PeterNZ
Themenstarter
Hallo Leute, ich braeuchte ein bisschen hilfe (oder trost). Meine R1200GS Bj 2006, 141.000 km ist krank. Und das mitten in unserem herrlichen sommer! Aaargghh.
Hier die geschichte:
Alles lief ohne probleme soweit man das von einer aelteren dame erwarten kann. Dann eines tages fing das ABS an zu blinken. Nach ein paar km fahrt. Nach anhalten und zuendung aus war es wieder ok bis es nach ein paar km wieder anging. Rotes warndreieck permanent und ABS blinkt 4 mal pro sekunde. Also nur sog. Restbremsfunktion, korrekt? ABS test ergab hinterrad blockiert. Nach ein bisschen Googeln kam ich auf einen tip dass es an der batterie liegen koennte. Die war eh etwas schwach also wurde die entscheidung getroffen sie zu ersetzen. Eingebaut war eine 12V 12 Amp, ersetzt wurde sie mit einer 12V 14 Amp. Aber nicht sofort denn...
Zu etwa der geichen zeit machte der gaszug probleme. Hakte und die drehzahl ging hoch wenn der lenker eingeschlagen wurde. Also ersetzen. Da mein Neuseelaendischer haendler mir mitteilte er muesse den zug in Deutschland bestellen was 5 - 6 wochen dauern wuerde und eine horrende summe kosten wuerde habe ich den in Deutschland dann selber bestellt was ca. 12 tage dauerte bis es hier war. So lange war die batterie abgeklemmt.
Ich habe dann den gaszug ausgetauscht. Uebliche prozedur. Verkleidung ab, Benzinleitungen ab, elektrische verbindungen ab, tank runter (entlueftungsschlaeuche blieben dran), splitterbox (verteiler?) aus der halterung gezogen, geoeffnet, gaszug ausgehaengt, gasgriff geoeffnet und gaszug getauscht. Alles wieder zusammengebaut, batterie angeschlossen, testlauf im stand - alles gut. Man bemerke ich habe nur den hauptgaszug ausgetauscht.
Naechster tag erste probefahrt. Bike springt normal an, laeuft ok im leerlauf, laeuft ok in langsamfahrt, aus der ausfahrt raus auf die strasse, gas geben .......... erstmal nichts und dann volle beschleunigung. Whoa!!!! ....! Gas weg, langsam beschleunigen ist ok. Dann mehr gas, das gleiche spiel, 1 sekunde verzoegerung und dann ab geht's. Ist nicht die kupplung die rutscht da sich das denke ich anders anfuehlt. Ich rumgedreht und wieder heim. Nachdenken.
Meine theorie war dann "Luft blase in der benzinleitung" also laengere probefahrt. Nach ca. 5 km hat sich dann die lage etwas entspannt. Aber irgendwie lief sie nicht sehr rund.
Naechster tag lief das bike nichtmal mehr im leerlauf. Sprang ohne probleme an mit ein bisschen gas aber dann ging sie aus. Wenn ich sie auf ca. 1100 rpm hielt lief sie einigermassen aber ab und zu dehte der motor ploetzlich hoch ohne dass ich den gasgriff bewegte.
Ich dann frustriert versucht rauszufinden was sein koennte. Ich hab das buch "Motorrad-Reparaturanleitung Band 5266 BMW R 1200 GS Modelljahre 2004 bis 2010" vom bucheli verlag. Und da fand ich einen hinweis, dass nach wiederanklemmen der batterie der gasgriff bei eingeschalteter zuendung zweimal voll aufgedreht werden soll um dem computer die stellung der drosselklappen mitzuteilen. Das sofort probiert. Das scheint die leerlaufprobleme behoben zu haben aber ich bin wieder zurueck beim beschleunigungsproblem.
Weitere probleme:
Es gibt ausserdem noch eine anzahl elektrischer probleme. Der computer scheint nicht zu erkennen ob und welcher gang eingelegt ist. Bei einschalten der zuendung steht in der ganganzeige nichts - leeres viereck in der LCD anzeige. Das bike laesst sich manchmal mit seitenstaender unten und angezogener kupplung anlassen und manchmal nur mit seitenstaender oben. Auch im leerlauf. ABS blinkt mittlerweile von anfang an nach dem selbsttest. Doofe frage: Nach einschalten der zuendung soll das fahrlicht voll an sein? Glimmt naemlich nur und ist erst voll an wenn das bike laeuft. Ich kann mich beim besten willen nicht dran erinnern ob es voll an war mit der alten batterie. Glimmt auch nur bei voll geladener batterie. Batterie testgeraet (einfachste ausfuehrung) zeigt batterie voll geladen.
Sorry dass ich hier nen roman geschrieben habe aber ich wollte alle details mit reinbringen. Ich bin irgendwie frustriert. Bitte denkt auch dran, dass ich hier nicht wie ihr so einfach mal zum freundlichen kann. Das wuerde bedeuten, anhaenger mieten und ne 5 stuendige fahrt bis zur naechsten werkstatt. Ich habe auch (noch) kein diagnosegeraet zur verfuegung. Ich vermute stark es liegt an irgendetwas was auf die gaszug/batterie zureuckzufuehren ist. Kann es an der batterie liegen? Oder ist das alles nur zufall und es hat nichts mit den reparaturen zu tun?
Ich bin fuer jede idee und rat dankbar. Draussen ist das herrlichste bikerwetter und ich sitz am computer und lese mich durch dutzende von foren.
