hattech-auspuffsound an der GS 1200 mit und ohne db-eater

Diskutiere hattech-auspuffsound an der GS 1200 mit und ohne db-eater im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo an alle, ich habe mir bereits letztes jahr einen endschalldämpfer vonhattech an meine GS 1200 montieren lassen. von anfang an war ich...
JerryXXL

JerryXXL

Themenstarter
Dabei seit
09.02.2008
Beiträge
687
Ort
50 KM östlich von Stgt
Modell
R 1200 GS Adventure LC weiß
hallo an alle,

ich habe mir bereits letztes jahr einen endschalldämpfer vonhattech an meine GS 1200 montieren lassen.

von anfang an war ich begeistert, denn da motorrad hatte einen tollen klang, auch die leistungsentfaltung war und ist immer noch klasse.

dieses jahr waren wir wieder in den französischen seealpen. hier hab ich dann zum ersten mal meinen db-eater ausgebaut.

dann war die enttäuschung riesengross. mir ist weder im stand noch im fahrbetrieb ein sound-unterschied aufgefallen. meine mitfahrer waren sogar der meinung das der hattech ohne diesen db-eater viel leiser ist ;- ( ?.....

nun meine frage.

ist das normal? oder muss da ein Y-rohr reingebaut sein um einen spürbaren unterschied zu hören?

ich hab schon viele GS beobachtet, die einen satteren und lauteren sound hatten. kann mir jemand einen tip geben, wie ich meinen sound noch optimieren kann?

oder muss ich komplett auf SR-racing umsteigen?

vielen dank im vorfeld für eure antworten......


gruss jerry

(R 1200 GS Bj. 2007)
 
J

just_me

Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
3
Ort
Grafschaft Bentheim
Modell
R 1200 GS BJ 2009
Auspuff

Wieder einer der gerne für mehr Streckensperrungen sorgen möchte, behalt doch einfach den leisen Originalauspuff und leg dir ne Krach mp3 für den Kofphörer ein. Ist viel billiger und du sparst dir die Ohrenstöpsel!

Wer fährt schon gern hinter Krawalltüten her?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.351
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wer fährt schon gern hinter Krawalltüten her?
die werden doch sofort aufgeschnupft, schon aus Eigenschutz.


Das ein Endtopf ohne DB-Eater leiser sein soll als mit, lese ich jetzt zum ersten Mal.

Der Klang vom SR ist _nach meinem Geschmack_ nicht so gut wie vom Hattech (mit DB-Eater). Gerade bei hohen Drehzahlen fängt der SR an zu 'schreien'. Von der Leistungsausbeute sicherlich ganz vorne, aber vom Sound und der Optik gibt es bessere.




...übrigens mag ich auch keine 'Krachmacher', aber das ist hier nicht das Thema.
 
Konrollis

Konrollis

Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
100
Mit der Auspufffrage trifft man in diesem Forum immer auf zwei Lager. Ich habe auch einen Auspuff der mit und ohne DB eater den gleichen Sound hat. ...trotz Y-Rohr.
Er ist nicht Laut!!
(Das sagten auch andere Adventure Fahrer aus diesem Forum, mit denen ich eine Tour gemacht habe)
Ich bin nur der Meinung, dass ein 1200 er Boxer nicht klingen muss wie eine Nähmaschine.
Benutze einfach mal die Suchfunktion.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.351
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Mit der Auspufffrage trifft man in diesem Forum immer auf zwei Lager. Ich habe auch einen Auspuff der mit und ohne DB eater den gleichen Sound hat. ...trotz Y-Rohr.
wieder was gelernt.



Er ist nicht Laut!! (Das sagten auch andere Adventure Fahrer aus diesem Forum, mit denen ich eine Tour gemacht habe)
dann ist doch alles i.O.
Der Beitragseröffner möchte - wenn ich dies richtig verstehe - aber 'lauter' werden.



Ich bin nur der Meinung, dass ein 1200 er Boxer nicht klingen muss wie eine Nähmaschine.
Benutze einfach mal die Suchfunktion.
beides richtig. :)
 
R

rhoihesse67

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
28
Naja,

ich hatte auch schon SR, Zach und zuletzte Akrapovic. Perfekt war der Akratopf bzgl. Sound und Verarbeitung.

