Haltbarkeit neue, ungefüllte Bosch-Batterie

Diskutiere Haltbarkeit neue, ungefüllte Bosch-Batterie im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Über den Winter hatte ich den Eindruck, dass mein Batterie so langsam den Geist aufgibt - sie hängt nicht an einem Ladegerät, ich fahre aber...
F

Frankk F

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2012
Beiträge
98
Über den Winter hatte ich den Eindruck, dass mein Batterie so langsam den Geist aufgibt - sie hängt nicht an einem Ladegerät, ich fahre aber regelmäßig im Winter.

Daher zum Saisonstart eine neue Bosch Batterie (Flies?) AGM Technologie M6018 besorgt, aber noch nicht eingebaut, ich wollte sie nur da haben, im Falle eines Falles.

Jetzt habe ich den Eindruck, dass die alte Batterie sich ein wenig berappelt, jedenfalls springt das Motorrad problemlos an. Spannung liegt bei ca. 12,6 V und beim Starten fällt sie auf 9.8-10 V.

Meine Frage: wie lange hält sich die neue ungefüllte Bosch Batterie - könnte ich sie auch noch 1 oder 2 Saisons liegen lassen? Bin noch nicht dazu gekommen, zu überprüfen, ob sie mit einem Haltbarkeitsdatum versehen ist.


VG.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Alte Batterie weg und neue rein - normalerweise bist Du dann 3-5 Jahre auf der sicheren Seite. Es gibt auch Batterien die 10 Jahre ihren Dienst tun.
Nur, muss man warten, bis man wegen einer defekten Batterie liegen bleibt ?..... und je älter, umso größer das Risiko.

Ich schmeiße alle 3, max. 4 Jahre, die Batterie raus - ich habe keine Lust irgendwo in Griechenland, Spanien, Marokko .... wegen einer defekten Batterie liegen zu bleiben. Nur weil ich meine, sie müsste auch 6,7 oder 10 Jahre halten.

Wenn ich allerdings - so wie manche Kollegen von mir - nur immer in Deutschland/Südtirol unterwegs sein sollte, dann kann man den "Tank" auch mal leer fahren :cool:.

....... die Batterie der neuen GSA meines Bruders war z. B. nach 1 Jahr kaputt - auf dem Weg nach England - und kostete ihn eine Zwischenübernachtung + Zeit.

Gruß Kardanfan
 
ANDI1200

ANDI1200

Dabei seit
17.10.2012
Beiträge
861
Ort
schwäbisch gmünd
Modell
r 1200 gs
würde da an deiner stelle auch nicht ewig rum machen... neue batterie und gut ist...
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.275
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Ungefüllt kannst sie Ewig aufheben.
Meine Originale hat nach 6 Jahren den Geist aufgegeben.
Ohne vorherige Anzeichen.
40 km gefahren, Geparkt, 10min Später war sie tot.
Gottseidank beim Freundlichen.
Da war ersatz kein Problem.[emoji4]
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.448
Hi
Naja, "ewig" würde ich nicht sagen aber zumindest "lange". Die Materialien verändern sich auch dann wenn keine Säure eingefüllt ist ("rosten" = Oberflächenveränderung durch Sauerstoffeinfluss)
Gilt aber nicht nur bei R1200 sondern generell bei Batterien
gerd
 
PD_klaus

PD_klaus

Dabei seit
17.07.2013
Beiträge
441
Ort
im schönen Hohenlohe
Modell
R100GS PD, R1150GS Adv, R1200GS Adv
...

Ohne vorherige Anzeichen.
40 km gefahren, Geparkt, 10min Später war sie tot.

[emoji4]
Genau so ist es mir auch passiert.
Deshalb:
Anzeichen von Schwächeln: alte raus, neue rein.

Aber wie gesagt:
Wenn Du trotz Liegenbleiben nicht wirklich liegenbleibst, sondern auch in diesem Fall spätestens nach 2 Stunden wieder zu Hause sein kannst, weil Du

a) nie weiter weg fährst
und
b) Dich vom gelben Engel retten lassen kannst

dann kannst Du natürlich auch pokern.

Mir ist ein Tourteilnehmer wegen gestorbener Batterie in Südfrankreich auf dem Trockenen sitzen geblieben.
Also konnte ich 70 km zur nächsten Motorradwerkstatt fahren, und ihm dort eine neue Batterie besorgen.

Zeitverlust: 5 Stunden. Ärgerlich.
Wäre er alleine unterwegs gewesen, wärs für ihn sogar mindestens (!) ne Aktion von einem ganzen Tag gewesen.
Muss nicht sein.

Gruß
Klaus
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.448
Hi
Gemäss dieser Logik müsste man aber auch den Anlasser regelmässig wechseln.
gerd
 
PD_klaus

PD_klaus

Dabei seit
17.07.2013
Beiträge
441
Ort
im schönen Hohenlohe
Modell
R100GS PD, R1150GS Adv, R1200GS Adv
Hi Gerd,
Du kennst Dich ja gut aus. Wie ist das mit dem Anlasser? Fällt der auch öfter aus? Bzw. hat der auch eine begrenzte Lebensdauer von ca. 5, 6 Jahren oder so?
Bei meiner 100er PD war das früher mal so. Die hießen glaube ich Valeo.??.. Dann habe ich ein echtes "Eisenteil" -ich glaube aus einer /7- reingebaut. Danach war Ruhe.

