on2wheels
Themenstarter
- Dabei seit
- 14.11.2012
- Beiträge
- 1.089
- Ort
- Sachsenheim
- Modell
- Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80, Honda SH150i
Sodele,
mal eine Frage an die erfahrenen Batsler hier.
An meinem *oller (er hat Jehova gesagt ), ein Honda Sh150i mit jetzt immerhin 82 k ohne nennenswerte Reparaturen auf der Uhr, schlägt der Hauptständer
serienmäßig am Auspuff an.
Genauer gesagt an eine am Auspuff angeschweißte Blech - Konstruktion, wo so ein Gummipuffer als Anschlag befestigt ist.
Nachdem das Blech vor Jahren schon fast verloren ging, hab´ ich es nochmal anschweißen lassen (das war eher bruzzeln als schweißen für ´nen 10er in die Kaffeekasse)
In letzter Zeit fallen mir verstäkt Geräusche beim Fahren auf und siehe da, das ganze Anschlaggedöns hat sich verabschiedet
Als Folge hiervon schlägt der Hauptständer jetzt direkt an der Alu - "Einarmschwinge" an und hat da bereits bedenkliche Spuren / Risse hinterlassen.
Provisorisch hab´ ich an der Stelle jetzt mal so ein Stück Gummi dahingeklebt, ist allerdings keine Dauerlösung.
Ein neuer Auspuff (einteilig!) übersteigt den Zeitwert des Rollers, natürlich könnte man bei einem Schlosser eine solches Blech machen und anschweißen lassen.
Der Einfachheit halber dachte ich, die Sache einfach umzudrehen und den Anschlag am Hauptständer zu befestigen, der jetzt direkt gegen den (heißen!) Auspuff + Endtopf
anschlägt. Schätze mal so 250 - 300° wird der schon haben, es gibt ja nicht wie bei Motorrädern so einen Brotkasten vorgeschaltet.
Der erste, schon theoretisch zum Scheitern verurteilte Versuch (...dieser macht ja bekanntlich kluch) mit einem Gummi - Anschlagpuffer mit M6 - Gewinde und aufgeklebten Naturfilz als "Hitzeschutz" hat sich bereits nach 10 Kilometern als nicht praxistaugllich erwiesen
Die Geruchsentwicklung an der Ampel entsprach dem, was man als Streikposten in Frankreich zwischen lauter brennenden Reifen wahrnimmt
Aufgegeben wird ein Brief, jetzt bin ich auf der Suche nach einem Werkstoff, den man da statt dem Gummipuffer hinschrauben kann.
Sollte weicher wie Stahl sein, um den Endtopf möglichst wenig zu beschädigen (die Feder hat ganz schön Wumms), und natürlich hitzebeständig.
Aber robust muß das schon sein.
Wenn ich richtig nachgedacht habe, gibt es beim Roller wegen der Triebsatzschwinge wahrscheinlich eine ständige Relativbewegung zwischen Endtopf und Hauptständer?
Gummi / Kunststoff ist raus, Holz wird auch "verkohlen". Bleiben nur weichere Metalle wie Alu, Messing, Kupfer?
Fällt jemandem sonst was ein? Oder halt doch ein Blech machen und Anschweißen lassen.....da müssen aber mindestens noch 2 Versuche vorher gemacht werden
Ciao
Alex
mal eine Frage an die erfahrenen Batsler hier.
An meinem *oller (er hat Jehova gesagt ), ein Honda Sh150i mit jetzt immerhin 82 k ohne nennenswerte Reparaturen auf der Uhr, schlägt der Hauptständer
serienmäßig am Auspuff an.
Genauer gesagt an eine am Auspuff angeschweißte Blech - Konstruktion, wo so ein Gummipuffer als Anschlag befestigt ist.
Nachdem das Blech vor Jahren schon fast verloren ging, hab´ ich es nochmal anschweißen lassen (das war eher bruzzeln als schweißen für ´nen 10er in die Kaffeekasse)
In letzter Zeit fallen mir verstäkt Geräusche beim Fahren auf und siehe da, das ganze Anschlaggedöns hat sich verabschiedet
Als Folge hiervon schlägt der Hauptständer jetzt direkt an der Alu - "Einarmschwinge" an und hat da bereits bedenkliche Spuren / Risse hinterlassen.
Provisorisch hab´ ich an der Stelle jetzt mal so ein Stück Gummi dahingeklebt, ist allerdings keine Dauerlösung.
Ein neuer Auspuff (einteilig!) übersteigt den Zeitwert des Rollers, natürlich könnte man bei einem Schlosser eine solches Blech machen und anschweißen lassen.
Der Einfachheit halber dachte ich, die Sache einfach umzudrehen und den Anschlag am Hauptständer zu befestigen, der jetzt direkt gegen den (heißen!) Auspuff + Endtopf
anschlägt. Schätze mal so 250 - 300° wird der schon haben, es gibt ja nicht wie bei Motorrädern so einen Brotkasten vorgeschaltet.
Der erste, schon theoretisch zum Scheitern verurteilte Versuch (...dieser macht ja bekanntlich kluch) mit einem Gummi - Anschlagpuffer mit M6 - Gewinde und aufgeklebten Naturfilz als "Hitzeschutz" hat sich bereits nach 10 Kilometern als nicht praxistaugllich erwiesen
Die Geruchsentwicklung an der Ampel entsprach dem, was man als Streikposten in Frankreich zwischen lauter brennenden Reifen wahrnimmt
Aufgegeben wird ein Brief, jetzt bin ich auf der Suche nach einem Werkstoff, den man da statt dem Gummipuffer hinschrauben kann.
Sollte weicher wie Stahl sein, um den Endtopf möglichst wenig zu beschädigen (die Feder hat ganz schön Wumms), und natürlich hitzebeständig.
Aber robust muß das schon sein.
Wenn ich richtig nachgedacht habe, gibt es beim Roller wegen der Triebsatzschwinge wahrscheinlich eine ständige Relativbewegung zwischen Endtopf und Hauptständer?
Gummi / Kunststoff ist raus, Holz wird auch "verkohlen". Bleiben nur weichere Metalle wie Alu, Messing, Kupfer?
Fällt jemandem sonst was ein? Oder halt doch ein Blech machen und Anschweißen lassen.....da müssen aber mindestens noch 2 Versuche vorher gemacht werden
Ciao
Alex