Hotel Roess - Hohrodberg

Diskutiere Hotel Roess - Hohrodberg im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wirklich traumhaft gelegenes Hotel im Elsass mit guter Küche. Eben mal kurz vorbeigefahren, jedoch zweispurig. War dort mal für ein...
finepixler

finepixler

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.871
Modell
F750GS
Wirklich traumhaft gelegenes Hotel im Elsass mit guter Küche. Eben mal kurz vorbeigefahren, jedoch zweispurig. War dort mal für ein Straßentraining vor einigen Jahren eingebucht. Aktuell jedoch einspurig übelste Anfahrt, da extrem viel und vollflächig Split auf der Strecke. Sehr guter Auspunkt für Touren in die Vogesen und ins Elsass.

@Quhpilot
 

Anhänge

qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.325
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Du meinst das Hotel Roess .

Seit 2008 bin ich jedes Jahr mindestens 1x dort. Die Familie Roess hat nach und nach die Zimmer aufgebessert und die Qualität des Essens ist im gleichen Maße gestiegen.

Immer eine Empfehlung!

 
finepixler

finepixler

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.871
Modell
F750GS
Genau, Roess. 👍🏻😉
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.325
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Grüße die Cheffin oder den Chef von mir, mit Glück bekommst du einen Schnaps ausgegeben. Meine Rechnungen dort sind alle bezahlt. :wink:

Wie du sagst, liegt günstig für Vogesen-Touren. Mit etwas Zeit und Lust geht es sogar ins Jura rüber.

Ein Abstecher in den Schwarzwald macht kaum Sinn.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.325
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
wenige Meter darunter liegt das Hotel Panorama. Etwas feiner, etwas teurer hat aber mehr Tage geöffnet als das Roess.

Das Roess öffnet häufiger, in der Vor-/Nebensaison, erst zum Wochenende. Bevor ich dorthin umsiedle bin ich im Panorama.
 
DiDi 60

DiDi 60

Dabei seit
12.12.2007
Beiträge
1.729
Ort
Südwestpfalz, dort wo die vielen Kurven sind
Modell
R 80 G/S Bj. 81, R 1200 GS Bj. 14
Wir wollen dann mal hoffen dass uns das Roess noch lange erhalten bleibt, das Hotel steht nämlich schon geraume Zeit zum Verkauf.
Die Inhaber sind ja auch nicht mehr die Jüngsten, der Sohn hat sich für eine Karriere bei der Luftwaffe entschieden.
Ich bin dort schon seit über 30 Jahren zu Gast, kenne noch die Inhabergeneration zuvor, bin echt leicht angespannt ob und wie es dort weitergeht.
 
finepixler

finepixler

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.871
Modell
F750GS
Wir wollen dann mal hoffen dass uns das Roess noch lange erhalten bleibt, das Hotel steht nämlich schon geraume Zeit zum Verkauf.
Die Inhaber sind ja auch nicht mehr die Jüngsten, der Sohn hat sich für eine Karriere bei der Luftwaffe entschieden.
Ich bin dort schon seit über 30 Jahren zu Gast, kenne noch die Inhabergeneration zuvor, bin echt leicht angespannt ob und wie es dort weitergeht.
Könnte dann wie dem hier ergehen an der Col de la Schlucht. 😕
 

Anhänge

qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.325
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wir wollen dann mal hoffen dass uns das Roess noch lange erhalten bleibt,
Moin Didi,
wir haben uns dort im letzten Jahr zufällig getroffen.

Dass das Hotel verkauft werden soll ist mir neu. So alt ist das jetzige Betreiberehepaar, die das Hotel von den Eltern übernommen haben, noch nicht. Allerdings war (ist?) die Cheffin nicht ganz fit und war einige Zeit ausgefallen.

Es wäre sehr schade wenn die beiden aufhören und eventuell sogar das Hotel komplett geschlossen wird. Soweit mir Herr Roess erzählt hat, sind sie mit der Auslastung grundsätzlich zufrieden. Auch im Winter läuft dort einiges. Ein Problem wäre die Mitarbeitersituation.

Im Oktober sind wir mit einer Gruppe, wie üblich um diese Zeit, wieder eingebucht.
 
DiDi 60

DiDi 60

Dabei seit
12.12.2007
Beiträge
1.729
Ort
Südwestpfalz, dort wo die vielen Kurven sind
Modell
R 80 G/S Bj. 81, R 1200 GS Bj. 14
Moin Bernd,

natürlich erinnere ich mich an unsere Begegnung im Roess.

