Hilfe: Öliges Hinterrad auf Italienreise

Diskutiere Hilfe: Öliges Hinterrad auf Italienreise im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ein Freund ist mit seiner R1200GS ADV (K25 von 2010) in Italien unterwegs. Vorher haben wir zu Hause das Öl im Hinterachsgetriebe gewechselt...
W

WilliNRW

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2007
Beiträge
21
Ort
Rheinland
Modell
R80G/S HP2
Ein Freund ist mit seiner R1200GS ADV (K25 von 2010) in Italien unterwegs.
Vorher haben wir zu Hause das Öl im Hinterachsgetriebe gewechselt.
Kaltes Öl über Nacht abgelassen und 200 ml 75-140er eingefüllt.
Mit Spritze in die Öffnung des Drehzahlsensors.

Der Drehzahlsensor wurde erneuert.

Wieso landet das Öl jetzt auf Hinterrad und Bremsscheibe?

Ich habe leider nur eine dürftige Beschreibung per Telefon. Der Fahrer ist kein Schrauber.
 
Zuletzt bearbeitet:
GeorgK.

GeorgK.

Dabei seit
19.09.2021
Beiträge
22
Hallo
Den O- Ring vom Drehzahlsensor beim Ausbau verloren und nicht gesehen , ist mir auch schon mal passiert der ist ja nicht sehr groß.

Georg
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.133
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Weil da nur 180ml rein sollen. Wird man dir jetzt bestimmt noch 10x sagen. 🙃

Olaf
20ml mehr werden wohl nicht dazu führen, dass das Öl irgendwo rausgedrückt wird.
Gehe auch eher davon aus, dass es ein Montagefehler war.
Nächste BMW-Werkstatt anfahren und nochmal wechseln. Jetzt ist mit Sicherheit zu wenig drin.

Gruss,
maxquer
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.393
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Defektes Simmering warscheinlich.
Ich würde sagen das man diese Diognose aus der ferne nicht einfach so stellen kann.

Man sollte erstmal prüfen wo das Öl ausgetreten ist.Es kann durchaus sein das diese kleine Menge an zuviel Öl den Austritt verursacht hat.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.683
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Es könnte aber auch der O-Ring der Ablassschraube defekt sein. War bei meiner auch so, nachdem sie frisch aus der Werkstatt kam wo das Öl des HAG gewechselt wurde. Glücklicherweise hab ich das ölverschmierte Hinterrad noch rechtzeitig bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
919
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
So oder so empfiehlt sich die Weiterfahrt nicht. Ob Simmerring oder Abs Sensor, beides kann die Werkstatt schnell richten, und in Italien gibts eh viele Bmw Werkstätten.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.899
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
einen fehlenden Dichtring hinter dem Sensor oder der Schraube kann man vorort ggf mit Bordmitteln ausschleißen, ist dort alles dicht, dann kann es der Radlagerdichtring sein, dann ist Werkstatt angesagt oder ein gutes HAG hinschicken und wechseln komplett.
Oder ADAC gold und heim.. 200 ccm ist natürlich zu viel,
Ersatzteile und Zubehör für BMW R 1200 GS ADVENTURE | Louis 🏍

das sollte man wissen wenn man schraubt..
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Die leichte Überfüllung bei 200ml wird nicht die Ursache sein. Die Vorgabe von BMW war lange Zeit 230ml und da sind die HAGs auch nicht von jetzt auf gleich undicht geworden.

Ich vermute die Ursache da, wo geschraubt wurde. Drehzalsensor (O-Ring) oder Ablaßschraube.

hag.png
 
Raen

Raen

Dabei seit
29.08.2018
Beiträge
221
Ort
Strohgäu - 708XX
Modell
R1200GS - MÜ
Hatte ich leider auch mal, Ursache war der O-Ring am Sensor, welchen ich nicht korrekt eingesetzt habe und deshalb gerissen ist. Falls der O-Ring defekt sein sollte geht zur Not vorübergehend auch ein O-Ring aus dem sanitärbereich (ist aber nicht ölbeständig, deshalb nur Notlösung). Müsste die Größe 15x2 sein.
 
W

WilliNRW

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2007
Beiträge
21
Ort
Rheinland
Modell
R80G/S HP2
Vielen Dank Jungs,
die Ölung hört jetzt auf, zu Hause werden wir direkt mal nachsehen.
Vermutlich Überfüllung oder O-Ring vom neuen Drehzahlsensor.
BMW gibt im Handbuch sogar 250 cc an. Wurde später wohl auf 180cc geändert.

