Hilfe bei Lenkereinstellung

Diskutiere Hilfe bei Lenkereinstellung im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, ich bin seit 1Woche auch Besitzer einer r1200gs lc😉 Ich bin jetzt ca 400km gefahren und hab ein Problem mit meinem Lenker. Die...
G

Gast50148

Gast
Hallo, ich bin seit 1Woche auch Besitzer einer r1200gs lc😉

Ich bin jetzt ca 400km gefahren und hab ein Problem mit meinem Lenker. Die Handausenflächen drücken mich und ich meine ich müsste den Lenker gerade biegen (laut Armgefühl)

Ich bin 1,70m groß und hab die original tiefergelegte Bmw Sitzbank drauf.

-Eventuell muss ich mich erst daran gewöhnen?
-Muss ich den Lenker verstellen?

Eventuell können Ihr mir Tips geben, wäre echt super

Gruß

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Was ist einfacher als es auszuprobieren?
Lenkerklemmung lösen, Lenker etwas verstellen, Klemmung befestigen, probefahren.

Wenn besser, Handhebel korrigieren/ausrichten, fertig.

zyklotrop

zyklotrop

Modell
R 1250 GS HP
Richtig. Das kannst du nur selbst herausfinden.

Gesendet von meinem Oweiowei mit Tapatalk

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ach ja
Sollte dabei keine zufriedenstellende Position zu finden sein ... es gibt diverse Adapter um den Lenker weiter vorne/hinten/oben zu montieren.

R

Randyacres

Was ist einfacher als es auszuprobieren?
Lenkerklemmung lösen, Lenker etwas verstellen, Klemmung befestigen, probefahren.

Wenn besser, Handhebel korrigieren/ausrichten, fertig.
falls ich mich recht entsinne, muss auf Reihenfolge der Schrauben und das Drehmoment geachtet werden, also z.B. zunächst die oberen beiden, dann die unteren anziehen. Oder war das bei irgendeinem anderen Mopped von mir so?

Larsi

Larsi

Modell
falls ich mich recht entsinne, muss auf Reihenfolge der Schrauben und das Drehmoment geachtet werden, also z.B. zunächst die oberen beiden, dann die unteren anziehen. Oder war das bei irgendeinem anderen Mopped von mir so?
Kenne ich so von der K25/255 MÜ/TÜ (die mit den drehbaren Lenkerböcken).
Vorher wurde gleichmäßig angezogen.
K50/51 weiß ich nicht.

Korrektes Drehmoment ist immer wichtig, egal ob mit Drehmo-Schlüssel oder mit Gefühl.

S

spyderl

Ist alles im Handbuch beschrieben!!!!

Reimund

Reimund

Im HB der 1250 steht: „Lenker von Fachwerkstatt einstellen lassen“ (S. 135)

Was für ein Quatsch. Man muss lediglich darauf achten, dass eine Seite der Klemmung zuerst mit passendem Drehmoment auf Block angezogen wird (d.h., der obere Teil der Klemmung liegt auf der unteren auf, also kein Spalt). In der Regel ist das die Seite in Fahrtrichtung vorn. Vorher kontrollieren.

Dann die gegenüberliegende Seite auf Drehmoment festziehen. Wieviel Nm weiss ich momentan nicht sicher, müssten bei der LC aber 19Nm sein.

Zuletzt bearbeitet:
Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Steht da nicht auch, dass erst die vorderen Schrauben festgezogen werden sollen? Kann im Momment nicht selbst reinschauen, Motorrad ist wegen der Bremssättel wieder abgeholt worden.
Wenn das stimmt, würde es mich wundern. Wäre nicht meine Art, mache ich auch nicht.

R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Steht da nicht auch, dass erst die vorderen Schrauben festgezogen werden sollen? Kann im Momment nicht selbst reinschauen, Motorrad ist wegen der Bremssättel wieder abgeholt worden.
Wenn das stimmt, würde es mich wundern. Wäre nicht meine Art, mache ich auch nicht.
so steht es in der BA

65D91EB6-B25E-4ED5-952B-D383CB1D7305.png

...wenn jemand meint dass er es anders anziehen muss kann er das gerne machen...

Zuletzt bearbeitet:
Reimund

Reimund

...wenn jemand meint dass er es anders anziehen muss kann er das gerne machen...

... wer schreibt davon, es anders machen zu wollen? Sehe ich hier nicht.

Aber dennoch danke für den Hinweis, dass es doch in der BA steht. Habe es jetzt in der BA zur 1200er 1250er LC gefunden. Auch meine vermuteten 19Nm passen.

(so sieht 'vorn auf Block festziehen aus'):

w.jpg

R

Randyacres

... wer schreibt davon, es anders machen zu wollen? Sehe ich hier nicht.

Aber dennoch danke für den Hinweis, dass es doch in der BA steht. Habe es jetzt in der BA zur 1200er 1250er LC gefunden. Auch meine vermuteten 19Nm passen.

