Höherstellen Fussbremshebel GS 1200 (2010)

Diskutiere Höherstellen Fussbremshebel GS 1200 (2010) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen Ich fahre ein BMW GS1200 30-Jahre Jubiläums-Modell aus dem Jahr 2010 und habe ein Problem mit der Höhenverstellung des...
T

Tom1312

Themenstarter
Dabei seit
19.12.2021
Beiträge
9
Hallo zusammen

Ich fahre ein BMW GS1200 30-Jahre Jubiläums-Modell aus dem Jahr 2010 und habe ein Problem mit der Höhenverstellung des Fussbremshebels.

Folgendes habe ich bereits versucht:
Ich habe an der Druckstange die Höhe zu verstellen versucht, jedoch ohne Erfolg.

Es scheint, dass der Bremshebel, der durch eine Feder zurückgezogen wird, bereits am oberen Anschlagpunkt angekommen ist.

Das heißt, das Metallröhrchen, an dem auch das Schnüffelspiel eingestellt wird, trifft auf den Rahmen und somit lässt sich dieser Fussbremshebel eigentlich gar nicht weiter nach oben oder überhaupt nicht verstellen.

Schraube ich da alle Teile mal vom Bremshebel los, dann lässt sich der Bremshebel eigentlich nur tiefer stellen, höher aber nicht.

Auf jeden Fall fühlt sich der Bremshebel für mich viel zu tief an, siehe Foto.

Meine Fragen:
1. Was habe ich übersehen?
2. Gibt es eine Lösung oder einen Trick, um den Fußbremshebel weiter nach oben zu stellen?
3. Oder muss ich das letztendlich mit einem "Fussrasten-Aufsatz" lösen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Beste Grüße
Thomas
 

Anhänge

GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.947
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Moin,
mach doch einen ADV- Bremshebel dran. Hatte ich bei meiner Frau ihrer Q auch gemacht.
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
880
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye 2012, XT 600 E 1997
Da hilft nur der Umbau auf einen anderen Hebel oder eine Vergrößerung der Auflage.

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=bremshebel+vergrößerung+bmw

(für das jeweilige Modell den passenden wählen)

Ich fahre seit Jahren eine von den Billigen Auflagen von ALI, die ich mir zurechtgedengelt habe.
Da die Kraft nach wie vor durch den originalhebel übertragen wird, hatte bisher weder dein Prüfdienst oder die Polizei was dagegen.
 
T

Tom1312

Themenstarter
Dabei seit
19.12.2021
Beiträge
9
Danke Euch erst mal für die Hinweise. Im Vergleich zu meiner Neuen GS 1300 ist der Bremshebel der 1200er ca. 3,5 cm tiefer (gemessen Fussraste zu Bremshebel).
Das ist gefühlt 1 Meter 😳
Ich habe mir nun mal für‘s Erste einen alten Hockey-Puck (2,9 cm) zurechtgeschnitten und auf dem Pedal verschraubt.
Sieht nicht so toll aus und ist wohl kaum erlaubt, funktioniert aber tadellos …
Die Ali-Dinger sehen zwar gut aus, kompensieren da aber wohl zu wenig.
LG Thomas
 
Thema:

Höherstellen Fussbremshebel GS 1200 (2010)

Höherstellen Fussbremshebel GS 1200 (2010) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Einstellbarer Fußbremshebel neuwertig für den Wasserkocher

    Einstellbarer Fußbremshebel neuwertig für den Wasserkocher: Hallo zusammen, biete einen neuwertigen Fußbremshebel für die 1200 GS/ADV für VB 60€ an. Gruß Jupp
  • Tieferlegung Fußbremshebel

    Tieferlegung Fußbremshebel: Hallo Zusammen, Ich habe das Enduro Paket geordert und die Fußrasten eine Stufe nach unten gestellt. Nun ist mir der Fußbremshebel zu hoch...
  • Erledigt Suche verstellbaren Fußbremshebel für die K50

    Suche verstellbaren Fußbremshebel für die K50: Hallo hat evtl noch jemand einen verstellbaren Fußbremshebel für die K50 den er halbwegs günstig abzugeben hat . LG MacJahn
  • Fußbremshebel. Frühe Version vs späte Version

    Fußbremshebel. Frühe Version vs späte Version: Hallo zusammen Ich habe an meiner 2010er K25 den Fußbremshebel ohne einstellbaren Anschlag. Die frühen Versionen um 2004/2005 hatten noch einen...
  • Hoeherstellung der GS

    Hoeherstellung der GS: Hallo Freunde, bin seit Dec Inhaber einer GS 30 Jahre Edition und da ich 194cm hoehe habe, moechte ich rauf mit der Q. Habe natuerlich Diskusionen...
  • Hoeherstellung der GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Einstellbarer Fußbremshebel neuwertig für den Wasserkocher

    Einstellbarer Fußbremshebel neuwertig für den Wasserkocher: Hallo zusammen, biete einen neuwertigen Fußbremshebel für die 1200 GS/ADV für VB 60€ an. Gruß Jupp
  • Tieferlegung Fußbremshebel

    Tieferlegung Fußbremshebel: Hallo Zusammen, Ich habe das Enduro Paket geordert und die Fußrasten eine Stufe nach unten gestellt. Nun ist mir der Fußbremshebel zu hoch...
  • Erledigt Suche verstellbaren Fußbremshebel für die K50

    Suche verstellbaren Fußbremshebel für die K50: Hallo hat evtl noch jemand einen verstellbaren Fußbremshebel für die K50 den er halbwegs günstig abzugeben hat . LG MacJahn
  • Fußbremshebel. Frühe Version vs späte Version

    Fußbremshebel. Frühe Version vs späte Version: Hallo zusammen Ich habe an meiner 2010er K25 den Fußbremshebel ohne einstellbaren Anschlag. Die frühen Versionen um 2004/2005 hatten noch einen...
  • Hoeherstellung der GS

    Hoeherstellung der GS: Hallo Freunde, bin seit Dec Inhaber einer GS 30 Jahre Edition und da ich 194cm hoehe habe, moechte ich rauf mit der Q. Habe natuerlich Diskusionen...
  • Oben