Haltbarkeit Kette F850GS

Diskutiere Haltbarkeit Kette F850GS im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; ist wie bei Spinat, da dachten Generationen, der wäre sehr eisenhaltig und darum gut. Urbane Legenden
juekl

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R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ist auch meine Vermutung... Das ständige ölen scheint einfach eine Vorliebe mancher zu sein.
ist wie bei Spinat, da dachten Generationen, der wäre sehr eisenhaltig und darum gut.
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FF-GS

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Es hilft schon, beim 4 Zylinder Supersportler musste ich nie die Kette wechseln dank Daueröler. Beim 2 Zylinder, der auf der Kette herumhakt ( gerade KTMs mit sehr wenig Schwungmasse) hilft nur höhertourig fahren, beim Einzylinder sowieso.
 
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mgo

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Das Geräusch einer trocken laufenden Kette ist aber schon grausam.
 
Robi650

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Das Geräusch einer trocken laufenden Kette ist aber schon grausam.
Daher nehm ich nur noch HKS CZECH Extrem.
Das dämpft deutlich die Laufgeräusche, mehr als bei jedem anderen Kettenfett was ich vorher probiert habe. Merk ich vor allem bei meiner Enduro.

Denke aber auch über einen Kettenöler nach, vor allem auf längeren Touren ist es wohl ne bequemere Sache.
 
Obiwan

Obiwan

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R1250GS HP R1200GS 17"
Ist das so?
Ich kann die DID-Kette für die GS auch mit Schloß kaufen.
Mit klassischem Kettenschloß nicht. Diese sind wie bereits angesprochen den niedrigeren Leistungsklassen vorbehalten.
Man kann aber eine offene Kette kaufen und diese nach dem Einbau mit einem mitgeliefertem Kettenglied verbinden. Dieses Kettenglied wird anschließend mit einem Spezialwerkzeug vernietet. Somit hat die Kette (fast) die gleiche Festigkeit wie eine Endloskette und man erspart sich den Ausbau der Schwinge.
 
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Crossy

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Hallo
bist du mit dem Heber nur auf dem Alumotorschutz? In der Rep.-Anleitung von BMW ist da ein Adapter.
 

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Crossy

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Ich beziehe mich auf den Scherenheber auf dem Bild
 
Brainbug71

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12.000km in 10 Monaten draufgefahren (auch Winter), 1x nachgespannt, 2x entfettet und neu geölt, kein Spiel am Ritzel, alles ok. Ab und zu wird mal draufgeglubscht und angegrabscht ob trocken, sonst nix. Wenn sie bei 20000 aufgibt ist das ok, wird sie aber nicht. Keine Zeit um ne Wissenschaft draus zu machen. Und nein, die Maschine wird gut geflegt, ich liebe das Teil.
 
MoppedHeike

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Hallo in die Runde,

ich häng mich mit meiner Frage mal in diesen Thread, weil das inhaltlich schon mal angesprochen wurde.

Seit Herbst 2023 hat GiSela einen Cobrra Nemo 2 - und ehrlich, das Teil nervt mich ein wenig. Ich muss viel mehr auf die Schmierung der Kette achten als vorher. Dabei soll der doch genau das Gegenteil bewirken!

Bis Herbst 23 habe ich alle ca. 700 km meine Kette geschmiert (wenige Minuten Arbeit, da Hauptständer vorhanden), 1 x Jahr wurde die Kette gereinigt. Nach einer Regenfahrt fiel der Blick auf die Kette und dann entschieden, ja nachschmieren oder eben nein, reicht noch.

Mit dem tollen Cobbra öle ich alle 300 - 400 km, wenn das mal reicht. Häufig ist die Kette auch schon nach weniger als 200 km blank, nach Regen sowieso.

Warum nervt mich das? Weil ich die Kette einfach ständig im Auge behalten muss. Unterwegs auf Tour zu ölen nervt auch - da brauch ich eine Wegstrecke von ca. 2 Min., auf der ich ganz langsam rollen kann, damit das Öl nicht weggeschleudert wird. Viele Dörfer durchrollt man in kürzerer Zeit...

Das Reservoir des Cobrra hat letztens gerade mal 3.000 km gereicht. Ja, bei einigen von euch reicht das vielleicht für fast eine Saison, bei uns nicht - wir sind im April und Mai schon 4.000 km gefahren.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Den Cobrra vielleicht wieder abgebaut? Mach ich was falsch?

