Hauptständer und Lagerzapfen

Diskutiere Hauptständer und Lagerzapfen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebe Leute, ich muss leider bei meiner ´12 GS, Bj. 2006 im Bereich des Hauptständers den Lagerzapfen und die Senkschraube (-Befestigung des...
P

Pegasus-

Themenstarter
Liebe Leute,

ich muss leider bei meiner ´12 GS, Bj. 2006 im Bereich des Hauptständers den Lagerzapfen und die Senkschraube (-Befestigung des Ständers am Möppi) austauschen. Nun kommen auf den Zapfen auch zwei O-Ringe, der Zapfen hat aber drei Einkerbungen. Kann ich davon ausgehen, dass die O-Ringe am Zapfen jeweils auf den äußeren Positionen montiert werden?

Bei realcom und der üblichen Literatur bin ich leider nicht so recht schlau geworden.

Ich sage schon mal danke und grüße aus Berlin :dance:

Micha

Andreas-SIN

Andreas-SIN

Modell
R1250GS (2024)
Hi Micha,

ja, aussen sitzen die O-ringe und in die Nut innen tust Du reichlich Fett. Da war was drin, was Graphitaehnlich war.
Ich habe nach dem Schweissen am Hauptstaender auf jedenfall das gruendlich gereinigt und mit Maschinenfett gefuellt.

Gruesse Andreas

gerd_

gerd_

Hi
Stimmt so wie Andreas sagt.
Bei den 1150 waren da jeweils 3 O-Ringe drin (und auch vorgesehen!) und ich habe mich immer gefragt was der Quatsch soll. Dichten ist ja OK aber innen noch mal? Auch da habe ich die Nut als Fettreservoir genutzt (bringt aber nix).
gerd

P

Pegasus-

Themenstarter
wunderbar, danke danke.....

Thema:

Hauptständer und Lagerzapfen

Hauptständer und Lagerzapfen - Ähnliche Themen

• R1300GS auf den Hauptständer aufbocken (ausgelagert)

R1300GS auf den Hauptständer aufbocken (ausgelagert): ist den die 1300er wirklich schwerer auf den Hauptständer zu stellen als die 1250er, wundere mich da etwas weil ich es bei der 1300 eigentlich...
  • Hauptständer demontieren

Hauptständer demontieren: Hallo, da ich den Hauptständer nur zur „Winterlagerung“ nutzen würde, möchte ich ihn gerne ausbauen. Geht das problemlos? Gibt’s da evtl...
  • Suche Anschlag Hauptständer Zard Auspuff

Anschlag Hauptständer Zard Auspuff: Ich suche einen Anschlag für den Hauptständer , für einen Zard Auspuff für meine BMW R1200 GS K25 oder hat jemand eine andere Idee ? 😅
  • Auflagemaß Hauptständer R1250GS

Auflagemaß Hauptständer R1250GS: Moin zusammen, kann mir mal bitte jemand auf die schnelle die Breite des original verbauten Hauptständers sagen? Also Mitte/Mitte beide Auflagen...
  • Erledigt SW Motech Hauptständer F650GS

SW Motech Hauptständer F650GS: SW Motech Hauptständer Standardhöhe HPS.07.470.10001/B
  • SW Motech Hauptständer F650GS - Ähnliche Themen

• R1300GS auf den Hauptständer aufbocken (ausgelagert)

R1300GS auf den Hauptständer aufbocken (ausgelagert): ist den die 1300er wirklich schwerer auf den Hauptständer zu stellen als die 1250er, wundere mich da etwas weil ich es bei der 1300 eigentlich...
  • Hauptständer demontieren

Hauptständer demontieren: Hallo, da ich den Hauptständer nur zur „Winterlagerung“ nutzen würde, möchte ich ihn gerne ausbauen. Geht das problemlos? Gibt’s da evtl...
  • Suche Anschlag Hauptständer Zard Auspuff

Anschlag Hauptständer Zard Auspuff: Ich suche einen Anschlag für den Hauptständer , für einen Zard Auspuff für meine BMW R1200 GS K25 oder hat jemand eine andere Idee ? 😅
  • Auflagemaß Hauptständer R1250GS

Auflagemaß Hauptständer R1250GS: Moin zusammen, kann mir mal bitte jemand auf die schnelle die Breite des original verbauten Hauptständers sagen? Also Mitte/Mitte beide Auflagen...
  • Erledigt SW Motech Hauptständer F650GS

SW Motech Hauptständer F650GS: SW Motech Hauptständer Standardhöhe HPS.07.470.10001/B
  • Oben