Haus aus Holzfertigbauteilen, jemand Erfahrungen?

Diskutiere Haus aus Holzfertigbauteilen, jemand Erfahrungen? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, der Titel sagt es ja schon. Eigentlich wollte ich nicht mehr bauen, aber in der Nähe meiner Tochter und den Enkeln gibt es ein...
R

Randyacres

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.849
Hallo zusammen,

der Titel sagt es ja schon. Eigentlich wollte ich nicht mehr bauen, aber in der Nähe meiner Tochter und den Enkeln gibt es ein schönes Baugrundstück, toll gelegen und preislich attraktiv. Ich würde einen traditionellen Bau scheuen, also Grube ausheben, Keller, alle Geschosse mauern etc. Aber Bodenplatte, Holzfertigbauteile vorkonfektioniert drauf, nach einer Woche Richtfest, das würde mir schon gefallen.

Wie sieht es da mit Erfahrungen hinsichtlich Herstellern, Kosten, Fallstricken etc. aus?

Ich freue mich auf interessante und wertvolle Infos und danke schon mal im voraus recht freundlich
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.855
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Hol Dir auf jeden Fall einen Architekten, der davon Ahnung hat. Wichtig ist auch der richtige Statiker. Ein Kumpel von mir hat so sein Haus gebaut und ich hab auch drüber nachgedacht, kam so an seine Kontakte.
Viele „Standard-Statiker“ dimensionieren den Holzbau unnötig massiv, was die Kosten hoch treibt.
Vorteil ist, dass auch Installationsebenen und Dämmung direkt eingebracht werden können.
Für mich persönlich war es dann aber für mein Vorhaben zu teuer, plane jetzt konventionell auszubauen (da vieles vorhanden).
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
2.022
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - FE 350 - 701 - F 900 GS (bestellt)
Moin,
Ein Freund von mir hat ein Holzhaus. Ist ein schwedischer Hersteller (die wissen wie’s geht). Montagetruppe kam auch aus Schweden. Aufbau ging ruckzuck.
Den Ausbau haben sie nicht mit vergeben - würden sie heute nicht mehr so machen. Preis war super günstig
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
691
Modell
R 1200 GS Rallye
Eine allgemein gültige Aussage kann man da kaum treffen. Was ist gewünscht? Standard Holzfertigbauer verarbeiten viel nicht ökologische Baustoffe wenn man ins Detail schaut. Wenn das egal ist kann man die bekannten nehmen. Günstiger als konventionell gebaut ist das auch nicht und hängt am Ende immer am Anspruch. Die Baubeschreibungen gut vergleichen! Dann kann man schon ganz gut erkennen wo die unterschiede sind und Extra kosten zu erwarten sind. Ich habe mich mit dem Thema intensiv beschäftigt und am Ende ein modernes Fachwerkhaus gebaut, ohne Folien aus Holz und Glas. Dadurch da der Abbund CNC vorgefertigt wird ging das auch sehr flott.
 
R

Randyacres

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.849
Moin,
Ein Freund von mir hat ein Holzhaus. Ist ein schwedischer Hersteller (die wissen wie’s geht). Montagetruppe kam auch aus Schweden. Aufbau ging ruckzuck.
Den Ausbau haben sie nicht mit vergeben - würden sie heute nicht mehr so machen. Preis war super günstig
kannst Du mal bitte nachfragen, welcher Hersteller das war? Dankeschön
 
Beowulf

Beowulf

Dabei seit
01.10.2022
Beiträge
558
Ort
Berlin
Modell
R100GS Paris-Dakar
Wir haben mit einem Schwedenhaus gute Erfahrungen mit Skanblo gemacht. Aufbau ging ruckzuck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
2.643
....
Wichtig ist auch der richtige Statiker.
......
Bei einem wie vom TE erwähnten Fertigteil Holzhaus übernimmt der Hersteller die Statik.

