Leute, mal ein Vorschlag: Diejenigen, die sich für ethisch-moralisch überlegen halten, weil sie Motorrad bzw. Auto fahren, ohne dabei ein Navi zu benutzen, beteiligen sich in Zukunft nicht mehr an Diskussionen um Navis. Schließlich können sie nichts dazu beitragen.
Ich empfinde solche Einwürfe in etwa als so unpassend, als wenn jemand nach dem Nutzen eines bestimmten Zusatzes für das Kühlwasser seines Moppeds fragt und er daraufhin zu hören bekommt, Luftkühlung sei ja ohnehin das einzig Senkrechte.
Zum Garmin-HUD. Das Ding ist meines Wissens kein komplettes Navi, sondern nur die Anzeige für ein angeschlossenes Navi. Ich habe das HUD noch nicht ausprobiert, halte aber nicht viel davon. Wer ein Smartphone hat, der kann ja mal eine GPS-Digitaltacho-App laden, da haben viele auch einen HUD-Modus: Die Anzeige erscheint spiegelverkehrt auf dem Display, das Smartphone wird aufs Armaturenbrett gelegt, so dass sich die Anzeige in der Windschutzscheibe spiegelt. Ich habe das ausprobiert und fand es scheiße, kein Vergleich mit einem richtigen HUD, bei dem eine aufwendige Optik die Infos so auf die Scheibe projiziert, dass sie wirklich weit vorn erscheinen.
Außerdem würde mir der Gedanke nicht gefallen, dass ich zu dem fliegend im Auto verdrahteten Navi noch so einen Kasten unterbringen muss, der auch Strom braucht etc.
fürs mopped würde mir dagegen irgendein ganz kleines Pfeil-Navi von der Größe einer besseren Armbanduhr schon gut gefallen. So könnte man ein Navi auch an klassischen Moppeds unterbringen, ohne die Optik zu verhunzen.