(so sieht 'vorn auf Block festziehen aus'):

Anhang anzeigen 273817
na also, ist doch genau das, was ich schrieb

R

rob-c

Modell
KTM 790 Adventure R; BMW R 1250 GS HP
Wenn die Kröpfung vom Lenker nicht passt - wie's mir bei meiner LC8 2003, bei der 2005er und bei der 2016er 1190 ging - hilft in der Regel nur noch ein Tausch des Lenkers. Bester Ergebnisse (für mich) hat der Magura MX2 gebracht ... Aber da hilft nur probieren - leider ...

Grues
Robert

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Werkzeug mitnehmen und kleine Hausrunde drehen. Dabei immer mal anhalten und verstellen und probieren.
Vorher mit wasserfestem Stift die Grundeinstellung markieren, damit sie wieder hergestellt werden kann.

Lenker leicht zum Körper hin, also nach hinten unten verstellen, max. bis die Griffflächen waagerecht stehen.
Wie oben beschrieben festziehen, fertig!
Weiter zum Körper hin wirds idR. bequemer, nach vorn vom Körper weg wirds sportlicher.
Kleinste Verstellungen bringen schon ne spürbare Veränderung.
Wenn optimale Position gefunden ist, Hebelei auch noch optimal einstellen.
Viel Erfolg!

Thema:

Hilfe bei Lenkereinstellung

Hilfe bei Lenkereinstellung - Ähnliche Themen

• Hilfe zur Fertigstellung einer Yamaha XT500 (PLZ 96xxx / 90xxx)

Hilfe zur Fertigstellung einer Yamaha XT500 (PLZ 96xxx / 90xxx): Hallo zusammen, nun kommt ein etwas spezieller Aufruf ... Seit Jahren schlummert mein XT500-Projekt in der Werkstatt. Vieles daran ist mechanisch...
  • Bitte um Hilfe, Campingplatz auf Sardinien

Bitte um Hilfe, Campingplatz auf Sardinien: Hallo Zusammen, e soll im September nach Sardinien gehen. Hier im Forum gibt es viele Beiträge über Hotels, ganz aktuell gerade hier ein paar...
  • Hilfe - gibt es einen Anwalt der im Raum Hamburg/Lübeck - Morgen am 23.12.2024 arbeitet ?

Hilfe - gibt es einen Anwalt der im Raum Hamburg/Lübeck - Morgen am 23.12.2024 arbeitet ?: er müßte sich mit Vertragsrecht auskennen - geht um eine Rückabwicklung und da müssen Fristen eingehalten werden. Bevor ich Morgen beim ADAC in...
  • Hilfe / Kommunikationssystem

Hilfe / Kommunikationssystem: Hallo Zusammen, mein Sohn hat einen zwei Jahre alten BMW Helm mit Funk. Jetzt würde ich gerne mich mit meinem Sohn unterhalten können, welches...
  • Defekter Antrieb - Hilfe bei erster Einschätzung

Defekter Antrieb - Hilfe bei erster Einschätzung: Hallo zusammen, ich fahre meine 2007er GS nun seit ca. einem Jahr fröhlich in der Weltgeschichte herum - wir sind aktuell bei 105.000km...
  • Defekter Antrieb - Hilfe bei erster Einschätzung - Ähnliche Themen

• Hilfe zur Fertigstellung einer Yamaha XT500 (PLZ 96xxx / 90xxx)

Hilfe zur Fertigstellung einer Yamaha XT500 (PLZ 96xxx / 90xxx): Hallo zusammen, nun kommt ein etwas spezieller Aufruf ... Seit Jahren schlummert mein XT500-Projekt in der Werkstatt. Vieles daran ist mechanisch...
  • Bitte um Hilfe, Campingplatz auf Sardinien

Bitte um Hilfe, Campingplatz auf Sardinien: Hallo Zusammen, e soll im September nach Sardinien gehen. Hier im Forum gibt es viele Beiträge über Hotels, ganz aktuell gerade hier ein paar...
  • Hilfe - gibt es einen Anwalt der im Raum Hamburg/Lübeck - Morgen am 23.12.2024 arbeitet ?

Hilfe - gibt es einen Anwalt der im Raum Hamburg/Lübeck - Morgen am 23.12.2024 arbeitet ?: er müßte sich mit Vertragsrecht auskennen - geht um eine Rückabwicklung und da müssen Fristen eingehalten werden. Bevor ich Morgen beim ADAC in...
  • Hilfe / Kommunikationssystem

Hilfe / Kommunikationssystem: Hallo Zusammen, mein Sohn hat einen zwei Jahre alten BMW Helm mit Funk. Jetzt würde ich gerne mich mit meinem Sohn unterhalten können, welches...
  • Defekter Antrieb - Hilfe bei erster Einschätzung

Defekter Antrieb - Hilfe bei erster Einschätzung: Hallo zusammen, ich fahre meine 2007er GS nun seit ca. einem Jahr fröhlich in der Weltgeschichte herum - wir sind aktuell bei 105.000km...
  • Oben