Die Gründe für den angedachten Verkauf liegen nicht an der Erkrankung von Fr. Roess, auch nicht an vielleicht schlechter Auslastung.

Herr Roess ist in meinem Alter, da denkt man nach jahrzehntelanger Arbeit in dieser Branche schon mal an den Ruhestand. Sie würden auch gerne noch die eine oder andere Reise machen.

Bei meinem letzten Aufenthalt dort habe ich mit Herrn Roess nach dem Ende seiner Arbeit in der Küche auf der Terrasse noch was getrunken. Da hat er mir erzählt dass sie seit 3 Jahren einen Käufer zur Nachfolge für das Hotel suchen. Perspektivisch, wenn alles passt auch für sofort. Bis heute erfolglos.

Ich hoffe sie können sich noch eine Zeitlang motivieren, dieses Jahr läuft ja mit Sicherheit alles noch wie gehabt. Ich habe auch schon wieder gebucht, im Herbst mache ich wieder ein Guiding für eine Reisegruppe aus der Eifel, der Pfalz und dem Schwarzwald. Für meine Solotour suche ich noch einen passenden Termin, könnte eng werden.

Der morgendliche Blick aus meinem Zimmer dort würde mir echt fehlen!

20220910_170936.jpg
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
13.040
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Also uns hat Herr und Frau Roess an Weihnachten 2023 gesagt das sie schon geraume Zeit einen passenden Käufer suchen für den Verkauf. Die Pandemie-Zeit hat dem Vorhaben keinen Vorschub
gegeben. Es wäre schwierig passende Käufer zu finden, entweder Halsabschneider die nix bieten,
oder große Hotelketten die die Bude abreißen wollen und neu bauen. Kann verstehen das da familiäre
Sentimentalität vorliegt bei dem Ehepaar...........und sie haben gemeint das die Personalsituation ganz
schlecht ist seit 2020 und der Pandemie. Die "ältere" Bedienung war das einzige Personal, und ein
Zimmermädchen für 2 Std. täglich. Den Rest macht Frau und Herr Roess selbst. Die haben beide keinen
Bock mehr, sie wollen bissel das Leben genießen und nicht 7 Tage die Woche arbeiten.
Also so war der Stand an Weihnachten als wir dort waren.
 
M

moto-schrauber

Dabei seit
23.06.2012
Beiträge
590
Modell
R 850 GL
.......große Hotelketten die die Bude abreißen wollen und neu bauen. Kann verstehen das da familiäre Sentimentalität vorliegt bei dem Ehepaar...........
Offenbar sind die Leute auf das Geld aus dem Verkauf nicht angewiesen. Denn so eine teure Sentimentalität muss man sich leisten können...........
Ob die wohl lieber die Bude zumachen eines Tages? Um zuzusehen, wie alles verfäält oder die Gebote noch tiefer sind?
Äußerst seltsame Vorgehensweise m.E.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
13.040
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Warst Du schon mal dort zu Gast ? Kennst Du die Familie Roess ? Das ist ein Traditionsbetrieb in dritter Generation, und außerdem im Elsass/Vogesen..........da denken viele Menschen anders als Deutsche, sowohl Verkäufer, als auch Käufer.
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
1.017
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Bin am Sonntag auch wieder da durchgefahren, es wäre wirklich schade um das Hotel!
Denke aber, dass sie einfach zu wenig für das Anwesen geboten bekommen um den Rest ihres Lebens vernünftig leben zu können, das ist ein riesiger alter Kasten und der Zustand erfordert ordentlich Geld um das Haus auf Vordermann zu bekommen!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.325
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Durch die Lage und den Zuschnitt des Grundstückes dürfte es nicht einfach sein dort einen "optimaleren" Grundriss bei einem kompletten Neubau hinzubekommen.

Ob ich in zwei Jahren selbst noch auf dem Moped sitze und dort übernachte, bleibt abzuwarten.
 
M

moto-schrauber

Dabei seit
23.06.2012
Beiträge
590
Modell
R 850 GL
Warst Du schon mal dort zu Gast ? Kennst Du die Familie Roess ?

Das ist ein Traditionsbetrieb in dritter Generation, und außerdem im Elsass/Vogesen..........da denken viele Menschen anders als Deutsche, sowohl Verkäufer, als auch Käufer.
Zu 1: Da würde ich nicht absteigen, direkt an (fast über) der Straße. Also: Nein. Wozu auch?
Zu 2: Eben. Sentimentalität muss man sich leisten können (und wollen).
 
