Handschutz am Gasgriff, Inbus sitzt fest

Diskutiere Handschutz am Gasgriff, Inbus sitzt fest im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich wollte mich an das andere "Ende" der GS begeben, dort habe ich Risse im Gummi des Gasgriffs festgestellt. Eigentlich kein Ding, aber die...
jodahush

jodahush

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2019
Beiträge
174
Ort
Unkel
Modell
R1150GS
Ich wollte mich an das andere "Ende" der GS begeben, dort habe ich Risse im Gummi des Gasgriffs festgestellt.
Eigentlich kein Ding, aber die rechte Inbus Senkkopfschraube sitzt fest.
Die Linke ließ sich lösen, aber bei der rechten ist jetzt der Inbus rund. Ich fürchte, irgendwer hat hier mal geklebt.

Das Einzige, was mir einfällt, wäre den Senkkopf aufbohren und wenn der Kopf ab ist, mit einer Crimpzange drangehen. Vorher irgendwie erhitzen.

Gebohrt habe ich schon, auch einen Schlitz reingemeißelt. Nichts geht
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.862
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Servus!

Du meinst die Senkkopfschraube, die am äußeren Ende des Lenkers sitzt?

Dann so, wie Du es geschrieben hast. Erst anbohren, dann mit einem 90°-
Senker weitermachen, bis das Lenkergewicht abgezogen werden kann.
Der verbleibende Stummel ist lang genug, um ihn mit gröberer Gewalt
überzeugen zu können, sich aus dem Muttergewinde zu lösen.

Um eventuell verwendete Schraubensicherung zu lösen, braucht es aber
meist > 150° C. Ein Feuerzeug reicht hier nicht. Ich hab für solche Härtefälle
einen Heißluftfön. Für Totalverweigerer nehme ich eine Lötlampe...
 
Gummikuh_91

Gummikuh_91

Dabei seit
05.05.2021
Beiträge
295
Ort
Sachsen - Anhalt
Modell
GS 1150
Es gibt sog. Schlagschrauber (nicht die pneumatischen). Würd ich mal ausprobieren...Alternativ erstmal ein bisschen anwärmen...

Schlachinge

Du hast den Vorteil des Schlages und Druck auf den Kopf, somit dreht das nicht so schnell durch
 
jodahush

jodahush

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2019
Beiträge
174
Ort
Unkel
Modell
R1150GS
Okay, danke, ich schaue zuerst mal, ob ich meinen alten schlagschrauber noch hier habe.
Ansonsten weiter wie geplant und eine lötlampe besorgen
 
Gummikuh_91

Gummikuh_91

Dabei seit
05.05.2021
Beiträge
295
Ort
Sachsen - Anhalt
Modell
GS 1150
Sonst mit Bohrer 10er Durchmesser und den Kopf wegbohren, danach sollte sich das Gewinde frei drehen lassen...
 
E

Eremit

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
276
Ort
Österreich
Modell
R850R
Sonst mit Bohrer 10er Durchmesser und den Kopf wegbohren, danach sollte sich das Gewinde frei drehen lassen...
Ich würde bei einer M8 Schraube ja mit einem 8er Bohrer anfangen, sonst bohrt man in die Fläche vom Lenkergewicht. Wenn man nicht zentrisch getroffen hat, kann man immer noch einen größeren Bohrer nehmen, muss ja nicht gleich 10 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.113
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ist auch M6 ...
5er oder 6er Bohrer reicht.

Vor Einsatz des Schlagschraubers würde ich noch etwas Rostlöser zwischen Gasgriff und Gewicht reintropfen, da trifft man das hintere Ende der Schraube, wo auch das Kabel vom Heizgriff verläuft.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.113
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ihr habt recht.
Dann reicht ein 7er Bohrer.
 
Thema:

Handschutz am Gasgriff, Inbus sitzt fest

Handschutz am Gasgriff, Inbus sitzt fest - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche Handschutz links für LC/1250

    Suche Handschutz links für LC/1250: Ich suche den linken Handschutz von BMW für die 1200er LC bzw. die 1250er. Die von der 750er und der 850er F könnten auch passen. Bitte nur...
  • Blinker in Handschützer

    Blinker in Handschützer: Hallo, Ich spiele mit dem Gedanken auf eine 1300er umzusteigen. Ich bin öfters offroad unterwegs. Meine Frage. Kann man die Blinker in den...
  • Erledigt 2 Satz Handschützer-Erweiterung

    2 Satz Handschützer-Erweiterung: Verkaufe 2 Satz Handschützer-Erweiterung in Rauchgrau. Die Erweiterungen werden hinter die original Handschützer geschraubt und vergrößern die...
  • Erledigt Original Handschutz R1200/1250GS

    Original Handschutz R1200/1250GS: Verkaufe originale BMW Handguards Handschützer einer 1200 GS aus 2018. Passt auf jede 1200 GS LC ab 2013 aber auch auf die aktuelle 1250 GS...
  • Erledigt Handschutz links

    Handschutz links: Hab einen neuen linken Handschutz für 30,- Euro plus Versand anzubieten.
  • Handschutz links - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche Handschutz links für LC/1250

    Suche Handschutz links für LC/1250: Ich suche den linken Handschutz von BMW für die 1200er LC bzw. die 1250er. Die von der 750er und der 850er F könnten auch passen. Bitte nur...
  • Blinker in Handschützer

    Blinker in Handschützer: Hallo, Ich spiele mit dem Gedanken auf eine 1300er umzusteigen. Ich bin öfters offroad unterwegs. Meine Frage. Kann man die Blinker in den...
  • Erledigt 2 Satz Handschützer-Erweiterung

    2 Satz Handschützer-Erweiterung: Verkaufe 2 Satz Handschützer-Erweiterung in Rauchgrau. Die Erweiterungen werden hinter die original Handschützer geschraubt und vergrößern die...
  • Erledigt Original Handschutz R1200/1250GS

    Original Handschutz R1200/1250GS: Verkaufe originale BMW Handguards Handschützer einer 1200 GS aus 2018. Passt auf jede 1200 GS LC ab 2013 aber auch auf die aktuelle 1250 GS...
  • Erledigt Handschutz links

    Handschutz links: Hab einen neuen linken Handschutz für 30,- Euro plus Versand anzubieten.
  • Oben