Danke fuer eure zeit.
Cheers
Peter
Hier die geschichte:
Alles lief ohne probleme soweit man das von einer aelteren dame erwarten kann. Dann eines tages fing das ABS an zu blinken. Nach ein paar km fahrt. Nach anhalten und zuendung aus war es wieder ok bis es nach ein paar km wieder anging. Rotes warndreieck permanent und ABS blinkt 4 mal pro sekunde. Also nur sog. Restbremsfunktion, korrekt? ABS test ergab hinterrad blockiert. Nach ein bisschen Googeln kam ich auf einen tip dass es an der batterie liegen koennte. Die war eh etwas schwach also wurde die entscheidung getroffen sie zu ersetzen. Eingebaut war eine 12V 12 Amp, ersetzt wurde sie mit einer 12V 14 Amp. Aber nicht sofort denn...
Zu etwa der geichen zeit machte der gaszug probleme. Hakte und die drehzahl ging hoch wenn der lenker eingeschlagen wurde. Also ersetzen. Da mein Neuseelaendischer haendler mir mitteilte er muesse den zug in Deutschland bestellen was 5 - 6 wochen dauern wuerde und eine horrende summe kosten wuerde habe ich den in Deutschland dann selber bestellt was ca. 12 tage dauerte bis es hier war. So lange war die batterie abgeklemmt.
Ich habe dann den gaszug ausgetauscht. Uebliche prozedur. Verkleidung ab, Benzinleitungen ab, elektrische verbindungen ab, tank runter (entlueftungsschlaeuche blieben dran), splitterbox (verteiler?) aus der halterung gezogen, geoeffnet, gaszug ausgehaengt, gasgriff geoeffnet und gaszug getauscht. Alles wieder zusammengebaut, batterie angeschlossen, testlauf im stand - alles gut. Man bemerke ich habe nur den hauptgaszug ausgetauscht.
Naechster tag erste probefahrt. Bike springt normal an, laeuft ok im leerlauf, laeuft ok in langsamfahrt, aus der ausfahrt raus auf die strasse, gas geben .......... erstmal nichts und dann volle beschleunigung. Whoa!!!! ....! Gas weg, langsam beschleunigen ist ok. Dann mehr gas, das gleiche spiel, 1 sekunde verzoegerung und dann ab geht's. Ist nicht die kupplung die rutscht da sich das denke ich anders anfuehlt. Ich rumgedreht und wieder heim. Nachdenken.
Meine theorie war dann "Luft blase in der benzinleitung" also laengere probefahrt. Nach ca. 5 km hat sich dann die lage etwas entspannt. Aber irgendwie lief sie nicht sehr rund.
Naechster tag lief das bike nichtmal mehr im leerlauf. Sprang ohne probleme an mit ein bisschen gas aber dann ging sie aus. Wenn ich sie auf ca. 1100 rpm hielt lief sie einigermassen aber ab und zu dehte der motor ploetzlich hoch ohne dass ich den gasgriff bewegte.
Ich dann frustriert versucht rauszufinden was sein koennte. Ich hab das buch "Motorrad-Reparaturanleitung Band 5266 BMW R 1200 GS Modelljahre 2004 bis 2010" vom bucheli verlag. Und da fand ich einen hinweis, dass nach wiederanklemmen der batterie der gasgriff bei eingeschalteter zuendung zweimal voll aufgedreht werden soll um dem computer die stellung der drosselklappen mitzuteilen. Das sofort probiert. Das scheint die leerlaufprobleme behoben zu haben aber ich bin wieder zurueck beim beschleunigungsproblem.
Weitere probleme:
Es gibt ausserdem noch eine anzahl elektrischer probleme. Der computer scheint nicht zu erkennen ob und welcher gang eingelegt ist. Bei einschalten der zuendung steht in der ganganzeige nichts - leeres viereck in der LCD anzeige. Das bike laesst sich manchmal mit seitenstaender unten und angezogener kupplung anlassen und manchmal nur mit seitenstaender oben. Auch im leerlauf. ABS blinkt mittlerweile von anfang an nach dem selbsttest. Doofe frage: Nach einschalten der zuendung soll das fahrlicht voll an sein? Glimmt naemlich nur und ist erst voll an wenn das bike laeuft. Ich kann mich beim besten willen nicht dran erinnern ob es voll an war mit der alten batterie. Glimmt auch nur bei voll geladener batterie. Batterie testgeraet (einfachste ausfuehrung) zeigt batterie voll geladen.
Sorry dass ich hier nen roman geschrieben habe aber ich wollte alle details mit reinbringen. Ich bin irgendwie frustriert. Bitte denkt auch dran, dass ich hier nicht wie ihr so einfach mal zum freundlichen kann. Das wuerde bedeuten, anhaenger mieten und ne 5 stuendige fahrt bis zur naechsten werkstatt. Ich habe auch (noch) kein diagnosegeraet zur verfuegung. Ich vermute stark es liegt an irgendetwas was auf die gaszug/batterie zureuckzufuehren ist. Kann es an der batterie liegen? Oder ist das alles nur zufall und es hat nichts mit den reparaturen zu tun?
Ich bin fuer jede idee und rat dankbar. Draussen ist das herrlichste bikerwetter und ich sitz am computer und lese mich durch dutzende von foren.
Danke fuer eure zeit.
Cheers
Peter