Helicoil oder Ensat für Zyl.-Stehbolzen?

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elfer-schwob

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Hallihallo,

Frage an die Praktiker der OPs am offenen Herzen:

Nach vielen Zylinder(kopf) De-/Montagen in der Vergangenheit hab ich nun den ersten hochgezogenen Stehbolzen nach Zylinderkopfwechsel an der 1150 GS eines Freundes.

Helicoil oder Ensat?

Die theoretischen, generellen Ausführungen zu diesen beiden Tools (z. B. auf Gerd´s PB) kenne ich natürlich.
Auch hab ich schon manches rausgerissenes Gewinde im Zyko für die Ventildeckelschrauben mit Ensat repariert.
Mich interessieren Eure praktischen Erfahrungen mit Reparaturen genau an dieser Stelle.
Genug "Fleisch" für Ensat? Klappt das mit Helicoil freihand aufbohren?
Am eingebauten Motor bleibt als "Präzissionsbohrlehre" nicht viel mehr als eine alte Zyko-Dichtung in einigem Abstand vom Bohrloch und Augenmaß.

Freue mich über Eure Erfahrungen!

Grüße vom elfer-schwob
 
Morg

Morg

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Unabhängig von der Antwort - mir fehlt es an Erfahrung damit -: wäre es möglich, einen (alten?) Zylinderkopf als Bohrlehre zu verwenden, der im Idealfall mit den übrigen ZyKoSchrauben befestigt ist? Braucht dann wahrscheinlich einen längeren Bohrer...
 
K

kuhschrauber

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bei meiner alten r 100 rt habe ich für diesen zweck vor einigen jahren den ensat einsatz benutzt! und die fährt immer noch damit
 
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Moin
Also meine berufliche Erfahrung mit Helicoil sage ich ganz ehrlich man kann es benutzen für Schrauben die man nicht regelmäßig aus und ein schraubt sonder nur für Schrauben die man einschraubt und fertig
Da ständiges aus und einschrauben zerstört das Helicoil da muss man dann Gewindeeinsätze nehmen aber auch nur wenn man genügend Material zur Verfügung hat.

wenn es geht dann nehme ein Gewindeeinsatz oder du musst in die Tasche greifen und einen neuen Kopf nehmen

Schöne Grüße aus M-V
 
Larsi

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Moin
Also meine berufliche Erfahrung mit Helicoil sage ich ganz ehrlich man kann es benutzen für Schrauben die man nicht regelmäßig aus und ein schraubt sonder nur für Schrauben die man einschraubt und fertig
Da ständiges aus und einschrauben zerstört das Helicoil da muss man dann Gewindeeinsätze nehmen aber auch nur wenn man genügend Material zur Verfügung hat.
...
Sehe ich auch so, insofern wäre Helicoil an dieser Stelle mMn eine gute Wahl.
Erfahrungen mit einer Reparatur an dieser Stelle kann ich nicht beisteuern.
 
GS-Matze

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an meiner alten 06er 1200GS war auch einer der Stehbolzen abgerissen.
Mein Schrauber (Fa. schönwetter) hat damals Helicoil genommen.
Das Problem war eher das Aufbohren für ihn und das neue Loch wieder astrein sauber zu bekommen.
Hat bei mir gehalten, nach ca 3500km dann aber verkauft. Der Käufer wurde von mir informiert, gehört habe ich nie mehr was.
 
ZTino

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Ich verwende sehr gerne die Time Sert Buchsen von Würth, sind super zu verarbeiten, man benötigt wenigbis kein zusätzliches Fleisch und sind meiner Erfahrung nach einiges zugfester als Helicoil
 
palmstrollo

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ich habe bislang auch nur im Zyl.-kopf die Gewinde für den Deckel erneuert. Immer mit Helicoil.
Die Idee, eine alte Kopfdichtung als "Ausrichtung" zu nehmen, halte ich für gut und würde es genauso machen.
 
Klausmong

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Ich hatte ja an meinem Motorblock der 1150er ein ausgerissenes Gewinde der Schraube, die an das Kurbelwellenlager hält.

Hab mir dazu eine längere Helicoil Gewindeeinsatz besorgt ( glaube 25mm ) und das damit gemacht.
Selbst danach mit der erforderlichen Festigkeit angezogen und Drehwinkel, alles super.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Helicoil war das erste was es gab, hat daher einen Ruf, erfordert aber extreme Sorgfalt beim Einbau. Auch wenn ein Helicoil-Gewindebohrer genauso aussieht wie ein "normaler" mit Feingewinde: Es ist kein "Normaler"!
ENSAT ist deutlich einfacher zu verbauen. und erfordert nur den richtigen Bohrer.
Die erste Wahl wäre bei mir allerdings auch TimeSert.
gerd
 
elfer-schwob

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herzlichen dank an alle ersthelfer!

ich mach mich auf die suche nach den passenden einsätzen und werde berichten.
timesert steht mal ganz oben auf der einkaufsliste.

daß diese OP sorgfältig und gewissenhaft ausgeführt werden muß, ist klar. aber am eingebauten motor sind effektive hilfsmittel sicher immer zweitklassig i. vgl. zur ständerbohrmaschine bei demontiertem aggregat.

