elfer-schwob
Themenstarter
Hallihallo,
Frage an die Praktiker der OPs am offenen Herzen:
Nach vielen Zylinder(kopf) De-/Montagen in der Vergangenheit hab ich nun den ersten hochgezogenen Stehbolzen nach Zylinderkopfwechsel an der 1150 GS eines Freundes.
Helicoil oder Ensat?
Die theoretischen, generellen Ausführungen zu diesen beiden Tools (z. B. auf Gerd´s PB) kenne ich natürlich.
Auch hab ich schon manches rausgerissenes Gewinde im Zyko für die Ventildeckelschrauben mit Ensat repariert.
Mich interessieren Eure praktischen Erfahrungen mit Reparaturen genau an dieser Stelle.
Genug "Fleisch" für Ensat? Klappt das mit Helicoil freihand aufbohren?
Am eingebauten Motor bleibt als "Präzissionsbohrlehre" nicht viel mehr als eine alte Zyko-Dichtung in einigem Abstand vom Bohrloch und Augenmaß.
Freue mich über Eure Erfahrungen!
Grüße vom elfer-schwob
Frage an die Praktiker der OPs am offenen Herzen:
Nach vielen Zylinder(kopf) De-/Montagen in der Vergangenheit hab ich nun den ersten hochgezogenen Stehbolzen nach Zylinderkopfwechsel an der 1150 GS eines Freundes.
Helicoil oder Ensat?
Die theoretischen, generellen Ausführungen zu diesen beiden Tools (z. B. auf Gerd´s PB) kenne ich natürlich.
Auch hab ich schon manches rausgerissenes Gewinde im Zyko für die Ventildeckelschrauben mit Ensat repariert.
Mich interessieren Eure praktischen Erfahrungen mit Reparaturen genau an dieser Stelle.
Genug "Fleisch" für Ensat? Klappt das mit Helicoil freihand aufbohren?
Am eingebauten Motor bleibt als "Präzissionsbohrlehre" nicht viel mehr als eine alte Zyko-Dichtung in einigem Abstand vom Bohrloch und Augenmaß.
Freue mich über Eure Erfahrungen!
Grüße vom elfer-schwob