M

moto-schrauber

Dabei seit
23.06.2012
Beiträge
590
Modell
R 850 GL
Durch die Lage und den Zuschnitt des Grundstückes dürfte es nicht einfach sein dort einen "optimaleren" Grundriss bei einem kompletten Neubau hinzubekommen..........
Stimmt. Alteingesessene Eigentümer sehen das Problem halt nicht und wundern sich dann, dass sie nicht den Preis erzielen können, den sie sich vorgestellt haben.
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
806
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Wenn man nur den Platz haben will und nicht das Gebäude, wird man auch nur den Platz bezahlen wollen. Und der Verkäufer sieht natürlich seine Investitionen in das bestehende Gebäude. Daher paßen diese Preise selten zusammen...
 
Thema:

Hotel Roess - Hohrodberg

Hotel Roess - Hohrodberg - Ähnliche Themen

  • Hotel-Empfehlungen für Norwegen (und ganz Skandinavien)

    Hotel-Empfehlungen für Norwegen (und ganz Skandinavien): Nachdem es sich im Forum zu einem der Hauptreiseziele entwickelt, können hier Hotel Empfehlungen und Bewertungen eingestellt werden. Natürlich...
  • Litauen Klaipeda Hotel mit sicherer Parkgelegenheit für 2 Motorräder gesucht

    Litauen Klaipeda Hotel mit sicherer Parkgelegenheit für 2 Motorräder gesucht: Hi Folks, Hat jemand von euch eine Empfehlung für eine Unterkunft in Klaipeda inklusive einer sicheren Abstellmöglichkeit für zwei Motorräder da...
  • Hotel Ahrtal

    Hotel Ahrtal: Hallo, wir möchten gerne im September 4 - 5 Tage ins Ahrtal fahren. Suche ein schönes Hotel mit leckerem Essen. Luxus brauchen wir nicht...
  • neue Betrugsmasche bei Buchungen über Hotel-Portale

    neue Betrugsmasche bei Buchungen über Hotel-Portale: wie booking.com (aber auch Expedia): Betrugsversuche bei Booking.com | Verbraucherzentrale.de Betrugsmasche mit booking.com
  • Biete Sonstiges Sardinienaufenthalt im Hotel Sa Contonera (Arbatax) 07.09.-14.09.24 günstig abzugeben

    Sardinienaufenthalt im Hotel Sa Contonera (Arbatax) 07.09.-14.09.24 günstig abzugeben: hallo zusammen, ich musste leider meine Sardinienreise die für Juni geplant war kurzfristig, kurz vor Reisebeginn absagen. Auch ein weiterer...
  • Sardinienaufenthalt im Hotel Sa Contonera (Arbatax) 07.09.-14.09.24 günstig abzugeben - Ähnliche Themen

  • Hotel-Empfehlungen für Norwegen (und ganz Skandinavien)

    Hotel-Empfehlungen für Norwegen (und ganz Skandinavien): Nachdem es sich im Forum zu einem der Hauptreiseziele entwickelt, können hier Hotel Empfehlungen und Bewertungen eingestellt werden. Natürlich...
  • Litauen Klaipeda Hotel mit sicherer Parkgelegenheit für 2 Motorräder gesucht

    Litauen Klaipeda Hotel mit sicherer Parkgelegenheit für 2 Motorräder gesucht: Hi Folks, Hat jemand von euch eine Empfehlung für eine Unterkunft in Klaipeda inklusive einer sicheren Abstellmöglichkeit für zwei Motorräder da...
  • Hotel Ahrtal

    Hotel Ahrtal: Hallo, wir möchten gerne im September 4 - 5 Tage ins Ahrtal fahren. Suche ein schönes Hotel mit leckerem Essen. Luxus brauchen wir nicht...
  • neue Betrugsmasche bei Buchungen über Hotel-Portale

    neue Betrugsmasche bei Buchungen über Hotel-Portale: wie booking.com (aber auch Expedia): Betrugsversuche bei Booking.com | Verbraucherzentrale.de Betrugsmasche mit booking.com
  • Biete Sonstiges Sardinienaufenthalt im Hotel Sa Contonera (Arbatax) 07.09.-14.09.24 günstig abzugeben

    Sardinienaufenthalt im Hotel Sa Contonera (Arbatax) 07.09.-14.09.24 günstig abzugeben: hallo zusammen, ich musste leider meine Sardinienreise die für Juni geplant war kurzfristig, kurz vor Reisebeginn absagen. Auch ein weiterer...
  • Oben