vermutlich hat man zukünftig noch eine (angst-)schweißperle mehr auf der stirn, sobald man sich den letzten 180 grad drehwinkel nähert.

der schaden ist übrigens auf den ersten 1000 km einfahrzeit der neuen zyko-dichtung aufgetreten.
beim anziehen mit drehmo plus drehwinkel bei der montage war (scheinbar) noch alles stabil.

beim nachziehen fiel dann eine lockere mutter des stehbolzens auf.

grüße vom elfer-schwob rainer
 
Franz Gans

Franz Gans

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vermutlich hat man zukünftig noch eine (angst-)schweißperle mehr auf der stirn, sobald man sich den letzten 180 grad drehwinkel nähert.
Darum gehe ich da nur noch im aessersten Notfall dran, seit ich mal in einer Niederlassung live zugesehen habe, wie einem Mechaniker beim Nachziehen der Zylinderkoepfe (an einer R1100) gleich zwei Stehbolzen nacheinander hochgekommen sind.

Bekanntlich waren die Gehaeuse der fruehen R1100 aus Butterkaese, und spaetere Versionen sollen an den Stehbolzengewinden im Gehaeuse bereits werksseitig Gewindepanzerungen aufgewiesen haben. So geht zumindest das Geruecht.

Der erfahrene Meister und Werkstattleiter hat seinen Mechaniker dann zur Seite treten lassen und die Geschichte aus der Hand gebohrt. Soweit ich weiss, wurde in dem Fall mit Helicoil nachgebessert und dann ging's auch wieder.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
elfer-schwob

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Darum gehe ich da nur noch im aessersten Notfall dran...
hi karl-heinz,
ich wüßte nicht, wieso man an dieser stelle zum spaß dran rumschrauben sollte.
ist ja quasi immer notfall, z. b. zyko-dichtung undicht, ventilführungen eingelaufen oder was auch immer.

in diesem fall hat der linke zylinder einen entgegenkommenden pkw längs aufgeschlitzt, was nicht ganz ohne materialabtrag zustandekam...

ich hab schon einige zykos montiert und immer ist im hinterkopf das mulmige gefühl. aber erwischt hat's mich bisher noch nie.

es ist ne 2002er, also keine ganz frühe 4-V.
ob der unfall mitursächlich war, ist natürl. nicht ganz auszuschließen.

grüße,
rainer
 
Truckie

Truckie

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Hi Rainer,

wir nutzen auch immer die Time-Sert. Nie Probleme damit gehabt.
Entgegen der Produktbeschreibung machen wir trotzdem immer einen Tropfen Hochfest (grün) drauf.
Der dünnflüssige Kleber schließt die letzte Pore so vorhanden und gibt das letzte Quäntchen Sicherheit und die Buchse sitzt für alle Ewigkeiten.
Man muss halt bissel "Gas geben" beim Einbau und einen zweiten Schweißtropfen einsetzen... :rollleyyes:
Das schöne daran ist auch die Dünnwandigkeit der Buchse durch die syncron laufenden Gewinde.

Achso wegen der Winkligkeit:
Hab ich mal so gelernt
00083_winkligkeit_gewinde.jpg


Quelle: Autoschrauber.de

Grüße Volker
 
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Larsi

Larsi

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...
ob der unfall mitursächlich war, ist natürl. nicht ganz auszuschließen.

grüße,
rainer
Insbesondere wenn der betroffene Stehbolzen in Fahrtrichtung vorne sitzt, würde ich diese Theorie unterstützen.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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hi larsi,
ja, der wäre mir auch einleuchtender gewesen als der tatsächlich betroffene untere hintere.
aber wie auch immer: das ganze gelumpe muß ab und das gewinde neu.

noch kurz ot:
ich hatte erst mal große augen, als sohnemann seine 2-ventiler 1000er mit dem linken fuß auf dem zyl. stehend ankicken wollte.
dachte, dem reißts gleich die stehbolzen raus...obwohl er in die u85er gewichtsklasse gehört.
ich hab tatsächl. keine ahnung, welche kräfte da wirken müssen, um den zylinder vom motor (zumindest teilweise) abzuknicken...
 
elfer-schwob

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hi volker,
ich bewaffne mich morgen mal mit einem maulkorb und überfall den herrn würth...
 
Franz Gans

Franz Gans

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ich wüßte nicht, wieso man an dieser stelle zum spaß dran rumschrauben sollte.
ist ja quasi immer notfall, z. b. zyko-dichtung undicht, ventilführungen eingelaufen oder was auch immer.
Axialspiel der Kipphebel ist fuer mich z. B. Spass. Lass' halt ein wenig klappern das Ding.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Franz Gans

Franz Gans

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ich bewaffne mich morgen mal mit einem maulkorb und überfall den herrn würth...
Erfuellst Du denn die Voraussetzungen, dass Dir die Gnade des Kaufes bei ihm widerfahren kann? Ich habe mir die Timesert seinerzeit aus USA kommen lassen, weil ich beim Wuerth dafuer keine Kratzfuesse mache. Er hat ja leider die Exklusivrechte fuer ganz Europa(?).

Viele Gruesse und - in jeder Hinsicht - gutes Gelingen
Karl-Heinz
 
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