Hauptbremszylinder Vorderradbremse defekt (G650GS Sertão)

Diskutiere Hauptbremszylinder Vorderradbremse defekt (G650GS Sertão) im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, Im Rahmen einer größeren Inspektion vor der nächsten Offroadtour, wollte ich den Hauptbremszylinder des Vorderrads überholen...
P

PaMe

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2024
Beiträge
12
Hallo Gemeinde,

Im Rahmen einer größeren Inspektion vor der nächsten Offroadtour, wollte ich den Hauptbremszylinder des Vorderrads überholen.

Ich habe mir dann den Reparatursatz von Brembo bestellt und angefangen die Bremspumpe auseinander zu bauen.

Bis zum Ausbau des eigentlichen Zylinders war es einfach. Jetzt weiß ich leider nicht mehr weiter und habe versucht, mich im Netz, sowie hier im Forum schlau zu machen, wo ich leider auch nix gefunden habe.

Vielleicht hat ja schon mal jemand im Forum die Bremspumpe überholt und kann mir weiterhelfen?
 
P

PaMe

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2024
Beiträge
12
Danke.
Auf den ersten Blick sieht es sehr ähnlich aus.
Meine Bremspumpe hat jedoch keinen Sicherungsring und der Kolben sieht anders aus.
 
P

PaMe

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2024
Beiträge
12
Im BMW Werkstatt'handbuch' finde ich nur "Hebel für Vorderradbremse ersetzen", nix über dessen Wartung.

Der Hebel ist aber scheinbar von BMW nicht mehr lieferbar...
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.938
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Was ist denn eigentlich Dein Problem?
Du hast alles auseinander gebaut und willst es jetzt mit dem Reparatursatz wieder zusammenbauen, oder was?
Sehen die neuen Teile genauso aus, wie die alten? Wenn nicht, hast Du den falschen Rep-Satz. Bedenke: es gibt zwei völlig unterschiedliche Mopeds mit der Bezeichnung F650GS, Einzylinder (baugleich mit Deiner Sertao) und Zweizylinder, da kommt auch manch ungeübter Teileverkäufer mal durcheinander.

Oder sind die alten und neuen Teile identisch? Dann bau alles wieder zusammen, wo ist das Problem?

Vielleicht machst Du mal ein Foto von den Teilen und stellst es hier ein, dann wissen wir wovon wir reden. So ist Deine Problembeschreibung leider zu ungenau, ich würde Dir ja gern helfen, verstehe aber Dein Problem nicht. Etwas präziser wäre hilfreich.
 
P

PaMe

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2024
Beiträge
12
Was ist denn eigentlich Dein Problem?
Du hast alles auseinander gebaut und willst es jetzt mit dem Reparatursatz wieder zusammenbauen, oder was?
Sehen die neuen Teile genauso aus, wie die alten? Wenn nicht, hast Du den falschen Rep-Satz. Bedenke: es gibt zwei völlig unterschiedliche Mopeds mit der Bezeichnung F650GS, Einzylinder (baugleich mit Deiner Sertao) und Zweizylinder, da kommt auch manch ungeübter Teileverkäufer mal durcheinander.

Oder sind die alten und neuen Teile identisch? Dann bau alles wieder zusammen, wo ist das Problem?

Vielleicht machst Du mal ein Foto von den Teilen und stellst es hier ein, dann wissen wir wovon wir reden. So ist Deine Problembeschreibung leider zu ungenau, ich würde Dir ja gern helfen, verstehe aber Dein Problem nicht. Etwas präziser wäre hilfreich.
Wie oben beschrieben, handelt es sich um eine G650GS Sertão, nicht um eine F650.

Ich habe den richtigen Reparatursatz bestellt und scheitere bloß am Ausbau des Kolbens. (Foto)
Ich kann nicht erkennen, wie er gesichert ist.
 

Anhänge

mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.938
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
G650GS (Sertao) und F650GS sind baugleich, die Teile passen an beide Maschinen.

Hast Du den Sicherungsring schon entfernt?
Das kann ich auf Deinem Bild nicht erkennen.
Mach doch mal ein Bild mit allen Teilen, die Du bereits ausgebaut hast.