Genauso lief´s bei meiner Guzzi V85TT.
Nach siffendem Hinterachsantrieb verringerte Guzzi die Ölmenge.
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.544
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Vielen Dank Jungs,
die Ölung hört jetzt auf, zu Hause werden wir direkt mal nachsehen.
Vermutlich Überfüllung oder O-Ring vom neuen Drehzahlsensor.
BMW gibt im Handbuch sogar 250 cc an. Wurde später wohl auf 180cc geändert.

Genauso lief´s bei meiner Guzzi V85TT.
Nach siffendem Hinterachsantrieb verringerte Guzzi die Ölmenge.

Der Ölverlust kommt eher nicht durch 20 ml zu viel Öl. Da gibt es auch keinen Überlauf oder ähnliches. Ob es die richtige Entscheidung ist, so noch viele Kilometer bis nach Hause zu fahren müsst Ihr selber wissen. Könnte ja auch sein, dass nun deutlich zu wenig Öl im HAG ist und deswegen nicht`s mehr ölt. Durchaus riskant!
 
Thema:

Hilfe: Öliges Hinterrad auf Italienreise

Hilfe: Öliges Hinterrad auf Italienreise - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei Mobile

    Hilfe bei Mobile: Ich hab bei Mobile die selbe Anzeige wie hier im Forum geschaltet. Biete R 1200 GS Adventure LC - BMW ADV Triple Black LC Nur kann ich sie nicht...
  • Hilfe ABS-ERSATZTEIL

    Hilfe ABS-ERSATZTEIL: Hallo ich habe eine BMW R 1150 GS von 2003 mit einem integral Abs! Dieses hatte eine Fehlfunktion und ich habe es komplett geöffnet. Bei der...
  • Hilfe für Kempten im Allgäu / Wohnmobil mit Motorradanhänger

    Hilfe für Kempten im Allgäu / Wohnmobil mit Motorradanhänger: Hallo Zusammen, weiß jemand wo man in Kempten für eine Nacht übernachten kann ohne gleich abgeschleppt zu werden! Alle Campingplätze und...
  • Bitte Hilfe beim Packtalk Neo

    Bitte Hilfe beim Packtalk Neo: Hallo Freunde Hätte jemand zeit mir bitte für ganz dumme zu erklären wie ich das Packtalk Neo mit meiner bmw verbinde? Die Hardware ist...
  • SWR: Notfall Rettung - Wenn die Hilfe versagt

    SWR: Notfall Rettung - Wenn die Hilfe versagt: wenn Föderalismus (aka Kleinstaaterei) wieder mal (wie beim Schulsystem) zum Problem wird: ARD : Mediathek SWR : Themenseite SWR : interaktive...
  • SWR: Notfall Rettung - Wenn die Hilfe versagt - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei Mobile

    Hilfe bei Mobile: Ich hab bei Mobile die selbe Anzeige wie hier im Forum geschaltet. Biete R 1200 GS Adventure LC - BMW ADV Triple Black LC Nur kann ich sie nicht...
  • Hilfe ABS-ERSATZTEIL

    Hilfe ABS-ERSATZTEIL: Hallo ich habe eine BMW R 1150 GS von 2003 mit einem integral Abs! Dieses hatte eine Fehlfunktion und ich habe es komplett geöffnet. Bei der...
  • Hilfe für Kempten im Allgäu / Wohnmobil mit Motorradanhänger

    Hilfe für Kempten im Allgäu / Wohnmobil mit Motorradanhänger: Hallo Zusammen, weiß jemand wo man in Kempten für eine Nacht übernachten kann ohne gleich abgeschleppt zu werden! Alle Campingplätze und...
  • Bitte Hilfe beim Packtalk Neo

    Bitte Hilfe beim Packtalk Neo: Hallo Freunde Hätte jemand zeit mir bitte für ganz dumme zu erklären wie ich das Packtalk Neo mit meiner bmw verbinde? Die Hardware ist...
  • SWR: Notfall Rettung - Wenn die Hilfe versagt

    SWR: Notfall Rettung - Wenn die Hilfe versagt: wenn Föderalismus (aka Kleinstaaterei) wieder mal (wie beim Schulsystem) zum Problem wird: ARD : Mediathek SWR : Themenseite SWR : interaktive...
  • Oben