Es löst zwar Dein Problem nicht aber nur damit Du mal siehst was die Lampe so alles ans Brennen bringen kann.
1150GS ADV mit Beiwagen.
Beiwagenelektrik ist vom hinteren Kabelbaum der GS abgenommen (Bremslicht, Schlußlicht, Blinker rechts)
Bremslicht und Fahrlichtbirne hinten im Beiwagen sind identisch zu dem was in der GS original hinten ist (also insgesamt 2x5W und 2x21W)
Begrenzungsleuchte am BW vorne hat 5W.
Heisst also wenn ich normal mit der GS fahre registriert die Elektronik der GS das anstatt der normalen 5W insges. 15W am Schlußlicht verbraucht werden.
Macht ihr aber nichts und alles ist ok.
Bremse ich, werden anstatt der normalen 21W nun 42W verbraucht.
Elektronik sagt ok und alles ist ok.
Will heissen, die Elektronik lässt allerlei Unfung zu bevor sie über die allgemeine Warnleuchte dazu auffordert hinten mal nach zu sehen.
Wenn ich nun aber in die vordere Begrenzungsleuchte des BW eine 55W H1 Birne einsetze flippt die Elektronik der GS aus.
Das heisst, die Elektronik erkennt nun anstatt 5W (oder im BW-Betrieb die noch akzeptierten 15W) als 65W (H1+Schlußlicht Krad+Schlußlicht BW) und das führt zu folgendem herrlichen Spiel das die GS dann veranstaltet:
1.) Die Allgemeine Kontrolleuchte brennt
2.) Nach etwa 10 Sekunden Zündung an, blinken alle Leuchten, da die GS in sehr kurzen Intervallen von Bremslicht auf Schlußlicht umschaltet um zu sehen ob den nun beides geht oder nicht. (Wenn man das Schlußlicht-Gehäuse abnimmt sieht das lustig aus wenn abwechselnd der 5W-Wendel und der 21W-Wendel der 2-Faden-Birnen leuchtet).
Was ich Dir damit sagen wollte: Die GS nimmt einiges an Spielereien am Heck-Bremslicht hin bevor die Allgemeine Kontrolleuchte aufleuchtet. Wenn Sie es aber tut dann ist entweder tatsächlich einer der Wendel durch oder es fehlt weiter.....