Du musst mit einer spitzen Zange das Ende des Kolbens greifen und dann herausziehen. Das könnte etwas schwer gehen, daher ist es wichtig, dass die Zange klein und spitz ist. Ich gehe davon aus, dass Du die Bremsflüssigkeit bereits abgelassen hast?

1722976177791.png
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PaMe

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2024
Beiträge
12
Hier sind alle ausgebauten Teile.
Einen Sicherungsring am Bremszylinder kann ich leider nicht erkennen
 

Anhänge

Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.182
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Ist verrückt, ich hab grad für Dich im RSD gesucht, finde dort keine Anleitung für die Demontage der vorderen Bremsarmatur. Nur Bremshebeltausch, Tausch der kompletten Armatur usw...
Scheint bei BMW nicht vorgesehen zu sein das zu reparieren.

RSD.jpg
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.820
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ich habe den richtigen Reparatursatz bestellt und scheitere bloß am Ausbau des Kolbens. (Foto)
Ich kann nicht erkennen, wie er gesichert ist.
Auf dem Bild erkenne ich auch nichts. Nach dem anderen Bild soll ja ein Seegerring drunter sein, kann auch sein, nur ein dünner Stahlrundring.. Das musst du schon selbst sehen.
Mir scheint, du suchst dir besser einen Neuen oder wenigstens Gebrauchten und gibst dern Rep Satz zuück. ist sicherer und Anwenderfreundlicher.
Wie soll man helfen, wenn nicht mal ein Bild eingestellt wird, das aussagefähig ist?
Man muss darauf s e h e n was darunter verbaut ist.
Nicht umsonst sind im KFZ Gewerbe seit bald 30 Jahren keine original Rep Sätze mehr erhältlich, weil die Leute basteln, sie können auch die Lauffläche, wo der neue Menschettensatz reinsoll nicht auf Verschleiß beurteilen.
Bei BMW sind ZB auch schon aus Verschleißgründen Alu Zylinder später gegen welche mit eloxierten Laufbahnen ersetzt worden, weil auch Erneuern von Manschetten im ausgelutschten Alu Handbremszylinder nicht lange dicht blieben.

Der freundliche aufschneidewillige Chirurg hat den Brustkorb ja nun schon offen, der Anaetesist betatmet geduldig weiter, aber der Messer Meister fragt sich, wie er denn nun die schon gekauften daliegenden Herklappen da reinbekommt, googelt derweil bei einer Zigarette im Herzklappenforum, wo über verschiedene Magura/ Cina/ Asia Klappenhersteller diskutiert wird.. Mahlzeit..
Ich weiss, das ist nicht die Botschaft.. Aber teure Schwerpunkt Krankenhäusser sind bestimmt Halsabscheider was die Spezialisten da so verlangen für den Einbau einer so kleinen Blechklappe. :-)

Ich verstehe den Wunsch nur 60 statt 300.- auszugeben, das geht mir auch so.
Aber das ist mir fraglich..
 
Zuletzt bearbeitet:
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.938
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ich versteh echt das Problem nicht mehr. Rotax hatte doch weiter oben schon den link zur Rep.-Anleitung gepostet. Da is das auch gut mit Bildern dargestellt. Einfach mal genau gucken und exakt lesen und einfach nachmachen und fertig.

Solltest Du allerdings tatsächlich zwei linke Hände haben, und bereits hier scheitern, dann lass bitte die Finger von der Bremse und lass das jemand machen, der weiß was er tut. Das muss ja nicht immer gleich die teure Vertragswerkstatt sein, jeder kennt doch einen Kumpel, der fit is im Mopedschrauben, für ne Kiste Bier wird man sich da schon einig.

