Ich bin der Neue aus Raum S/LB

Diskutiere Ich bin der Neue aus Raum S/LB im Neu hier? Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, bin 44 Jahre jung, stolzer Besitzer einer GS1150, gebürtige rheinische Frohnatur und seit 1990 im Ländle. Suche auf diesem Wege...
GS in RheinQultur

GS in RheinQultur

Themenstarter
Modell
GS 1150 R, EZ 01/2004
Hallo zusammen,

bin 44 Jahre jung, stolzer Besitzer einer GS1150, gebürtige rheinische Frohnatur und seit 1990 im Ländle. Suche auf diesem Wege konkret einen Tipp für "eine Werkstatt Deines Vertrauens". Nichts Großes einfach nur für den Kundendienst, nachdem ich letztes Jahr böse Erfahrungen mit "Abzockerei" machen mußte.

Wäre toll hier einen Tipp zu erhalten. Vorab vielen Dank und auf Bald;)

HvG

HvG

Modell
1200 GSA, jetzt riacht se nimma frisch
Servus ?????? ;),

willkommen hier im Forum.

Meine Spezl aus deiner Gegend gehen zu dem Freundlichen

S

Shaitan286

Modell
R 1200 GS
Hallo,

in Stuttgart gibts die BMW-Niederlassung und in Wendlingen am Neckar den Brauneisen.
Brauneisen kann ich bisher nur empfehlen, auch wenn man Sonderwünsche hat oder irgendwelche Ein-/Umbauten möchte, die mit nicht BMW-Originalteilen durchgeführt werden sollen.

FG Shaitan

GS in RheinQultur

GS in RheinQultur

Themenstarter
Modell
GS 1150 R, EZ 01/2004
Hallo HVG,

danke für die prompte Antwort. Genau der "Freundliche" war die Negativerfahrung. Hatte meine Q bei der BMW Niederlassung gebraucht gekauft mit 2 Jahren Garantie und gerade mal 10.000 km, Inspektion gemacht inkl. Bremsflüssigkeit.
Im Jahr drauf - bei gerade mal 11.969 km!! (Familenbedingt leider nicht mehr Zeit) und vorab Durchsprache des Service mit Hinweis auf bereits gewechselte Bremsflüssigkeit durfte ich dann für die Jahresinspektion bei der Abholung unverhandelbare 450,77 EUR bezahlen.
Der Werkstattmeister räumte bei der Diskussion dann auch ein, daß ein Service bei seinem 525 TD günstiger sei und schlug vor ich könne ja auch nur alle 2 Jahre kommen - an der Rechnung freilich wollte er nichts mehr ändern.:mad:

Tja, also die Werkstatt wollte ich dann eigentlich nicht kaufen. Fragt sich was dann erst mal bei der nun fälligen 20.000-er Inspektion in Asperg zu zahlen wäre.

Trotzdem Dankeschön

GS in RheinQultur

GS in RheinQultur

Themenstarter
Modell
GS 1150 R, EZ 01/2004
Hallo Shaitan286,

habe mir mal die Website von Brauneisen angeschaut. Sieht sehr familiär und einladend aus. Werde mich trotz der Entfernung gerne mal ab März auf den Weg machen und mir die Sache persönlich anschauen. Danke für den Tipp!

Gs-Karle

Gs-Karle

Modell
1100Gs
Hallo,
da gibts noch BMW Schäuffele in Kirchheim/Teck die sollen einen guten Ruf haben.Ich war selber noch nicht da,werde aber da mal vorbei schauen,denn ich steh vor dem selben Problem eine gute Werkstatt zu finden.

HvG

HvG

Modell
1200 GSA, jetzt riacht se nimma frisch
ja okay, den http://www.walzmotorsport.de/ kann ich auch empfehlen...
Werkstattmässig 1a
dachte halt, die Werkstatt sollte nicht allzuweit von dir weg sein.

es gibt aber auch noch den Stadler in Heilbronn

S

Shaitan286

Modell
R 1200 GS
Hallo,

zu diesem Thema:

Hallo HVG,

danke für die prompte Antwort. Genau der "Freundliche" war die Negativerfahrung. Hatte meine Q bei der BMW Niederlassung gebraucht gekauft mit 2 Jahren Garantie und gerade mal 10.000 km, Inspektion gemacht inkl. Bremsflüssigkeit.
Im Jahr drauf - bei gerade mal 11.969 km!! (Familenbedingt leider nicht mehr Zeit) und vorab Durchsprache des Service mit Hinweis auf bereits gewechselte Bremsflüssigkeit durfte ich dann für die Jahresinspektion bei der Abholung unverhandelbare 450,77 EUR bezahlen.
Der Werkstattmeister räumte bei der Diskussion dann auch ein, daß ein Service bei seinem 525 TD günstiger sei und schlug vor ich könne ja auch nur alle 2 Jahre kommen - an der Rechnung freilich wollte er nichts mehr ändern.:mad:

Tja, also die Werkstatt wollte ich dann eigentlich nicht kaufen. Fragt sich was dann erst mal bei der nun fälligen 20.000-er Inspektion in Asperg zu zahlen wäre.

