Hilfe - DWA lässt sich nicht mehr deaktivieren !!!!????

Diskutiere Hilfe - DWA lässt sich nicht mehr deaktivieren !!!!???? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, heute wollte ich meine 1150GS Gespann Bj. 2001, das mit einer Diebstahlwarnanlage ausgerüstet ist, aus der Garage fahren. Leider lässt sich...
boxerfriese

boxerfriese

Themenstarter
Modell
BMW R100GS `89 u. R1150GS mit EML GT2001
Hallo,
heute wollte ich meine 1150GS Gespann Bj. 2001, das mit einer Diebstahlwarnanlage ausgerüstet ist, aus der Garage fahren.
Leider lässt sich die DWA nicht, wie gewohnt, deaktivieren. D.h. die Zündung lässt sich einschalten, aber die Spritpumpe und die FID-Anzeigen tun nichts und die Mühle lässt sich auch nicht starten, wenn ich die Fernbedienung bediene. Ich habe daraufhin meine Ersatzfernbedienung probiert = nichts. Dann den manuellen Pin vor das Teil im Armaturtenbrett gehalten=nichts. Notschalter ist auf Mittel/Betriebsstellung.
Bevor ich mir jetzt mit meinem Halbwissen `n Wolf suche, möchte ich auf diesem Wege erstmal um Rat fragen.
Könnte das ein, dass der Notschälter, trotz Mittelstellung kein Strom durchlässt?
Wie fange ich an zu suchen? Eine Einbauanleitung der DWA liegt vor.
Für fachmännische Tips wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank schonmal voraus,
mit bestem Gruß
Arno

Donaldi

Donaldi

Modell
R1150GS Adventure R21
Hallo,
heute wollte ich meine 1150GS Gespann Bj. 2001, das mit einer Diebstahlwarnanlage ausgerüstet ist, aus der Garage fahren.
Leider lässt sich die DWA nicht, wie gewohnt, deaktivieren. D.h. die Zündung lässt sich einschalten, aber die Spritpumpe und die FID-Anzeigen tun nichts und die Mühle lässt sich auch nicht starten
Moin.
Schau mal nach, ob ein Gang eingelegt ist und der Seitenstaender draussen.
Ggf. Kupplung ziehen.
Ist mir mal passiert. Am Hang geparkt, Seitenstaender raus, und weil mir das zu schraeg war, anschliessend auf den Hauptstaender gestellt. Spaeter den Seitenstaender vergessen und mich gewundert, warum die DWA nicht freigibt. Sicherungskasten ueberprueft und und und...
Bis ich dann einmal ums Krad herumging und "drueben" den ausgeklappten Seitenstaender sah.

Ansonsten gibt es noch einen kleinen Trick mit dem Stromkreis, aber das kann auch ein Unikum bei meiner 2002er DWA sein. Die Info gibt es dann ggf. per PN.

Gruss, Dirk

boxerfriese

boxerfriese

Themenstarter
Modell
Hallo Dirk,
vielen Dank für deine schnelle Antwort, so konnte ich gleich raus und kontrollieren. Also Gang ist raus und`n Seitenständer hat mein Gespann ja nicht mehr.
Aber ich wurde natürlich neugierig. Beim anstecken des Ladegerätes an die Bordstreckdose viel mir auf, dass da kein Ladestrom floss.
Also bisher festgestellt: Die DWA bekommt den Versorgungsstrom von unten von der Bordsteckdose. Die Kabel/ Stecker dort sind völlig oxidiert von den Wintertouren. Die Sicherung ist auch durch (hätte ich natürlich als allererstes kontrollieren müssen). Obwohl ich an der Bordsteckdose alle Verbindungen getrennt habe, geht die Sicherung immer wieder durch. Also werde ich am WE nochmal den Tank abbauen und alle Leitungen kontrollieren.
Trotzdem bin ich natürlich für weitere gute Ideen dankbar.
Ich berichte weiter.
Mit bestem Gruss
Arno

