Helmkommunikation und Scrollrad

Diskutiere Helmkommunikation und Scrollrad im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo GS-Freunde! Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer GS 1300, meine erste BMW. Habe mir das ConnectedRide Cradle dazugekauft und...
C

Chris1234

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2024
Beiträge
2
Hallo GS-Freunde!

Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer GS 1300, meine erste BMW. Habe mir das ConnectedRide Cradle dazugekauft und fahre mit dem Zweithandy als Navi.

Jetzt würde ich mir und meiner Frau gern neue Helme samt Helmkommunikation kaufen. Das Intercom soll mit dem BMW-Scrollrad zu bedienen sein und eine gute Qualität haben, auch zum Musikhören. Es sollte sich nach dem Einschalten leicht und von selbst verbinden. Der Einbau sollte einfach sein, am liebsten möchte ich ein im Helm integriertes System. Helm und Kommunikation für die Frau können ruhig günstiger sein, weil sie nicht so oft mitfährt. Der Akku sollte mindestens 10 Stunden durchhalten und austauschbar sein.

Könnt ihr mir sagen, welche Kommunikationssysteme - außer die von BMW - mit dem Scrollrad über das TFT bedient werden können, sodass ich nicht zB für die Lautstärke zum Helm greifen muss?

Welche Helm-Intercom-Kombination ist empfehlenswert?

Danke und liebe Grüße aus Wien
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.494
Ort
AlpenoStrand
Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Servus Chris, die meisten Systeme von Sena (und somit auch die integrierten von z.B. Schuberth, Nexx usw.) sind inzwischen mit dem BMW Drehrad kompatibel. Ich verwende unter anderem auch einen Schuberth C4 Pro mit dem Schuberth SC1A System (Made by Sena), dieses funktioniert problemlos mit dem Drehrad.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.361
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Leider falsch, es fehlen die HD Lautsprecher und die dazugehörige Software
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.641
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Es fehlt das WLAN Modul. Funktioniert eh nicht. Welche Software meinst du?
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.641
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Zur HD Wiedergabe
Auch nicht richtig. Es sind keine HK (Harmann Kardon) Lautsprecher dabei. HD Audio ist einstellbar in der App.
Somit bekommst du ein 50r zum Preis eines spider.
Wer unbedingt will, kann die HK Lautsprecher einzeln nachkaufen. Dann ist es immer noch deutlich günstiger als das 50r. Die Lautsprecher bekommst du ab 67€ incl Versand. Aber für reines intercom sind die normalen LS auch top.

Und in der Eröffnungsfrage ging es eindeutig um intercom.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.361
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Was willst Du jetzt eigentlich (außer Stänkern)?
Das U1 ist entgegen Deiner ersten Aussage nicht identisch -- nur darauf habe ich hingewiesen und Du dem letztlich auch so zugestimmt!
WLAN_Modul (ob unnötig oder nicht) fehlt auch beim U1

Hast Du eigentlich die U1 oder warum machst Du das Rumpelstilzchen?
 
woodworm

woodworm

Dabei seit
10.10.2018
Beiträge
440
Ort
78xxx, Eschachtal
Modell
R1250GSA-Kala; Tenere 700
Hallo GS-Freunde!

Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer GS 1300, meine erste BMW. Habe mir das ConnectedRide Cradle dazugekauft und fahre mit dem Zweithandy als Navi.

Jetzt würde ich mir und meiner Frau gern neue Helme samt Helmkommunikation kaufen. Das Intercom soll mit dem BMW-Scrollrad zu bedienen sein und eine gute Qualität haben, auch zum Musikhören. Es sollte sich nach dem Einschalten leicht und von selbst verbinden. Der Einbau sollte einfach sein, am liebsten möchte ich ein im Helm integriertes System. Helm und Kommunikation für die Frau können ruhig günstiger sein, weil sie nicht so oft mitfährt. Der Akku sollte mindestens 10 Stunden durchhalten und austauschbar sein.

Könnt ihr mir sagen, welche Kommunikationssysteme - außer die von BMW - mit dem Scrollrad über das TFT bedient werden können, sodass ich nicht zB für die Lautstärke zum Helm greifen muss?

Welche Helm-Intercom-Kombination ist empfehlenswert?

Danke und liebe Grüße aus Wien
Hi Chris,
Die neueren Sena mit MESH gehen glaub immer.
Hab letztes Jahr das 50S-Duo mit HK-Lautsprechern im Set gekauft.
TOP Klang und Wonderwheel geht auch..
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.641
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Was willst Du jetzt eigentlich (außer Stänkern)?
Das U1 ist entgegen Deiner ersten Aussage nicht identisch -- nur darauf habe ich hingewiesen und Du dem letztlich auch so zugestimmt!
WLAN_Modul (ob unnötig oder nicht) fehlt auch beim U1

Hast Du eigentlich die U1 oder warum machst Du das Rumpelstilzchen?
Ich stänkere? :eekek:
Du schreibst Quatsch und stellst irgendwelche Behauptungen auf, weil du wahrscheinlich HK und HD verwechselst. Ich unterstelle dir einfach mal nur ein Versehen. Weil ich so ein netter Kerl bin. :lalala:
Und ja, ich habe beide Geräte im Einsatz. Daher weiß das Rumpelstilzchen schon, dass die beiden Geräte baugleich sind. Es gibt eben nur kleine Unterschiede bei dem beigepackten Zubehör. Und die haben keinen Einfluss auf den Einsatz.
Und deshalb ist der Mehrwert eines U1 (zu dem entsprechenden Sonderpreis) zu einem gleich teuren Spider oder 30 K nicht von der Hand zu weisen. Und diesen Tipp wollte ich dem Fragesteller geben.
Ich habe also, wie gesagt, beide Geräte im Einsatz. Du sicher doch auch? Dein Wissen muss ja eine Grundlage haben.