Trotzdem Dankeschön
kann man eigentlich eine ganz einfache Antwort geben: Im Benutzerhandbuch deines Motorrades steht drin, in welchen Intervallen welche Inspektion durchgeführt werden sollte. Ich habe das auch nicht ganz verstanden gehabt und daher nachgefragt. Folgende Antwort (sinngemäß):

Es gibt im Endeffekt zwei Arten von Inspektion:
Einmal die normale, bei der die Ventile nachgestellt werden, Bremsen geprüft werden, Ölwechsel etc. und zum Zweiten die etwas größere:
Ventileinstellung, Bremsencheck, Ölwechsel, Wechsel aller Flüssigkeiten (da die Schläuche in denen diese sich befinden auch in der Nähe des Motors verlaufen und daher warm werden, wodurch sich wohl die Konsistenz ändern kann bzw. ändert und sich auf die Dauer evtl. Luftbläschen bilden können), etc.

Alle 10000km ist eine der beiden Inspektionen dran, und zwar immer im Wechsel; bedeutet: Einmal wirds etwas teurer bei den Größeren (10tkm, 30tkm, ...) und einmal ists immer etwas günstiger (20tkm, 40tkm, ...).

Für meine 20tkm-Inspektion, inkl. Jahresservice, inkl. einem neuen Hinterrad (Metzeler Tourance V, 91,60€), inkl. einem neuen Nockenwellendeckel habe ich 440,37€ bezahlt. Günstig ist das sicherlich nicht, wenn man aber den Reifen, sowie den Nockenwellendeckel abzieht, ist man bei rund 310€.

Ich habe auch eine exakte Aufstellung der durchgeführten Arbeiten erhalten. Sollte diese von Interesse sein, stelle ich diese gerne ein!

Fg Shaitan

GS in RheinQultur

GS in RheinQultur

Themenstarter
Modell
GS 1150 R, EZ 01/2004
Hallo,
da gibts noch BMW Schäuffele in Kirchheim/Teck die sollen einen guten Ruf haben.Ich war selber noch nicht da,werde aber da mal vorbei schauen,denn ich steh vor dem selben Problem eine gute Werkstatt zu finden.
Hallo GS-Karle, habe die Website schon besucht - klingt gut!!! Hat auch Winterangebot - werde demnächst Kontakt aufnehmen, sind zwar rd. 70 km, könnte sich aber lohnen. Danke für den Tipp

GS in RheinQultur

GS in RheinQultur

Themenstarter
Modell
GS 1150 R, EZ 01/2004
Hallo,

zu diesem Thema:

kann man eigentlich eine ganz einfache Antwort geben: Im Benutzerhandbuch deines Motorrades steht drin, in welchen Intervallen welche Inspektion durchgeführt werden sollte. Ich habe das auch nicht ganz verstanden gehabt und daher nachgefragt. Folgende Antwort (sinngemäß):

Es gibt im Endeffekt zwei Arten von Inspektion:
Einmal die normale, bei der die Ventile nachgestellt werden, Bremsen geprüft werden, Ölwechsel etc. und zum Zweiten die etwas größere:
Ventileinstellung, Bremsencheck, Ölwechsel, Wechsel aller Flüssigkeiten (da die Schläuche in denen diese sich befinden auch in der Nähe des Motors verlaufen und daher warm werden, wodurch sich wohl die Konsistenz ändern kann bzw. ändert und sich auf die Dauer evtl. Luftbläschen bilden können), etc.

Alle 10000km ist eine der beiden Inspektionen dran, und zwar immer im Wechsel; bedeutet: Einmal wirds etwas teurer bei den Größeren (10tkm, 30tkm, ...) und einmal ists immer etwas günstiger (20tkm, 40tkm, ...).