Hier noch mal die Anleitung, die Rotax schon rausgesucht hatte, Seite 49:
Primäre Dichtmanschette Hauptbremszylinder Vorne Erneuern; (Inspektion Iii, Alle 40000 Km Bei Fahrzeugen Mit Abs) - BMW AG Sparte F 650 GS Reparaturanleitung [Seite 49]
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.820
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ja stimmt das Bild denn nicht mit deinem Zylinder, was MMO - Bassmann gepostet hat?
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.938
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Und selbst wenn es nicht exakt überein stimmt, das Prinzip ist doch immer gleich. Da ist ein Sicherungsring vor, der muss raus, dann kannst Du mit der Spitzzange den Kolben rausziehen. Nimm mal ne vernünftige Taschenlampe, leuchte da rein, dann siehst Du was wir meinen.
 
P

PaMe

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2024
Beiträge
12
Auf dem Bild erkenne ich auch nichts. Nach dem anderen Bild soll ja ein Seegerring drunter sein, kann auch sein, nur ein dünner Stahlrundring.. Das musst du schon selbst sehen.
Mir scheint, du suchst dir besser einen Neuen oder wenigstens Gebrauchten und gibst dern Rep Satz zuück. ist sicherer und Anwenderfreundlicher.
Wie soll man helfen, wenn nicht mal ein Bild eingestellt wird, das aussagefähig ist?
Man muss darauf s e h e n was darunter verbaut ist.
Nicht umsonst sind im KFZ Gewerbe seit bald 30 Jahren keine original Rep Sätze mehr erhältlich, weil die Leute basteln, sie können auch die Lauffläche, wo der neue Menschettensatz reinsoll nicht auf Verschleiß beurteilen.
Bei BMW sind ZB auch schon aus Verschleißgründen Alu Zylinder später gegen welche mit eloxierten Laufbahnen ersetzt worden, weil auch Erneuern von Manschetten im ausgelutschten Alu Handbremszylinder nicht lange dicht blieben.

Der freundliche aufschneidewillige Chirurg hat den Brustkorb ja nun schon offen, der Anaetesist betatmet geduldig weiter, aber der Messer Meister fragt sich, wie er denn nun die schon gekauften daliegenden Herklappen da reinbekommt, googelt derweil bei einer Zigarette im Herzklappenforum, wo über verschiedene Magura/ Cina/ Asia Klappenhersteller diskutiert wird.. Mahlzeit..
Ich weiss, das ist nicht die Botschaft.. Aber teure Schwerpunkt Krankenhäusser sind bestimmt Halsabscheider was die Spezialisten da so verlangen für den Einbau einer so kleinen Blechklappe. :-)

Ich verstehe den Wunsch nur 60 statt 300.- auszugeben, das geht mir auch so.
Aber das ist mir fraglich..
Wenn bei meinen Fahrzeugen irgendwas kaputt geht und es einen Reparatursatz gibt, bestell ich immer den Reparatursatz. Das hat bis jetzt noch immer gut geklappt, egal was es war.
Zudem habe ich in keinem Onlineshop eine neue Bremspumpe gefunden (nicht lieferbar)
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PaMe

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2024
Beiträge
12
Voilà
Ein aussagekräftiges Foto vom Zylinder, auf dem man erkennt, dass da kein Seeger-Ring ist
 

Anhänge

Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.182
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Und selbst wenn es nicht exakt überein stimmt, das Prinzip ist doch immer gleich.
Da bin ich aber bei BMW nicht ganz sicher. Schon ... zig mal Bremsen entlüftet, aber bei der 650er gibt's noch eine extra Schraube im Behälter vorn. Muss man erstmal wissen...
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.820
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
danke für das jetzt gute Bild, wenn man den Kolben etwas reindrückt ist dann da ein Bund?
wie sieht der Ersatzkolben aus.. das gibt vk Hinweise.
Ist im Behälter eine Schraube die den Anschlag am Kolben bildet?
 
fligu

fligu

Dabei seit
10.09.2018
Beiträge
12
Ich hatte das selbe Problem im Februar.

Lösung: da ist kein Sicherungsring, sondern ein Sicherungs"stift", welcher von oben im Behälter in den Schlitz im Kolben eingeführt wird. Den raus zu bekommen war fummellig (etwas ganz spitziges schräg seitlich reinstecken und hochziehen)

Die Bilder im Anhang sollten es verständlich machen.