Ich verstehe eigentlich überhaupt nicht deine Vehemenz das Teil schlecht zu reden. Was ist dein Problem? Falsche Pillen, falsches Kraut geraucht?
So, ich spiele dein Streitspiel aber nicht mit. Ich wünsche dir einen entspannten Resttag.
 
C

Chris1234

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2024
Beiträge
2
Danke für eure Antworten! Es ist nun für mich ein Shoei Neotec 3 mit SLR3 geworden, für die Frau ein HJC RPHA 91 mit Smart HJC Kommunikation. Die Helme waren lagernd, die Kommunikationsgeräte leider nicht. Andere Helme haben nicht auf unsere Köpfe gepasst :smile:.

Laut Louis-Verkäufer basiert beides auf Sena und sollte miteinander und mit dem Drehrad der BMW funktionieren. Werde es ausprobieren, sobald es einlangt.
 
prikkelpitt

prikkelpitt

Dabei seit
07.06.2024
Beiträge
140
Ich hab das SLR2 und das funktioniert definitiv nicht mit dem Drehrad.
 
Odenwälder

Odenwälder

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
466
Ort
Hirschhorn
Modell
R1250 GS Exclusive 2020
Aber das SRL3 funktioniert mit dem Rad.
Wurde hier im Forum schon mehrfach berichtet.
Gruß vom Odenwälder
 
Thema:

Helmkommunikation und Scrollrad

Helmkommunikation und Scrollrad - Ähnliche Themen

  • Helmkommunikation

    Helmkommunikation: Moin, wir sind inzwischen mit unseren doch etwas alten Freecom 4 nicht mehr so ganz zufrieden. Wie sind Eure Erfahrungen mit anderen Systemen? Was...
  • Erledigt Sena SMH 10 Helmkommunikation

    Sena SMH 10 Helmkommunikation: Hallo, Ich biete mein Sena SMH 10 Kommunikationsgerät an. Es ist in sehr gutem Zustand und funktioniert tadellos. Einziges Manko: Das externe...
  • Navigator 5 und Cardo Helmkommunikation

    Navigator 5 und Cardo Helmkommunikation: Hallo Zusammen! Hat jemand Erfahrung mit dem Zusammenspiel zwischen dem BMW Navigator und Cardo Kommunikation im Helm? Klappt das? Ich habe...
  • Helmkommunikation BMW WCS-2 / Tastenbefehle und Anzeigen

    Helmkommunikation BMW WCS-2 / Tastenbefehle und Anzeigen: Moin Gemeinde, kennt jemand von Euch die Tastenkommandos und LED-Anzeigen welche nicht im Handbuch dokumentiert sind? Hatte eben merkwürdige...
  • Erledigt Schuberth C3 SRC Helmkommunikation gebraucht ca. 3 Jahre alt Größe: 60-65

    Schuberth C3 SRC Helmkommunikation gebraucht ca. 3 Jahre alt Größe: 60-65: Schuberth Helmkommunikationsanlage C3 SRC V3.0, Größe: 60-65 Flachbandkabel und Bluetooth wurden erneuert Festpreis: 150.- (Versand oder/und...
  • Schuberth C3 SRC Helmkommunikation gebraucht ca. 3 Jahre alt Größe: 60-65 - Ähnliche Themen

  • Helmkommunikation

    Helmkommunikation: Moin, wir sind inzwischen mit unseren doch etwas alten Freecom 4 nicht mehr so ganz zufrieden. Wie sind Eure Erfahrungen mit anderen Systemen? Was...
  • Erledigt Sena SMH 10 Helmkommunikation

    Sena SMH 10 Helmkommunikation: Hallo, Ich biete mein Sena SMH 10 Kommunikationsgerät an. Es ist in sehr gutem Zustand und funktioniert tadellos. Einziges Manko: Das externe...
  • Navigator 5 und Cardo Helmkommunikation

    Navigator 5 und Cardo Helmkommunikation: Hallo Zusammen! Hat jemand Erfahrung mit dem Zusammenspiel zwischen dem BMW Navigator und Cardo Kommunikation im Helm? Klappt das? Ich habe...
  • Helmkommunikation BMW WCS-2 / Tastenbefehle und Anzeigen

    Helmkommunikation BMW WCS-2 / Tastenbefehle und Anzeigen: Moin Gemeinde, kennt jemand von Euch die Tastenkommandos und LED-Anzeigen welche nicht im Handbuch dokumentiert sind? Hatte eben merkwürdige...
  • Erledigt Schuberth C3 SRC Helmkommunikation gebraucht ca. 3 Jahre alt Größe: 60-65

    Schuberth C3 SRC Helmkommunikation gebraucht ca. 3 Jahre alt Größe: 60-65: Schuberth Helmkommunikationsanlage C3 SRC V3.0, Größe: 60-65 Flachbandkabel und Bluetooth wurden erneuert Festpreis: 150.- (Versand oder/und...
  • Oben