Hinterrad sehr nah an Endschalldämpfer

Diskutiere Hinterrad sehr nah an Endschalldämpfer im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, beim Frühjahresputz habe ich gerade bemerkt, das mein Hinterrad super nah am Endschalldämpfer ist. Foto anbei, wird minimal besser...
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blaze

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Hallo zusammen,
beim Frühjahresputz habe ich gerade bemerkt, das mein Hinterrad super nah am Endschalldämpfer ist.
Foto anbei, wird minimal besser wenn die Maschine eingefedert bzw. nicht auf dem Hauptständer steht.

Nun meine stumpfe Frage: ist das gewollt so? Was wäre ein angemessener Abstand?

Gruß Julian
 

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gshogi

gshogi

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Bei mir ist der Abstand 1 Daumen breit
Habe gerade mal nachgeschaut und gesmartphoned
20190225_180217.jpg
 
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blaze

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Super nett vielen Dank!
So viel dicker kann der Enduroreifen ja nicht sein.
Ich lös morgen mal die Schelle und die Halterung und schau mir das an.
 
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blaze

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Kurzer Zwischenstand: Auspuff ist endlich runter, Schrauben der Schellen waren natürlich festgegammelt.
Beide Schrauben mussten am Ende durchgesägt werden. Dabei kommt mir nun folgende Frage:
Kann ich die Schellen ohne Probleme wieder mit Edelstahlschrauben + Kupferpaste anbringen?
 
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blaze

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Hört sich doof an aber: Kupferpaste habe ich da, Keramikpaste nicht ;-)
Auspuff ist inzwischen wieder dran - Schrauben erstmal provisorisch (Baumarkt hatte leider nur Inbus M8x40)
Foto von der neuen "Ist-Situation" folgt morgen wenn das Wetter etwas besser ist.
 
BlackFly

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Was möchtest Du mit der Kupferpaste erreichen? Verhindern das die Schraube wieder festgammelt? Dann ist es ehrlich gesagt keine gute Idee sich eine Batterie zu basteln indem man Kupferpaste verwendet.

Eine Nickelbasierte Paste wäre da besser, noch besser wäre etwas das elektrisch nicht leitet wie z.B. Keramikpaste
 
RunNRG

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Übertreibts mal nicht mit der elektrochemischen Spannungsreihe. :cool:
Wenn er nun mal nur Kupferpaste hat, wird das nicht schlechter sein als garnix, aber das angammeln erschweren. :)
Ersatzweise wäre aber auch z.B. Loctite blau möglich, das verhindert Gammel im Gewindebereich ebenso.

Mich täte aber viel eher interessieren, warum der Reifen so nahe am Pott sitzt. Schon mal mit einem Meßschieber die effektive Reifenbreite gemessen? :)

Oder ist der Topf nicht richtig ausgerichtet? Wenn alles so ist wie es soll, täte ich ansonsten vielleicht noch 1-2 Karosseriescheiben unterlegen (solange es nicht zuviel Spannung gibt für Auspuffstrang)
 
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