Ist also der Anlasser bei den 12er GS´n auch ein Problem? Und kündigt sich das Problem durch "Schwächeln" an?

Gruß
Klaus
 
F

Frankk F

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2012
Beiträge
98
So, ich glaube jetzt hat die alte Batterie endgültig das Zeitliche gesegnet. Heute nach ca. 3-4 Wochen Stillstand in der Garage angeworfen: sie springt problemlos an. Dann, nach der Fahrt ein paar ganz leichte Macken um wieder anzuspringen :confused:

Dann ein paar mal an und wieder aus versucht, man will ja schließlich wissen wo man dran ist; es wurde immer schwieriger, am Ende ist sogar die LCD Anzeiger beim Starten erlischt! Wenn man dann mal ein paar Minuten wartet springt sie wieder wie nichts an :confused:

Ich werde demnächst mal die Batterie wechseln, mal schauen, wie es sich dann verhält.

Womit sich das Thema Haltbarkeit neue, ungefüllte Bosch-Batterie wohl auch erledigt hätte.
 
Thema:

Haltbarkeit neue, ungefüllte Bosch-Batterie

Haltbarkeit neue, ungefüllte Bosch-Batterie - Ähnliche Themen

  • Haltbare Benzinschläuche

    Haltbare Benzinschläuche: Hallo Ich bin auf der Suche nach haltbaren Benzinschläuchen . Vor 8 Jahren habe ich die Schläuche außerhalb des Tanks erneuert. Schlauch habe ich...
  • Koffer offen stehen lassen das Jahr über, wenn nicht am Motorrad? (Stichwort: Haltbarkeit von Dichtungen)

    Koffer offen stehen lassen das Jahr über, wenn nicht am Motorrad? (Stichwort: Haltbarkeit von Dichtungen): Folgendes Szenario: Ich besitze seit mehreren Jahren Touratech Zega (Pro) Koffer - Wobei das eigentlich egal sein sollte und sich bei anderen...
  • Haltbarkeit Erfahrung

    Haltbarkeit Erfahrung: Hallo zusammen, ich hab meine GSA relativ neu und die hat jetzt 3000 KM runter. Es kommen noch 1000 vielleicht dazu und dann im Mai die 1. Tour...
  • Held eVest Haltbarkeit der CO2 Kartusche ?

    Held eVest Haltbarkeit der CO2 Kartusche ?: Hallo, ich habe seit 2 Tagen eine eVest von Held bei DLouis in München gekauft. Beim Lesen des Manuals "Kartuschentausch" fand ich den Hinweis...
  • Trocken vorgeladene, unbefüllte Säurebatterie "ewig" haltbar?

    Trocken vorgeladene, unbefüllte Säurebatterie "ewig" haltbar?: Sodele, meine altes Hercules Ultra III LC KKR braucht aufgrund recht "unkontrollierter" Laderegelung / Ladespannung unempfindliche Batterien, die...
  • Trocken vorgeladene, unbefüllte Säurebatterie "ewig" haltbar? - Ähnliche Themen

  • Haltbare Benzinschläuche

    Haltbare Benzinschläuche: Hallo Ich bin auf der Suche nach haltbaren Benzinschläuchen . Vor 8 Jahren habe ich die Schläuche außerhalb des Tanks erneuert. Schlauch habe ich...
  • Koffer offen stehen lassen das Jahr über, wenn nicht am Motorrad? (Stichwort: Haltbarkeit von Dichtungen)

    Koffer offen stehen lassen das Jahr über, wenn nicht am Motorrad? (Stichwort: Haltbarkeit von Dichtungen): Folgendes Szenario: Ich besitze seit mehreren Jahren Touratech Zega (Pro) Koffer - Wobei das eigentlich egal sein sollte und sich bei anderen...
  • Haltbarkeit Erfahrung

    Haltbarkeit Erfahrung: Hallo zusammen, ich hab meine GSA relativ neu und die hat jetzt 3000 KM runter. Es kommen noch 1000 vielleicht dazu und dann im Mai die 1. Tour...
  • Held eVest Haltbarkeit der CO2 Kartusche ?

    Held eVest Haltbarkeit der CO2 Kartusche ?: Hallo, ich habe seit 2 Tagen eine eVest von Held bei DLouis in München gekauft. Beim Lesen des Manuals "Kartuschentausch" fand ich den Hinweis...
  • Trocken vorgeladene, unbefüllte Säurebatterie "ewig" haltbar?

    Trocken vorgeladene, unbefüllte Säurebatterie "ewig" haltbar?: Sodele, meine altes Hercules Ultra III LC KKR braucht aufgrund recht "unkontrollierter" Laderegelung / Ladespannung unempfindliche Batterien, die...
  • Oben