Für meine 20tkm-Inspektion, inkl. Jahresservice, inkl. einem neuen Hinterrad (Metzeler Tourance V, 91,60€), inkl. einem neuen Nockenwellendeckel habe ich 440,37€ bezahlt. Günstig ist das sicherlich nicht, wenn man aber den Reifen, sowie den Nockenwellendeckel abzieht, ist man bei rund 310€.

Ich habe auch eine exakte Aufstellung der durchgeführten Arbeiten erhalten. Sollte diese von Interesse sein, stelle ich diese gerne ein!

Fg Shaitan
Hallo Shaitan286, danke für die Details - so hatte ich das noch gar nicht verstanden. Werde ich noch anhand des Serviceheftes prüfen. Dann hätte aber der freundliche Händler in A die Inspektion (10TKM) quasi ein zweites Mal durchgeführt und abgerechnet, da die 10.000er von der BMW-NL auch im Serviceheft dokumentiert war. Dein Hinweis ist in jedem Fall Gold wert. Dankeschön sagt GS in Rheinqultur

Kusti

Kusti

Modell
R 1200 GS Adv.
Noch so zwischendurch einfach nur ein kurzes "hallo" ;)

Weiter südlich (Raum RW/VS) hätte ich Dir 2 Tips, aber das ist denke ich ausserhalb Deines "Zielradars"...

dergraf

dergraf

Modell
F 800 GS ADV
Hallo,
Hallo GS-Karle, habe die Website schon besucht - klingt gut!!! Hat auch Winterangebot - werde demnächst Kontakt aufnehmen, sind zwar rd. 70 km, könnte sich aber lohnen. Danke für den Tipp
und sag ihm (ralf schäufele) einen lieben gruß von mathias, seinem friseur,
das wird dir alle toren öffnen.
der weg lohnt sich;)

mathias

GS in RheinQultur

GS in RheinQultur

Themenstarter
Modell
GS 1150 R, EZ 01/2004
Hallo Kusti, danke für Deine Antwort. - Aber RW bzw. VS ist dann doch ne Nummer zu weit weg. Liebe Grüße GS in Rheinqultur

GS in RheinQultur

GS in RheinQultur

Themenstarter
Modell
GS 1150 R, EZ 01/2004
Hallo Gert,

habe die Website schon besucht - auf den ersten Blick - ein Glaspalast. Die Entfernung geht aber i.O. und Deinen Tipp nehme ich ebenfalls ernst. Werde mir die NL mal anschauen. Habe den Stadel auch bei mir am Wohnort - Bietigheim-Biss. jedoch leider nur noch mit Pkw-Angebot.

Habe gelesen, daß Du auch nach einer Alternative zur Originalscheibe gesucht hast. Hier bin ich auch nicht ganz zufrieden bei 1,87 Körpergröße - bekomme den kpl. Wind auf meinen Helm und > 140 km/h wird's richtig laut.. Hier werde ich mich auch mal umschauen nach einer Alternative.

Habe jetzt gerade erst in ein neues Topcase (Givi Maxima) und neuen Reifensatz Metzeler Tourance EXP investiert, nächster Invest = Inspektion, dann mal weitersehen - Sturzbügel hatten mir auch noch vorgeschwebt.

Kirchheim/N. ist ja bei mir um die Ecke - vielleicht sieht man sich ja mal in der neuen Saison.

Grüße aus Bi-Bi

GS in RheinQultur

Gert

Gert

Modell
R 1250 GS 40-Jahre Edition und R 1100 GS
Servus GS in RheinQultur

Stimmt, Kirchheim ist wirklich gleich um´s Eck.
Ich denke das wird sich bestimmt einrichten lassen, dass wir uns in
der nächsten Saison mal treffen können. Apropos Glaspalast: Der Stadel
in HN ist kein Glaspalast und die Leute dort sind voll i.O..
Hab mein Moped das ganze Jahr über angemeldet, damit ich auch im Winter
mal ´ne Runde drehen kann. Wenn das Wetter jetzt mal ´ne Schippe
drauflegt bin ich wieder unterwegs.

Grüße aus Kirchheim

Gert

efes

efes

Hallo Gert,

Wie klein doch die Welt ist ,wohne in Wendlingen. sag mal hast du schon erfahrung mit Brauneisen?
Bin auch auf der Suche nach einer guten Werkstatt in meiner nähe... Da ich jetzt auch ne GS mein eigen nennen darf..:cool:

Grüße aus Wendlingen a.N

Thema:

Ich bin der Neue aus Raum S/LB

Oben