Handhebel ändern ihr Verhalten im Matsch

Diskutiere Handhebel ändern ihr Verhalten im Matsch im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Neulich war ich mit meiner Dicken auf dem Holländischen TET unterwegs. Es war nass und wirklich schlammig/matschig. Bei jeder Masch-Passage...
D

Dreckschleuder

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2023
Beiträge
72
Ort
Bonn
Modell
R1250 GSA 2019
Neulich war ich mit meiner Dicken auf dem Holländischen TET unterwegs. Es war nass und wirklich schlammig/matschig.

Bei jeder Masch-Passage konnte ich beobachten, dass sich das Verhalten beider Handhebel geändert hat:

  • Der Bremshebel hat seinen Druckpunkt deutlich richtung Griff verschoben. Vorher konnte ich mit aller Kraft (zweier Finger) ziehen und es war immer noch satt Luft zwischen Hebel und den am Griff verbliebenen zwei Fingern. In und unmittelbar nach der schlammigen Passage hab ich mich gewundert, wieso der Bremshebel aufeinmal auf die am Griff verbliebenen zwei Finger drückt.
  • Der Kupplungshebel hat seinen Schleifpunkt auch etwas weiter an den Griff gelegt, was dafür gesorgt hat, dass ich immer wieder abgewürgt habe. Das ist im Matsch besonders ungünstig. Außerdem ist der Schleifpunkt gefühlt etwas knackiger geworden, das mag aber täuschen.

Irritierenderweise haben beide Handhebel ihr Verhalten nach dem Matsch nach und nach wieder einigermaßen normalisiert: Der Kupplungshebel war wieder wie vorher, der Druckpunkt am Bremshebel ist fast wieder ganz zurück auf Normal gewandert und liegt nur noch ein kleines bisschen näher am Griff als vorher.

Vorher hab ich diesen Effekt noch nie beobachtet, auch nicht auf scharf gefahrenen Asphalt-Strecken.

Im Endeffekt ist es kein Problem. Ich hab mich nur gewundert und wüsste gern wo's herkommt.

Weiß einer von Euch eine Erklärung?
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
854
Grds. ist Sand/Erde i.V.m. Wasser, ergo Schlamm/Matsch eine 1a Schleifpaste. Insofern könnten deine Beläge und in Maßen auch deine Scheiben schon gelitten haben. Wenn der Hebelweg sich aber wieder weitestgehend stabilisiert und fast auf Ausgangsmaß zurückgegangen ist, dürfte das, was ich schreibe eine eher untergeordnete Rolle gespielt haben.

Ansonsten leider keine weiteren Ideen.
 
GS_Ralf

GS_Ralf

Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
606
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Bei der Bremse könnte ich mir evtl. vorstellen das sich die Beläge durch eine Matschschicht zwischen Belägen und Scheibe weiter zurückdrücken als üblich. In der Folge würde dann bei Betätigung der Hebelweg größer.

Für die Kupplung fällt mir aber beim besten Willen keine Erklärung ein.
 
H

Huebrator

Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
123
Das fällt in den Bereich GS Esoterik.
Ich Ernst: Sei froh, das die Breme nicht so heftig packt, auf feuchten Wegen ist das hilfreich. Bei der Kupplung würde ich auf subjektives Empfinden tippen.
 
Thema:

Handhebel ändern ihr Verhalten im Matsch

Handhebel ändern ihr Verhalten im Matsch - Ähnliche Themen

  • Erledigt F800GS verstellbarer Schalthebel Wunderlich und verstellbare Handhebel

    F800GS verstellbarer Schalthebel Wunderlich und verstellbare Handhebel: Ich verkaufe von meiner F800GS einen einstellbaren Schalthebel von Wunderlich im Paket mit einem Paar Brems-/Kupplungshebel. Der Schalthebel...
  • Biete F 800 GS 2 x Original Handhebel und Schalthebel F 800 GS

    2 x Original Handhebel und Schalthebel F 800 GS: Hallo zusammen, von meiner inzwischen verkauften F800 GS habe ich noch folgende Teile, die ich hier gerne verkaufen würde. Preise VHB und auch...
  • Was macht der Handhebel?

    Was macht der Handhebel?: Im Bordwerkzeug meiner neuen F750GS fand ich diesen "Handhebel" und trotz einer Explosionszeichnung bei L*mann hab ich keine Idee, wofür man...
  • Erledigt HP Handhebel

    HP Handhebel: Hallo zusammen Folgende HP Teile sind zu verkaufen: BMW HP Handbremshebel Nr. 77228355202 BMW HP Kupplungshebel Nr. 32728355098...
  • Erledigt HP Handhebel 1250

    HP Handhebel 1250: Verkaufe einen Satz orginal BMW verstellbare Handhebel aus dem Optionsprogramm im HP-Design. 2 Wochen alt, Rechnung vorhanden, wegen kurzfristigem...
  • HP Handhebel 1250 - Ähnliche Themen

  • Erledigt F800GS verstellbarer Schalthebel Wunderlich und verstellbare Handhebel

    F800GS verstellbarer Schalthebel Wunderlich und verstellbare Handhebel: Ich verkaufe von meiner F800GS einen einstellbaren Schalthebel von Wunderlich im Paket mit einem Paar Brems-/Kupplungshebel. Der Schalthebel...
  • Biete F 800 GS 2 x Original Handhebel und Schalthebel F 800 GS

    2 x Original Handhebel und Schalthebel F 800 GS: Hallo zusammen, von meiner inzwischen verkauften F800 GS habe ich noch folgende Teile, die ich hier gerne verkaufen würde. Preise VHB und auch...
  • Was macht der Handhebel?

    Was macht der Handhebel?: Im Bordwerkzeug meiner neuen F750GS fand ich diesen "Handhebel" und trotz einer Explosionszeichnung bei L*mann hab ich keine Idee, wofür man...
  • Erledigt HP Handhebel

    HP Handhebel: Hallo zusammen Folgende HP Teile sind zu verkaufen: BMW HP Handbremshebel Nr. 77228355202 BMW HP Kupplungshebel Nr. 32728355098...
  • Erledigt HP Handhebel 1250

    HP Handhebel 1250: Verkaufe einen Satz orginal BMW verstellbare Handhebel aus dem Optionsprogramm im HP-Design. 2 Wochen alt, Rechnung vorhanden, wegen kurzfristigem...
  • Oben