boxerfriese

boxerfriese

Themenstarter
Modell
So Leute,
eine weitere frustige (für mich) Rückmeldung.
Bei weiteren Untersuchungen, mußte ich feststellen, dass aus dem Gehäuse der Steuereinheit mit Sirene und Empfänger, kleine "Rauchwolken" aufstiegen, wenn ich die Kabel unter Strom gesetzt hab und bevor die Sicherung durchbrannte.
Ich denke, ich werde die gesamte DWA ausbauen, um einfach unnötige Problemfälle für die Zukunft auszuschalten.
In diesem Fall tauchte der Fehler zum Glück zu Hause auf und nicht im Winter in Norwegen oder auf einer anderen weiteren Urlaubstour.
Mit bestem Gruß
Arno

Zeebulon

Zeebulon

Hier ist ein möglicherweise hilfreicher Fred, wo jemand die elektrik nach dem Ausbau der DWA wieder zusammenpuzzeln mußte.

Nebenbei: ist das wirklich so ein Riesen-Klotz?
DSC01375.jpg

und nach Ausbau:
DSC01400.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Torfschiffer

Torfschiffer

Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

viel Erfolg - genau das ist der Grund, weshalb ich meine DWA damals direkt nach dem Kauf der Älffuffziger rausgeschmissen hab. Hätte Schiss, dass ich irgendwo inner Pampa liege und das Ding lässt mich nicht weiter. Oder sie zieht mir die Batterie leer.
Zum Glück isses dir ja zuhause passiert.

boxerfriese

boxerfriese

Themenstarter
Modell
Hallo Leute,
eine weitere Lagemeldung bzw. Schlussmeldung.
Die DWA ist ausgebaut. War völlig problemlos, da man fast nur Stecker trennen und die alten Verbindungen wieder herstellen mußte. Einziges kleines Hindernis war, dass 2 Pins aus einem Kompaktstecker gelöst werden mußten. Ich hatte mir dafür einen Entriegelungssatz geliehen, von dem allerdings kein Teil passte. So hab` ich solange gefriemelt, bis ich die Teile auseinander hatte und die alte Verbindung wieder hergestellt habe. Nun startet die Mühle endlich ohne das lästige Ausschalten der DWA.
Beim Ausbau sind mir dann auch diverse Schwachstellen (oxidierte Stecker, blanke Kabelstellen, fast lose Kabel) an dem Kabelbaum der DWA aufgefallen, die sicher demnächst zum Ausfall geführt hätten. Vor allem bei Winterfahrzeugen ist weniger oft mehr, denn alles was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen. Bei mir sind durch den angeschlossenen Seitenwagen sowieso schon mehr Kabelanschlüsse verbaut, als bei einer Solomaschine.
Jetzt können meine Frau und ich Ende Januar, hoffentlich beruhigt, auch zum Wintergespanntreffen fahren.
Vielen Dank für Beiträge und Tips,
mit bestem Gruss
Arno

T

Thomsn

Modell
R 1150 GS
Hallo boxerfriese,

mir geht meine DWA mächtig gegen den Zeiger und suche verzweifelt jemanden der mir eine Einbau/Ausbauanleitung zukommen lassen könnten...
Wäre hierfür sehr dankbar!

Grüße
Tom

boxerfriese

boxerfriese

Themenstarter
Modell
Hallo Thomas,
kein Problem, ich habe die Einbauanleitung gefunden und kontaktiere dich gleich über PN.
Mit besten Ostergrüßen
Arno

B

BMW Goldy

Modell
R1150 GS A / R1150 GS/ R100 GS PD
Bei mir waren es nur die beiden Kabel von der Steckdose.
Die hatten sich gegenseitig durchgerieben. Neu isoliert und
alles wieder in Ordnung und Sicherung erneuert.

