. Sobald Antworten kommen, die den Horizont bestimmter Kollegen hier überschreiten, fangen bei denen die Pferdchen nervös zu werden. Solange deren Pferdchen niemanden bösartig treten, soll’s mal gut sein. Ist halt hier wie im echten Leben, nur ein bisschen anonymer.
Und bitte lass Dich da nicht einschüchtern und frag weiterhin. Ich mach das auch so. Wir sind doch fast alle Generation Sesamstrasse: „Wiso, weshalb, warum? Wer nicht fragt bleibt dumm. Tausend tolle Sachen, die gibt es überall zu sehen. Manchmal muss man fragen, um sie zu verstehen… „
Grüsse Jürgen
Warum ist eigentlich ein neuer Reifen rutschig ?: NEUE REIFEN = RUTSCHIG ?
Warum sind eigentlich neue Reifen immer so rutschig ? Und sind immer alle Reifen wirklich rutschig ?
Wo die Gefahren...
OT: Wie gross ist eigentlich das Interesse an American Football?: Hallo,
ich dachte, ich frage mal unter normalen Mitmenschen herum.
Je nachdem, wann und mit welchem Sender man den Fernseher laufen lässt, und bei...
... und noch einer! Einer der eigentlich nie eine GS haben wollte!: Hallo zusammen ...
Meine Name ist Marcus und bin schon über ein halbes Hundert auf der Erde. Ich komme aus dem kurvenarmen Münsterland / Grenze...
Welche Sitzbank habe ich eigentlich?: Hallo alle zusammen,
die Frage klingt nicht nur komisch sie ist es auch… dessen bin ich mir bewusst… ich komme einfach nur nicht weiter.
Wie kann...
Welche Sitzbank habe ich eigentlich? - Ähnliche Themen
Warum ist eigentlich ein neuer Reifen rutschig ?: NEUE REIFEN = RUTSCHIG ?
Warum sind eigentlich neue Reifen immer so rutschig ? Und sind immer alle Reifen wirklich rutschig ?
Wo die Gefahren...
OT: Wie gross ist eigentlich das Interesse an American Football?: Hallo,
ich dachte, ich frage mal unter normalen Mitmenschen herum.
Je nachdem, wann und mit welchem Sender man den Fernseher laufen lässt, und bei...
... und noch einer! Einer der eigentlich nie eine GS haben wollte!: Hallo zusammen ...
Meine Name ist Marcus und bin schon über ein halbes Hundert auf der Erde. Ich komme aus dem kurvenarmen Münsterland / Grenze...
Welche Sitzbank habe ich eigentlich?: Hallo alle zusammen,
die Frage klingt nicht nur komisch sie ist es auch… dessen bin ich mir bewusst… ich komme einfach nur nicht weiter.
Wie kann...