Steckdose
hallo Tobinger,
habe die hier
Cockpitblende 2 *Tachoeinheit* mit
Bordnetzsteckdose
BMW R 1200 GS/Adventure, bis 2007
von Touratech
an meiner Mü BJ 2009 verbaut (ja paßt 1a) und die Steckdose mittels Relais-Schaltung über Bordsteckdose direkt an die Batterie angeschlossen, somit wird nach dem Abschalten der Bordnetzsteckdose auch meine Cockpitsteckdose stromlos, ohne das der Can-bus was mitkriegt
.
BTW, habe meine Zusatzscheinwerfer und die Naviversorgung uniso über besagter Relais-Schaltung, angeschlossen, jeweils herkömmlich abgesichert (natürlich jeden Verbraucher extra). Die Sicherungen liegen zugriffsgünstig bei der Batterie (mit Klettband fixiert), das Relais in der Box des Rahmendreiecks. Und fürs direkte Laden der Batterie habe ich die fliegende Steckverbindung meines CTEKS ebenfalls in dieser "Rahmenbox" (oder wie heißt das Dingens?) liegen, somit Sitz runter, Kabel raus und direkt angesteckt ans Ladegerät (und wieder kriegt der Can-bus nichts mit
). An der Batterie habe ich nur die originalen Anschlüsse sowie einmal Abgriff für Plus und Minus zur Relais-Schaltung und des Ladegerätes.
Kosten: Touratechteil aus´n Forum für 10,-€, Original runde 40,-€ Relais aus KFZ-Zubehör (ATU) für runde 8,-€, Sicherungen (3x) für ca. 2,-€ (da aus größerer eigener Vorratsbox), diverse Kabelquerschnitte im Centbereich, 3 Std. Nachdenken, 2 Std. Basteln
Jetzt im Winter erfolgt noch der Umbau der kleinen Steckdose auf groß, die Kleine wandert dann in die Aufnahme wie sie Peter-K als Originale hat, somit habeich dann klein und groß und brauch keinen evtl. Adapter mehr mitschleppen.
lg
Harald