D
Dreckschleuder
Themenstarter
Neulich war ich mit meiner Dicken auf dem Holländischen TET unterwegs. Es war nass und wirklich schlammig/matschig.
Bei jeder Masch-Passage konnte ich beobachten, dass sich das Verhalten beider Handhebel geändert hat:
Irritierenderweise haben beide Handhebel ihr Verhalten nach dem Matsch nach und nach wieder einigermaßen normalisiert: Der Kupplungshebel war wieder wie vorher, der Druckpunkt am Bremshebel ist fast wieder ganz zurück auf Normal gewandert und liegt nur noch ein kleines bisschen näher am Griff als vorher.
Vorher hab ich diesen Effekt noch nie beobachtet, auch nicht auf scharf gefahrenen Asphalt-Strecken.
Im Endeffekt ist es kein Problem. Ich hab mich nur gewundert und wüsste gern wo's herkommt.
Weiß einer von Euch eine Erklärung?
Bei jeder Masch-Passage konnte ich beobachten, dass sich das Verhalten beider Handhebel geändert hat:
- Der Bremshebel hat seinen Druckpunkt deutlich richtung Griff verschoben. Vorher konnte ich mit aller Kraft (zweier Finger) ziehen und es war immer noch satt Luft zwischen Hebel und den am Griff verbliebenen zwei Fingern. In und unmittelbar nach der schlammigen Passage hab ich mich gewundert, wieso der Bremshebel aufeinmal auf die am Griff verbliebenen zwei Finger drückt.
- Der Kupplungshebel hat seinen Schleifpunkt auch etwas weiter an den Griff gelegt, was dafür gesorgt hat, dass ich immer wieder abgewürgt habe. Das ist im Matsch besonders ungünstig. Außerdem ist der Schleifpunkt gefühlt etwas knackiger geworden, das mag aber täuschen.
Irritierenderweise haben beide Handhebel ihr Verhalten nach dem Matsch nach und nach wieder einigermaßen normalisiert: Der Kupplungshebel war wieder wie vorher, der Druckpunkt am Bremshebel ist fast wieder ganz zurück auf Normal gewandert und liegt nur noch ein kleines bisschen näher am Griff als vorher.
Vorher hab ich diesen Effekt noch nie beobachtet, auch nicht auf scharf gefahrenen Asphalt-Strecken.
Im Endeffekt ist es kein Problem. Ich hab mich nur gewundert und wüsste gern wo's herkommt.
Weiß einer von Euch eine Erklärung?