Was ich mich seit dem Film frage , wie ein nachträglich eingebauter Schalter einem Motorrad die Leistung nimmt ?
Ich habe das so verstanden dass "ein zusätzlicher Schalter" (für was auch immer, z.B. Griffheizung o. ä.) bei höheren Drehzahlen eine Unterbrechung oder Kurzschluss im Zündungsplus Stromkreis hervorgerufen hat. Das führte dann zu Zündaussetzern (=schwarze Kerzen) deren Ursache kaum zu finden war.
Interessant fand ich auch den Beitrag über den Berliner Harley Club. Ganz anderes Publikum als heutzutage, die waren ja meist nur zwischen 20 und 30 Jahre alt. Wobei, vielleicht sind es immer noch dieselben nur halt damals noch Jura- und Zahnmedizinstudenten.
Die "Schutzkleidung" war auch gut. Mit Schlips und Kragen und guter Sonntagshose mal eben drauf losgefahren.
Wahrscheinlich war der R 75/5 Test auch die Geburtsstunde der GS. Der ehemalige BMW Rekordfahrer im Rentenalter hatte ja nichts besseres zu tun als durch Wald und Wiese zu brausen, offensichtlich gab es also Bedarf für so etwas.