Du hattest im Prinzip Glück weil sich Teile der Beschichtung an der Dichtung verklemmt haben. Manchmal schiebt der Kolben die Bruchstücke einfach nur vor sich her, dann wird die Pumpe innerlich undicht und man hat Kratzer in der Passung oder das an der Stelle weiche Alu läuft ein, dann hat man mit einer neuen Dichtung auch keine Chance mehr...
Daheim auf der Hausrunde kann man noch rechtzeitig reagieren, ist man dagegen auf großer Tour kann man nur hoffen dass sie möglich lange durchhält.
Auflösungserscheinungen machen sich aber oft im Vornherein bemerkbar, man muss es nur deuten können. Ein schwammiger Druckpunkt ist nicht immer morschen Gummi - Bremsleitungen geschuldet, sondern liegt auch manchmal an Dichtungen die die Suppe retour durchlassen. Da ist es noch lange hin bis zum Totalausfall oder einer Leckage, nur kümmert sich in diesem Stadium niemand darum. Oft wird es auch gar nicht bemerkt weil es wie bei einem nachlassenden Fahrwerk ein schleichender Prozess ist. Man lebt damit solange es geht.... man bemerkt die Veränderung erst wenn es wieder so funktioniert wie es ab Werk einmal war.
Eine Beschichtung ist zig - fach so verschleißfest wie das blanke Alu (sofern sie nicht fehlerhaft ist und abbröckelt), deswegen kann ich mir auch nicht vorstellen dass es bei dir auf ewig gutgeht. Noch gleicht die Dichtung "den künstlich hervorgerufenen Verschleiß" aus, auf Dauer wird sie es aber nicht machen. Und ob nun gleich oder in 3...5 Jahren eine neue Pumpe fällig ist, wird dem TO nicht wirklich eine Rolle spielen.
Ausbauen, zerlegen, sichten und dann entscheiden was vernünftig ist. Bei entsprechender Kompetenz bleibt da noch ein gewisser Spielraum, .... aber diesen Schuh würde ich mir im vorliegenden Fall nicht anziehen, deswegen lieber auf Nummer sicher gehen...