Thema:

Hilfe - DWA lässt sich nicht mehr deaktivieren !!!!????

Hilfe - DWA lässt sich nicht mehr deaktivieren !!!!???? - Ähnliche Themen

• Hilfe: RDKS Sensoren melden sich nicht an nach Radwechsel

Hilfe: RDKS Sensoren melden sich nicht an nach Radwechsel: Hallo zusammen, habe soeben meinen neuen Radsatz an der 1250GSA (BJ 2022) montiert. Hat soweit alles geklappt, nur habe ich es nicht geschafft...
  • Hilfe zur Fertigstellung einer Yamaha XT500 (PLZ 96xxx / 90xxx)

Hilfe zur Fertigstellung einer Yamaha XT500 (PLZ 96xxx / 90xxx): Hallo zusammen, nun kommt ein etwas spezieller Aufruf ... Seit Jahren schlummert mein XT500-Projekt in der Werkstatt. Vieles daran ist mechanisch...
  • Bitte um Hilfe, Campingplatz auf Sardinien

Bitte um Hilfe, Campingplatz auf Sardinien: Hallo Zusammen, e soll im September nach Sardinien gehen. Hier im Forum gibt es viele Beiträge über Hotels, ganz aktuell gerade hier ein paar...
  • Hilfe - gibt es einen Anwalt der im Raum Hamburg/Lübeck - Morgen am 23.12.2024 arbeitet ?

Hilfe - gibt es einen Anwalt der im Raum Hamburg/Lübeck - Morgen am 23.12.2024 arbeitet ?: er müßte sich mit Vertragsrecht auskennen - geht um eine Rückabwicklung und da müssen Fristen eingehalten werden. Bevor ich Morgen beim ADAC in...
  • RDC und DWA brauche Hilfe

RDC und DWA brauche Hilfe: Hallo Leute habe mir ein RDC Steuergerät mit Sensoren in der Bucht ersteigert.Jetzt habe ich ein paar Fragen dazu.Habe hier im Forum gelesen das...
  • RDC und DWA brauche Hilfe - Ähnliche Themen

• Hilfe: RDKS Sensoren melden sich nicht an nach Radwechsel

Hilfe: RDKS Sensoren melden sich nicht an nach Radwechsel: Hallo zusammen, habe soeben meinen neuen Radsatz an der 1250GSA (BJ 2022) montiert. Hat soweit alles geklappt, nur habe ich es nicht geschafft...
  • Hilfe zur Fertigstellung einer Yamaha XT500 (PLZ 96xxx / 90xxx)

Hilfe zur Fertigstellung einer Yamaha XT500 (PLZ 96xxx / 90xxx): Hallo zusammen, nun kommt ein etwas spezieller Aufruf ... Seit Jahren schlummert mein XT500-Projekt in der Werkstatt. Vieles daran ist mechanisch...
  • Bitte um Hilfe, Campingplatz auf Sardinien

Bitte um Hilfe, Campingplatz auf Sardinien: Hallo Zusammen, e soll im September nach Sardinien gehen. Hier im Forum gibt es viele Beiträge über Hotels, ganz aktuell gerade hier ein paar...
  • Hilfe - gibt es einen Anwalt der im Raum Hamburg/Lübeck - Morgen am 23.12.2024 arbeitet ?

Hilfe - gibt es einen Anwalt der im Raum Hamburg/Lübeck - Morgen am 23.12.2024 arbeitet ?: er müßte sich mit Vertragsrecht auskennen - geht um eine Rückabwicklung und da müssen Fristen eingehalten werden. Bevor ich Morgen beim ADAC in...
  • RDC und DWA brauche Hilfe

RDC und DWA brauche Hilfe: Hallo Leute habe mir ein RDC Steuergerät mit Sensoren in der Bucht ersteigert.Jetzt habe ich ein paar Fragen dazu.Habe hier im Forum gelesen das...
  • Oben