Ich würde die Ab / Anschlüsse, Übergänge und Fugen penibelst überwachen, bevor die weiteren Arbeiten gemacht werden.
Selbiges wird bei den immer besser gedämnten Häusern immer wichtiger !

Josef
 
K

K1300S

Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
761
Gerade bei Holzständerbauweise und hermetischer Dämmung aufpassen das man keinen Schimmel aufgrund Feuchtigkeit bekommt. Den das Holz schimmelt weg. Da gab es mal in den Norgeuropäischen Staaten einen Bauskandal. Lüftung ist auch so ein Ding. Das muss absolut vom Profi sein, ansonsten lagert sich da Feuchtigkeit mit Partikeln ab und da kommst du nicht mehr dran. Es gab mal einen Professor aus Bayern der darüber ausgiebig berichtet hatte...
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.178
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Dafür gibts doch heute KWL mit WRG und selbst ohne = Fensterlüftung lässt sich mit wenig Meßtechnik (Hygrometer + billige Laserpistole zum Temperaturmessen) prüfen, ob man irgendwo in der Nähe des Taupunktes herumlungert....
 
K

K1300S

Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
761
Dafür gibts doch heute KWL mit WRG und selbst ohne = Fensterlüftung lässt sich mit wenig Meßtechnik (Hygrometer + billige Laserpistole zum Temperaturmessen) prüfen, ob man irgendwo in der Nähe des Taupunktes herumlungert....
Was ist KWL und WRG wofür stehen die Abkürzungen?
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.178
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Kontrollierte Wohnraumlüfung mit Wärmerückgewinnung = ein automatisches Lüftungssystem.

Hausbesitzer sollten diese Begriffe so gut kennen wie der gemeine GSler die Abkürzungen für MÜ, TÜ, LC usw. zuordnen kann. :)
 
Jack68

Jack68

Dabei seit
15.05.2015
Beiträge
1.164
Ort
74..
Modell
R 1300 GS, Huski 701 E
Alter....

wenn ich hier manche Beiträge lese,
frage ich mich, wer von denen Schullehrer ist.
Ich komme aus der Holzbaubranche, doch bei manchen Beiträgen rollen sich mir gerade die Fußnägel nach oben.

Fakt, der TE muss/sollte erstmal wissen, was er denn wolle.
Dann kann er zu einem Planer gehen, ider auch in einen Namhaften Zimmereibetrieb, der Holzrahmenbau betreibt.

Will man alles aus einer Hand, geht man zum Fertighaus Hersteller.
Führende hierzu wurden ja bereits genannt.

Und die Schullehrer (Besserwisser), sollen am besten bei ihrem bleiben und anderen keine Panik verbreiten.

m. M.
 
K

K1300S

Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
761
Ja es gibt auch die UNO und trotzdem gibt es Kriege.
Also der Theoriekram nützt dir gar nichts wenn du Handwerker hast die das nicht kennen.
 
Willi13

Willi13

Dabei seit
30.01.2020
Beiträge
151
Ort
Rheinhesse
Modell
BMW R1250R (2021)
Holzständer-Haus von Neckermann -Streif Baujahr 1974. Keine Probleme und sehr niedrige Heizkosten.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
8.232
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
2012 mit einem bekannten Hersteller gebaut.

Sollten wie nochmals bauen auf keinen Fall mehr als Holzständer sondern nur noch massiv.
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
2.069
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Habe 2006 ein 140 qm Finger-Haus gebaut. Wurde an einem Tag auf der Bodenplatte aufgebaut und das Dach halb eingedeckt. Am nächsten Morgen noch die andere Dachhälfte gedeckt und fertig. Habe mit meiner Frau für angerechnete € 20.000,- den Innenausbau erledigt. Niedrigenergiehaus mit Belüftungsanlage. Super Isolierung, nie beschlagene Fenster. Finger hat damals 600-700 Häuser pro Jahr gebaut - da passt alles. Bei Individualhäusern schleichen sich oft Baufehler ein und ich habe schon sooo viel feuchte Mauerwerke gesehen, daher habe ich mich für Holzständerbauweise entschieden. Würde ich immer wieder machen.

