hoher kettenverschleiss??

Diskutiere hoher kettenverschleiss?? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo zusammen Wie im letzten MOTORRAD zu lesen war, soll BMW eine qualitativ höchst fragwürdige Antriebskette auf die f650gs aufgezogen...
r-bob

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hallo zusammen

Wie im letzten MOTORRAD zu lesen war, soll BMW eine qualitativ höchst fragwürdige Antriebskette auf die f650gs aufgezogen haben....
Habe jetzt selbst nach 5000 km schon nachgespannt.
Bei meiner Ducati war zwischen den Kundendiensten (12000km) kein Nachspannen nötig!!

Habt Ihr schon Erfahrungen diesbezüglich??
Welche Zubehörketten sind zu empfehlen und wo bekomme ich diese??
:confused:
 
AmperTiger

AmperTiger

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mach dich doch nicht irre.
eine Duc mit ungefähr daumennagelbreitem Federweg und die F 650er kannst überhaupt nicht vergleichen, durch den großeren Federweg braucht die Kette mehr Durchhang. Herstellervorschrift beachten, sonst ist das Getriebeausgangslager bald im A....
wenn du jetzt 5000km runter hast, dann frag so in 25oookm nochmal nach einer neuen Kette.

Tiger
 
KaTeeM is a schee...

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Hallo!

Die Kette möchte ich mal sehen, die man auf einer Enduro nach 5000 km nicht nachspannen muss. Also bei hochwertigen Ketten a la D.I.D. oder auch Regina kenne ich das so, dass nach 1000-2000 km einmal nachgespannt werden muss und dann erstmal nicht mehr. Nach mehreren tausend Kilometern dem Verschleiss entsprechend nachspannen und fertig.

By the way: Was in irgendwelchen Magazinen zu lesen steht, ist in aller Regel wenig objektiv und gesponsert... Nur mal so als Anmerkung.

Gruss,
Jan
 
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Nero8

Gast
Bei meiner Ducati war zwischen den Kundendiensten (12000km) kein Nachspannen nötig!!
;)...glaubt dir eh kein Q-Treiber;)

eine Duc mit ungefähr daumennagelbreitem Federweg und die F 650er kannst überhaupt nicht vergleichen, durch den großeren Federweg braucht die Kette mehr Durchhang.
Ja Servus:)

Also 120-140mm Federwege habe ich auch an meiner 916er:p...und vor 13 Jahren zerrten schon 110NM an der Kette. Und wenn sie laut Bedienerhandbuch korrekt gespannt ist...hängt sie durch wie ein lascher Sack:p...denn nur zu fest gespannte Ketten verschleißen unheimlich schnell.

Desmo Gruß:)
 
AmperTiger

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Nero8

Gast
Welche Zubehörketten sind zu empfehlen und wo bekomme ich diese??
:confused:
Nur mal davon abgesehen daß es Blödsinn:eek: ist nur die Kette zu wechseln anstatt auch die Ritzel, sei einmal dahin gestellt:rolleyes:...

Solltest du dich aber denn noch entschließen nur die Kette zu wechseln:eek: bitte schön:

Nimm einen Messschieber und messe die Breite der Kette !! Danach zählst du die Glieder und gut ist !! Nimm D.I.D:cool: oder REGINA:cool: und am besten eine X-Ring:cool::cool: ( anstatt O-Ring ) Endlos Ketten kannste Heutzutage in die Tonne kicken...der Zubehörmarkt bietet einiges an Kettenschloßlösungen !! eBay läßt grüßen !!
 
r-bob

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Danke erstmal

Bei der GS handelt es sich um ein ab Werk tiefergelegtes Model - dh. mit geringeren Federwegen.
Da ich davon ausgehe, dass die Kette bei der Einfahrkontrolle nachgespannt wurde, wundere ich mich über das folgende Längerwerden der Kette.
Wollte auch nur nachfragen, weil bei den gängigen Kettenherstellern die neue f650gs noch nicht gelistet ist.
 
peter-k

peter-k

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hallo zusammen
Welche Zubehörketten sind zu empfehlen und wo bekomme ich diese??
:confused:
Fuer spaeter:

Ketten
Nicht 'irgendeine' X-Ring, da gibt es grosse Unterschiede. Die DID ZVM2 kostet ein paar Euros mehr, haelt nach V-Stromer 650/1000 Erfahrungen aber deutlich laenger. Enuma oder EK wie sie in Deutschland heissen sind auch gut, und die haben das wunderbare Schraubschloss.
Kettendaten zum Vergleich:
http://www.didchain.com/specs.htm

Ritzel / Kettenraeder
Sunstar sind 1a, Afam sind auch gut. Die Originalen sind meistens etwas teurer aber gehoeren oft zum Besten. Bei vielen Kettenfahrzeugen wird heutzutage zuerst das Ritzel abgemoellert (nicht die Kette), also dort zuerst gucken. Gerade das Ritzel sollte also das beste aus Karbonstahl sein.

Tip: Viele fertige Kettensaetze enthalten eine gute Kette mit grossem Namen, aber billige Zahnraeder.
 
N

Nero8

Gast
Super erklärt !!!

