Und wie ist das dann mit der technischen Überwachung bei euch geregelt? Denn sicherlich kann auch bei euch dort nicht jeder mit jedem Schrott auf öffentlichen Strassen rumfahren!
Theoretisch schon, praktisch aber natürlich nicht.
Zunächst einmal hat Irland so ziemlich die jüngste Fahrzeugflotte der EU (dem kürzlich verblichenen Celtic Tiger sei Dank), vor allem bei den Autos. Bei den Vierrädrigen hat man vor einigen Jahren einen TÜV nach deutschem Muster eingeführt, ausgenommen sind aber ausdrücklich Veteranenfahrzeuge und Motorräder. Dass es keinen TÜV für alte Autos gibt, finde ich sehr bedenklich, aber es ist auch gleichzeitig sehr angenehm, eine alte DS zu fahren und sich nicht um die Behörden scheren zu müssen, sondern sich selbst um den guten Zustand seines Autos zu kümmern.
Erstaunlich nur, wieviel aufgemotzte Kleinwagen mit offenen Auspuffrohren, getrieben von 18jährigen, hier scheint's unbehelligt von der Polizei durch die Gegend kleistern. Das Problem der fehlenden db-Killer, anderswo im Forum diskutiert, existiert hier nicht. In die Auspoffrohre von so manchem Micra kannst du bis zur Schulter hineinkriechen!
Der TÜV-Freiheit bei Motorrädern liegt die Beobachtung zugrunde, dass nur ein Bruchteil der Motoradunfälle, die hier passieren, auf den technisch schlechten Zustand des Fahrzeugs zurückzuführen ist, (meist sind es die Dosentreiber, die Schuld tragen).
Das ist doch recht vernünftig - ich frage mich allerdings nur gelegentlich, wenn ich durch Dublin gehe, ob die Motorradkuriere, die hier auf den abenteuerlichsten Kisten unterwegs sind, nicht von etwas mehr TÜV profitieren könnten. Ich muss mal ein paar Fotos von den Selbstmörderkisten machen, die hier durch die Botanik schiessen...
Ansonsten ist's wie 'down under': Alkohol ist das grössere Problem.