Hauptständer demontieren

Diskutiere Hauptständer demontieren im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, da ich den Hauptständer nur zur „Winterlagerung“ nutzen würde, möchte ich ihn gerne ausbauen. Geht das problemlos? Gibt’s da evtl...
Christoph567

Christoph567

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2022
Beiträge
12
Ort
Berlin
Modell
R1300GS TripleBlack
Hallo, da ich den Hauptständer nur zur „Winterlagerung“ nutzen würde, möchte ich ihn gerne ausbauen. Geht das problemlos? Gibt’s da evtl elektrisch auch was zu beachten? Habe das elektronische Fahrwerk aber ohne Aufbockhilfe.
Lassen sich die Federn entspannen oder nimmt man dafür einfach so einen Ferdernzieher?

Grüße Christoph
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.798
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Einfach beide Schrauben ausschrauben.
Läst sich dann so demontieren ohne Werkzeug und ohne nicht händelbare Spannung
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.325
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
mit Adaptiver Fahrzeughöhenregelung kein einfaches Unterfangen. Der Hauptständer sollte eher nicht demontiert werden.

Probiert habe ich das noch nicht.
 
Frank_Pfalz

Frank_Pfalz

Dabei seit
22.02.2022
Beiträge
308
Ort
Vorderpfalz
Modell
R1250GS
Adaptiver Fahrzeughöhenregelung .... Hauptständer sollte eher nicht demontiert werden.
@ Bernd:.
Funktioniert die adapt. Fahrzeughöhenregelung nicht über die Dämpfer?
Denke, die aFHR hat nichts mit dem Hauptständer zu tun.
Sonst müsste, während der Fahrt :eekek: , der HS die Maschine anheben...
 
Frank_Pfalz

Frank_Pfalz

Dabei seit
22.02.2022
Beiträge
308
Ort
Vorderpfalz
Modell
R1250GS
ist der HS weg, steht sie auf der Seitenstütze und muss nicht angehoben werden
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.325
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@Frank_Pfalz - Frank; am Hauptständer muss/soll ein Sensor sein. Wird dieser, der Hauptständer, entfernt soll/kann das System nicht mehr funktionieren.

So die aktuelle Aussage von BMW.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.798
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Doch, hat er. Hält man an, ist die Maschine unten, will man nun aufbocken und drückt den HS nach unten, hebt sie sich wieder an. Zündung muss aber an sein.

Muss man das einstellen?
Die adaptive Fahrzeughöhenregelung der R 1300 GS dient zur besseren Erreichbarkeit des Bodens beim Auf- und Absteigen. Sobald Du eine Geschwindigkeit von 50 km/h überschreitest, hebt sich das Fahrzeug automatisch um 30 mm. Fährst Du langsamer als 25 km/h oder bremst ab, zum Beispiel wenn Du an einer Ampel halten musst, senkt sich das Fahrzeug um eben diese 30 mm ab und sorgt so für Deinen sicheren Stand.
Bei mir bleibt der Zustand beim anhalten oben, (be)merke auch das oben aufgeführte nicht, senkt sich nur ab wenn man den Seitenständer ausklappt oder die Zündung aus macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.798
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
@Frank_Pfalz - Frank; am Hauptständer muss/soll ein Sensor sein. Wird dieser, der Hauptständer, entfernt soll/kann das System nicht mehr funktionieren.

So die aktuelle Aussage von BMW.

Ich habe bei 3 Fahrzeugen den Hauptständer abgebaut und die Systeme funktionieren alle so wie sie sollen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.325
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich habe bei 3 Fahrzeugen den Hauptständer abgebaut und die Systeme funktionieren alle so wie sie sollen.
hast du die Fahrhöhe auf Auto stehen? Bitte nicht verwechseln! Einzustellen über die Burger-Taste (Schnellauswahl).
Es sollte irgendwo ein Sensor am Hauptständer sitzen? Kabel gelöst/getrennt?

Dadurch fährt das Fahrwerk ab 50 Km/h nach oben und bei Geschwindigkeiten <26 Km/h (oder 25?) nach unten.