Gruß

Jürgen
 
G

gs2005

Gast
Das ein Endtopf ohne DB-Eater leiser sein soll als mit, lese ich jetzt zum ersten Mal.
Hatte an meiner Speed Tripple 2 Takkonie Töpfe und die Teile haben sich mit Eater besser angehört als ohne.

Auch waren die Dinger scheinbar mit Eatern lautern, und hab mir mal den Spass gemacht das messen zu lassen aber stellte sich heraus mit oder ohne gleiche DB.

Es gibt nichts was es nicht gibt :D
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.351
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
sagte ich doch schon: wieder was gelernt. :)


zusätzliche Anmerkung:
In vielen Fällen wirkt sich die Krümmeranlage deutlicher auf die Lautstärke aus als der Endtopf.
 
Thema:

hattech-auspuffsound an der GS 1200 mit und ohne db-eater

hattech-auspuffsound an der GS 1200 mit und ohne db-eater - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R1150GS, GPR/Hattech Schalldämpfer

    R1150GS, GPR/Hattech Schalldämpfer: Hallo in die Runde, ich verkaufe einen Sportschalldämpter für die R1150GS/ADV von GPR/Hattech. Der Schalldämpfer ist gut erhalten, die ABE liegt...
  • Suche Hattech Soziusabdeckung K25

    Hattech Soziusabdeckung K25: Hallo Ich suche eine Soziusabdeckung von Hattech für die R1200GS K25. Sollte sowas auch von anderen Herstellern angeboten worden sein können auch...
  • Erledigt BMW R 1150 Hattech Auspuffanlage mit Y-Rohr, Kat

    BMW R 1150 Hattech Auspuffanlage mit Y-Rohr, Kat: Zum Verkauf steht eine seltene, qualitativ hochwertige Auspuffanlage der Fa. Hattech. Diese passt laut Gutachten für die R1150R, R1150GS...
  • Erledigt Hattech Auspuffumbau

    Hattech Auspuffumbau: Moin. verkaufe Endtopf der12 er GS Mü Bj 09, der von Hattech umgebaut wurde zur Lärmreduzierung für die 12 er GS TÜ ab Bj 2010 mit Klappe...
  • Erledigt gebrauchte "Hattech" Platte zu verkaufen

    gebrauchte "Hattech" Platte zu verkaufen: Verkaufe eine gebrauchte "Hattech" Platte die anstatt des Soziussitzes montiert wird. Dazu muss auch die Reling entfernt werden. An den Löcheren...
  • gebrauchte "Hattech" Platte zu verkaufen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R1150GS, GPR/Hattech Schalldämpfer

    R1150GS, GPR/Hattech Schalldämpfer: Hallo in die Runde, ich verkaufe einen Sportschalldämpter für die R1150GS/ADV von GPR/Hattech. Der Schalldämpfer ist gut erhalten, die ABE liegt...
  • Suche Hattech Soziusabdeckung K25

    Hattech Soziusabdeckung K25: Hallo Ich suche eine Soziusabdeckung von Hattech für die R1200GS K25. Sollte sowas auch von anderen Herstellern angeboten worden sein können auch...
  • Erledigt BMW R 1150 Hattech Auspuffanlage mit Y-Rohr, Kat

    BMW R 1150 Hattech Auspuffanlage mit Y-Rohr, Kat: Zum Verkauf steht eine seltene, qualitativ hochwertige Auspuffanlage der Fa. Hattech. Diese passt laut Gutachten für die R1150R, R1150GS...
  • Erledigt Hattech Auspuffumbau

    Hattech Auspuffumbau: Moin. verkaufe Endtopf der12 er GS Mü Bj 09, der von Hattech umgebaut wurde zur Lärmreduzierung für die 12 er GS TÜ ab Bj 2010 mit Klappe...
  • Erledigt gebrauchte "Hattech" Platte zu verkaufen

    gebrauchte "Hattech" Platte zu verkaufen: Verkaufe eine gebrauchte "Hattech" Platte die anstatt des Soziussitzes montiert wird. Dazu muss auch die Reling entfernt werden. An den Löcheren...
  • Oben