Basis war übrigens ein "Kataloghaus", bei dem ich in der Planung die Wände und den Kamin fast beliebig verschieben durfte. Dazu hatte ich sogar einen CAD-Entwurf gemacht und so ist es dann auch geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.441
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Solltest du dich für ein Fertighaus entscheiden - ich kann Weber nur empfehlen.
Wir haben damals (1998) ein Weber Twin Haus bekommen zum Selbstausbau.
Der Aufbau erfolgte an einem! Tag, bis es regendicht war. EG und Dachgeschoss.
Am nächsten Tag wurde eingedeckt.

In unserer Nachbarschaft war auch ein Hersteller aus CZ (schön billig).
Dieses Haus wurde nur gut zur Hälfte aufgebaut, der Giebel stand frei. Freitag Nachmittag sind die alle heimgefahren.
Dann kam ein Sturm und GsD und mit Abstützarbeiten des Bauherren ist nicht mehr passiert.

Dafür waren sie billiger.
Nach der Aktion haben wir unser teureres Haus nicht mehr "auf das Butterbrot" vom anderen Hausherren erwähnt bekommen.

Informiere dich gut, was dir so vom Haustyp vorschwebt, ob du noch selbst mit anpacken willst usw.
Welche Heizung soll es sein. Vielleicht ein eigener Kamin für einen Holzofen?

Die gute Planung ist A und O.

Ich drück dir die Daumen!
 
Thema:

Haus aus Holzfertigbauteilen, jemand Erfahrungen?

Haus aus Holzfertigbauteilen, jemand Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A)

    Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A): Hallo, ich verkaufe meinen Spezialanhänger. Er sieht wie ein normaler Anhänger aus aber unter dem doppelten Boden verbirgt sich ein Sawiko...
  • Haus Scheppen Heiligmorgen (24.12.23)

    Haus Scheppen Heiligmorgen (24.12.23): Wie jedes Jahr, wer traut sich..... :think: :wink:
  • Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus?

    Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus?: Am Sonntag ist ein sechs Wochen alter Tesla in Flammen aufgegangen. Wir haben unseren Parkplatz direkt vorm Reihenmittelhaus, welches mit...
  • Nach Hause telefonieren

    Nach Hause telefonieren: Moin, lese gerade in der Motorrad-News, dass die neue GS fleißig nach Hause telefoniert, also Daten an BMW liefert. Hat schon mal jemand...
  • Wir fahren nach Hause

    Wir fahren nach Hause: Und zwar von Klausenburg in den Ruhrpott, nicht auf dem ganz geraden Weg, sondern über Serbien, Bosnien etc. Gestern Abend noch schön in...
  • Wir fahren nach Hause - Ähnliche Themen

  • Erledigt Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A)

    Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A): Hallo, ich verkaufe meinen Spezialanhänger. Er sieht wie ein normaler Anhänger aus aber unter dem doppelten Boden verbirgt sich ein Sawiko...
  • Haus Scheppen Heiligmorgen (24.12.23)

    Haus Scheppen Heiligmorgen (24.12.23): Wie jedes Jahr, wer traut sich..... :think: :wink:
  • Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus?

    Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus?: Am Sonntag ist ein sechs Wochen alter Tesla in Flammen aufgegangen. Wir haben unseren Parkplatz direkt vorm Reihenmittelhaus, welches mit...
  • Nach Hause telefonieren

    Nach Hause telefonieren: Moin, lese gerade in der Motorrad-News, dass die neue GS fleißig nach Hause telefoniert, also Daten an BMW liefert. Hat schon mal jemand...
  • Wir fahren nach Hause

    Wir fahren nach Hause: Und zwar von Klausenburg in den Ruhrpott, nicht auf dem ganz geraden Weg, sondern über Serbien, Bosnien etc. Gestern Abend noch schön in...
  • Oben