Adaptive Fahrzeughöhenregelung
515,00 €

Die Adaptive Fahrzeughöhenregelung erleichtert die Handhabung des Motorrads. Im Stand verbessert eine niedrige Fahrzeughöhe die Bodenerreichbarkeit und vermittelt so ein sicheres Gefühl. Setzt sich die Maschine in Bewegung, fährt das Fahrwerk auf die optimale Fahrhöhe hoch. Die Komfort-Aufbockhilfe erleichtert das Aufstellen auf den Hauptständer.
Produktdetails

  • Komfortable Höhenanpassung im Stand
  • Mit Aufbockhilfe zum einfachen Abstellen auf dem Hauptständer
  • Wahlweise automatisch oder manuell steuerbar
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.227
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Vermutlich ist der Schalter am Hauptständer ja nur zum anheben beim aufbocken da bzw. notwendig. Müßte man doch einfach mal den Stecker abziehen und Probieren ob sonst noch soweit alles funktioniert und auch keine Fehlermeldung kommt.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.325
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die üblichen Hauptständer hatten links und rechts eine Schraube und gut war es. Die Federn außen vor.

Bei der 1300er mit Fahrwerksabsenkung geht zusätzlich ein "Gestell/Hebel" nach oben. Irgendwie muss die Aufbockunterstützung ja auf den Hauptständer kommen bzw. von diesem ausgelöst werden. Dies ist u. a. bei Leebmann nicht zu erkennen.

Linke und rechte Seite:





Frank @fralind hat eher die Möglichkeiten dies zu erforschen. :)
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.798
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Werde berichten
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.227
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
ggf. beleibt das Gestänge halt dran, wird ja auch nicht mehr aktiviert. Aber vielleicht kann "fralind" da wirklich noch was zuschreiben.

ok, hat sich grade überschnitten die Antwort :5moped:
 
Thema:

Hauptständer demontieren

Hauptständer demontieren - Ähnliche Themen

  • Suche Anschlag Hauptständer Zard Auspuff

    Anschlag Hauptständer Zard Auspuff: Ich suche einen Anschlag für den Hauptständer , für einen Zard Auspuff für meine BMW R1200 GS K25 oder hat jemand eine andere Idee ? 😅
  • Auflagemaß Hauptständer R1250GS

    Auflagemaß Hauptständer R1250GS: Moin zusammen, kann mir mal bitte jemand auf die schnelle die Breite des original verbauten Hauptständers sagen? Also Mitte/Mitte beide Auflagen...
  • Suche SW Motech Hauptständer F650GS

    SW Motech Hauptständer F650GS: SW Motech Hauptständer Standardhöhe HPS.07.470.10001/B
  • Hauptständer - unnütz ? demontieren ?

    Hauptständer - unnütz ? demontieren ?: Servus hat das schon jemand gemacht ? Eigentlich brauch ich ihn nicht. Steht immer am Seitenständer und zu Hause hab ich einen Montagestander...
  • R1200GS Hauptständer demontieren

    R1200GS Hauptständer demontieren: Hallo zusammen, ich habe mich nun doch dazu durchgerungen den rostigen Hauptständer pulvern zu lassen und habe heute Nachmittag mit erheblichen...
  • R1200GS Hauptständer demontieren - Ähnliche Themen

  • Suche Anschlag Hauptständer Zard Auspuff

    Anschlag Hauptständer Zard Auspuff: Ich suche einen Anschlag für den Hauptständer , für einen Zard Auspuff für meine BMW R1200 GS K25 oder hat jemand eine andere Idee ? 😅
  • Auflagemaß Hauptständer R1250GS

    Auflagemaß Hauptständer R1250GS: Moin zusammen, kann mir mal bitte jemand auf die schnelle die Breite des original verbauten Hauptständers sagen? Also Mitte/Mitte beide Auflagen...
  • Suche SW Motech Hauptständer F650GS

    SW Motech Hauptständer F650GS: SW Motech Hauptständer Standardhöhe HPS.07.470.10001/B
  • Hauptständer - unnütz ? demontieren ?

    Hauptständer - unnütz ? demontieren ?: Servus hat das schon jemand gemacht ? Eigentlich brauch ich ihn nicht. Steht immer am Seitenständer und zu Hause hab ich einen Montagestander...
  • R1200GS Hauptständer demontieren

    R1200GS Hauptständer demontieren: Hallo zusammen, ich habe mich nun doch dazu durchgerungen den rostigen Hauptständer pulvern zu lassen und habe heute Nachmittag mit erheblichen...
  • Oben