Dann war nur ein Diichtring im Repsatz, welcher die Form des äusseren hat, weshalb ich zuerst dachte dass der auf der Druckseite fehlt, aber wenn du beide am Kolben abmachst, merkst du dass der neue den auf der Druckseite ersetzen soll, wegen dem unterschiedlichen Innendurchmesser! Also sehr vorsichtig mit dem äusseren umgehen oder einfach drauf lassen.

Hoffe das es nun klappt, viel Erfolg!

1000064677.jpg
1000064675.jpg
1000064674.jpg
1000064676.jpg
 
Thema:

Hauptbremszylinder Vorderradbremse defekt (G650GS Sertão)

Hauptbremszylinder Vorderradbremse defekt (G650GS Sertão) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Hauptbremszylinder Vorderrad BMW R 1100 GS

    Hauptbremszylinder Vorderrad BMW R 1100 GS: Ich suche für meine R1100 GS mit ABS, Bj. 6/1998, einen dichten und funktionsfähigen Hauptbremszylinder ( Handbremspumpe). GSrüsse Frank
  • Gasgriff mit Hauptbremszylinder R1100 GS (Ohne ABS)/ Explosionszeichnung mit Teilenummern

    Gasgriff mit Hauptbremszylinder R1100 GS (Ohne ABS)/ Explosionszeichnung mit Teilenummern: Hallo, da ich nichts darüber im Netz finde, hoffe ich das hier jemand einen Tipp hat. Gesucht ist eigentlich nur eine Explosionszeichnung vom...
  • Erledigt Hauptbremszylinder Bremspumpe R1200GS K25

    Hauptbremszylinder Bremspumpe R1200GS K25: Suche bremspumpe, hauptbremszylinder für vorne. Für eine r1200gs k25 bj 2004 abs. Ggf auch Reparatursatz
  • Erledigt ate bremspumpe / hauptbremszylinder

    ate bremspumpe / hauptbremszylinder: ich bin auf der suche nach einer ate bremspumpe für doppelscheibe für ein restaurierungsprojekt! die bremspumpe kann auch defekt sein..............
  • Erledigt r60 r75 r90 hauptbremszylinder/bremspumpe

    r60 r75 r90 hauptbremszylinder/bremspumpe: hallo! ich bin auf der suche nach diesem hauptbremszylinder für doppel scheibenbremse! war/ist verbaut bei r60 r75 r90 r100 70er 80er...
  • r60 r75 r90 hauptbremszylinder/bremspumpe - Ähnliche Themen

  • Erledigt Hauptbremszylinder Vorderrad BMW R 1100 GS

    Hauptbremszylinder Vorderrad BMW R 1100 GS: Ich suche für meine R1100 GS mit ABS, Bj. 6/1998, einen dichten und funktionsfähigen Hauptbremszylinder ( Handbremspumpe). GSrüsse Frank
  • Gasgriff mit Hauptbremszylinder R1100 GS (Ohne ABS)/ Explosionszeichnung mit Teilenummern

    Gasgriff mit Hauptbremszylinder R1100 GS (Ohne ABS)/ Explosionszeichnung mit Teilenummern: Hallo, da ich nichts darüber im Netz finde, hoffe ich das hier jemand einen Tipp hat. Gesucht ist eigentlich nur eine Explosionszeichnung vom...
  • Erledigt Hauptbremszylinder Bremspumpe R1200GS K25

    Hauptbremszylinder Bremspumpe R1200GS K25: Suche bremspumpe, hauptbremszylinder für vorne. Für eine r1200gs k25 bj 2004 abs. Ggf auch Reparatursatz
  • Erledigt ate bremspumpe / hauptbremszylinder

    ate bremspumpe / hauptbremszylinder: ich bin auf der suche nach einer ate bremspumpe für doppelscheibe für ein restaurierungsprojekt! die bremspumpe kann auch defekt sein..............
  • Erledigt r60 r75 r90 hauptbremszylinder/bremspumpe

    r60 r75 r90 hauptbremszylinder/bremspumpe: hallo! ich bin auf der suche nach diesem hauptbremszylinder für doppel scheibenbremse! war/ist verbaut bei r60 r75 r90 r100 70er 80er...
  • Oben