Headset
Moin Horst,
hier nun mein versprochener Bericht. Hat ein wenig gedauert, habe im Moment viel zu tun.
Wir haben unsere Helme bei Helmsound jeweils mit einem anderen Headset ausrüsten lassen, das mit zwei Kopfhörern versehen ist. Die Verständigung mit zwei Lautsprechern ist sehr gut.
Nach anfänglichen kleinen Problemen, die mit Hilfe von Helmsound gelöst werden konnten, haben wir die Interphones ausgiebig testen können.
Es dauert ein wenig, bis man gelernt hat, wie man das System aktiviert, zum Sprechen einschaltet und wieder ausschaltet. Aber auch das hat man nach einigen Versuchen schnell drauf.
Von Fahrer zu Sozia perfekte Verständigung. Klar, man hockt sich ja auf der Pelle. Auf freier Strecke schätze ich die Entfernung von Moped zu Moped auf 400 - 500m bei einwandfreier Verständigung ein. In der Stadt hatten wir den Fall, daß bei einer Sichtentfernung von ~200 Metern die Verständigung schlechter wurde als das vordere Moped schon um die Häuserecken abgebogen war. Sobald die Sichtverbindung wieder hergestellt war, war die Verständigung wieder gut.
Wir haben die Dinger gut sechs Stunden bei laufend offener Verbindung in Betrieb gehabt ohne das Probleme auftraten. Wie lange die Akkus wirklich halten, kann ich Dir nicht sagen.
Die Blauzahnverbindung zum Telefon oder Navi konnte ich nicht testen, da ersteres ein alter Knochen ist und ich zweiteres nicht habe.
Das die Dinger so gut funktionieren, hätte ich nicht gedacht. Wir sind jedenfalls voll zufrieden und können die Interphones uneingeschränkt empfehlen.
Wenn Du Fragen hast, melde Dich. Ich antworte dann auch mal schneller
.
Gruß
Karl
Edith sagt, ich soll noch was schreiben. Ok, mok wi dat.
Also, ich habe grade mal ein Blauzahhandü mit einem Interphone gekoppelt. Das geht ratzfatz innerhalb einer Minute. Dann habe ich mal jemanden angerufen und mich anrufen lassen. Das Verstehen der Gesprächspartner ist absolut super, das Verstehen von mir manchmal etwas abgehackt. Habe mit etwas Übung (etwas langsamer und deutlich sprechen) verstehen mich auch meine Telefonpartner einwandfrei. Nur mit der Sprachanwahl hapert es ein wenig.
Aber im Ernst, wer will beim Mopedfahren schon telefonieren? Ich nicht. Im Notfall erreichbar sein ist aber ok.
Gruß
Karl