Fuer spaeter:

Ketten
Nicht 'irgendeine' X-Ring, da gibt es grosse Unterschiede. Die DID ZVM2 kostet ein paar Euros mehr, haelt nach V-Stromer 650/1000 Erfahrungen aber deutlich laenger. Enuma oder EK wie sie in Deutschland heissen sind auch gut, und die haben das wunderbare Schraubschloss.
Kettendaten zum Vergleich:
http://www.didchain.com/specs.htm

Ritzel / Kettenraeder
Sunstar sind 1a, Afam sind auch gut. Die Originalen sind meistens etwas teurer aber gehoeren oft zum Besten. Bei vielen Kettenfahrzeugen wird heutzutage zuerst das Ritzel abgemoellert (nicht die Kette), also dort zuerst gucken. Gerade das Ritzel sollte also das beste aus Karbonstahl sein.

Tip: Viele fertige Kettensaetze enthalten eine gute Kette mit grossem Namen, aber billige Zahnraeder.
Servus:)

Danke für Deinen Beitrag:cool:.

Gruß Christoph:)
 
K

Knut-Wi

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Bei meiner F650 GS ist bereits nach 1700 km die Kette ungleich straff. Und das trotz Inspektion bei 1000 km, trotz regelmäßigen Fettens und trotz Einsatzes der Maschine lediglich auf normalen Straßen.

Kettenschlösser sind zwar für die Montage ungeheuer praktisch, aber mir sind vor Jahrzehnen schon zweimal diese Dinger aufgegangen. Seitdem lasse ich es lieber bleiben.
Mit vernieteten Schlössern, insbesondere deren Montage, fehlt mir die Erfahrung. Mag sein, dass die unbedenklich sind, mag sein, dass ihre Montage narrensicher ist.
 
peter-k

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Bei meiner F650 GS ist bereits nach 1700 km die Kette ungleich straff. Und das trotz Inspektion bei 1000 km, trotz regelmäßigen Fettens und trotz Einsatzes der Maschine lediglich auf normalen Straßen.
Das ist natuerlich nicht in Ordnung, aber selbst bei einer Kette der untersten Preisklasse kaum normal.

Kettenschlösser sind zwar für die Montage ungeheuer praktisch, aber mir sind vor Jahrzehnen schon zweimal diese Dinger aufgegangen. Seitdem lasse ich es lieber bleiben.
Du sprichst hier von Clipschloessern. Die soll man nicht verwenden.

Mit vernieteten Schlössern, insbesondere deren Montage, fehlt mir die Erfahrung. Mag sein, dass die unbedenklich sind, mag sein, dass ihre Montage narrensicher ist.
Es gibt Vernietwerkzeuge, die diese Arbeit leicht machen. Oder, DID legt hier in Singapur seinen Ketten ein Clipschloss bei. Das ist dazu gedacht, dass man zur Werkstatt fahren kann, wo dann die Kette ordentlich vernietet wird.
 
KaTeeM is a schee...

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Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Persönliche Meinung?

So richtig belegen kannst Du das aber auch nicht mit den Clipschlössern, oder?

Gruss,
Jan
 
peter-k

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Da hast Du doch einen, frag doch mal den Knut. Ich verwende die nur, um zum vernieten zu kommen.
 
No666

No666

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Die meisten haben Ihre Kette zu sehr gespannt, solange die Kette gerade nicht an die Schwinge schlägt ist´s okay.

Ich fahre auf div. Modellen teilweise sogar normale DiD Rollenketten ohne jedwelche X oder O Ringdichtungen selbst im Schlamm, bei Sandeinsätzen mit X- 0 Ring aber ohne Schmierung. Die normale Rollenkette hält ca. 50% einer X -O Ring Kette.
Wenn ich nachspannen muss ist die sowieso dann meist am Ende. Haltbarkeit auf R1, 650 Dakar ca. 20.000.

Ach ja Kettenplfege bei mir On- wie Offroad, Hochdruckreiniger, danach ein bisserl Öl gegen den gröbsten Rost das wars.

Clipschloss ist bei DID meist bei, da bei Wettberwerbsenduros mit Clip gefahren wird. Wer Clip fährt muss dieses sicherheitshalber öfter wechseln, Clip hält nicht solange wie die Kette.

@KaTeeM is a sche...
An meiner 990S ist nix mit nachspannen nach 5 TKM un die hat gut Federweg.
 
KaTeeM is a schee...

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Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
@no

Ich kann ja nur von den Erfahrung mit meiner LC4 im ruppigen Einsatz sprechen und da ist bei 2000-5000 halt mal nachspannen nötig. Muss bei anderen ja nicht so sein.

Die Abneigung gegen Clipschösser, die vor "Jahrzehnten" mal aufgegangen sind kann ich nicht bestätigen und halte ich auch für albern... Jahrzehnten... die Fertigungsverfahren für Stahl(blech) haben sich seitdem schon ein bisschen verändert...

Gruss,
Jan
 
peter-k

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Ich hatte in meinem V-Strom Forum seit diesem Jahr zwei Reports ueber aufgegange Klippschloesser, beide Male zum Glueck nichts passiert.

Eine Weile ist's her, da hatte ein der semiprofessionell Rennen faehrt eindringlichst/engagiert gegen die Clipschlossgenger angeschrieben, um jemanden zu bewegen nicht auf uns Laien zu hoeren. Der wurde spaeter auch geheilt, weil der Werkstattfritze hat beim naechsten Service den fehlenden Clip bemerkt hatte (was wahrscheinlich mehr Glueck als Verstand war).

Ist wie Schwarz fahren. 10 Mal gehts gut. Beim 11. Mal haben sie Dich. Bei den heutigen Laufleistungen der Ketten ist das fuer mich sparen am falschen Ende.
 
peter-k

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Einen von den zwei Faellen hab' ich auf die Schnelle gefunden

 
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hoher kettenverschleiss??

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