Wir starten am 08.06. in die Westalpen bis runter an die Côte d'Azur, werden ca. 5 Wochen unterwegs sein. Wie viel Öl soll ich denn da mitschleppen? :rollleyyes: Mit einer großen Dose Kettenspray wäre ich auf der sicheren Seite...

Ich würde mich freuen, wenn einige von euch mir ihre Erfahrungen mal kurz schildern könnten. Mit dem mechanischen Scottoiler an meiner alten Maschine hatte ich das nicht. Da sah die Kette immer fein aus.

DlZG
Heike
 
Wolfgang H.

Wolfgang H.

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Hallo Heike,
ich bin sehr zufrieden mit dem Cobrra-Öler. Ich öle nach ca. 250-300 km, indem ich den Deckel um 180° drehe. Wieviel man ölt hängt wahrscheinlich auch von der Viskosität des Öls ab, oder? Ich verwende das 80W90-Kettenöl von Louis.
Ich fahre aber auch viel weniger als Du und on Tour max. 400 km am Tag.
Ich nähme lieber ein kleines Fläschchen Öl als eine große Dose Kettenfett mit auf die große Tour.
 
MoppedHeike

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Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deine schnelle Reaktion!

Ich drehe immer nur um 90 °, werde es aber bei kaltem Motor (= kaltem Öl im Reservoir wg. Anbau in Motornähe) mit 180 ° probieren. Noch habe ich vor der großen Reise ja Zeit :wink:

... und Öl ist eben das von Louis.

LG derzeit aus dem Weserbergland - morgen geht's zum Enduro-Training
Heike
PS Motivation für den Cobrra war ja, auf der großen Reise nur ein kleines Ölfläschchen mitnehmen zu müssen.
 
Tango_Delta

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hatte den Nemo an der G650 GS. Keine Probleme damit. Meine Kette sah immer so aus:
1716890442665.png

Geölt habe ich bei Bedarf so ca. alle 1-1,5 Tankfüllungen. Oder anders gesagt, so alle 350-500 km.
Abslout zuverlässig und ausreichend. Gedreht habe ich immer so zwischen 90 und 180°, dabei wichtig, immer nen kleinen Tacken zurückdrehen, dann sabbert da auch niGS nach. :wink:
Hatte auch keine vollgesauten Felgen oder sonstige Spritzer am Moped. Klar habe ich nach dem Ölen eine kurze Strecke behutsamer angegast, aber mehr auch nicht.

Kenne das Louis Öl nicht, habe immer dieses genommen:
1716890850476.jpeg
alternativ für den "grünen Daumen".
1716892941175.jpeg

Als Nachfüllbehältnis hatte ich meist nur eine 30ml Flasche aus dem Dampfbedarf dabei. Hat gereicht für mal nachfüllen und passt sogar in die "Handtasche". :wink:
Oder halt ne 100ml Flasche, ebenfalls ne ehemalige Liquidflasche.
1716891112897.jpeg

Und damit es nicht zu "trocken" wird hier, ne kleine Anekdote.............

Ich hatte auch immer ne 30ml Flasche mit Liquid in der Hecktasche. Das wird mit der Zeit dunkler.
Irgendwann mal habe ich unterwegs die Dampfe / den Verdampfer neu befüllt.................
Geschmacklich war das..........................muss ich noch mehr erzählen ?????
 
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MoppedHeike

MoppedHeike

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Hallo Heike,
ich bin sehr zufrieden mit dem Cobrra-Öler. Ich öle nach ca. 250-300 km, indem ich den Deckel um 180° drehe. Wieviel man ölt hängt wahrscheinlich auch von der Viskosität des Öls ab, oder? Ich verwende das 80W90-Kettenöl von Louis.
Ich fahre aber auch viel weniger als Du und on Tour max. 400 km am Tag.
Ich nähme lieber ein kleines Fläschchen Öl als eine große Dose Kettenfett mit auf die große Tour.
Hi Wolfgang,

Danke für Tipp! Mit 180 ° klappt's jetzt einwandfrei. Hab einfach ein 2. kleines Ölfläschchen mitgenommen. :wink:

LG
Heike
 
Wolfgang H.

Wolfgang H.

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Hallo Heike,
es freut mich, dass es so halbwegs akzeptabel ist.
Vielleicht sind andere/ automatische Kettenöler besser als der Cobrra, der ist aber sehr preiswert und läßt sich an unserem China-Motor sehr elegant verbauen, nahezu verstecken. Letzteres war für mich ein gutes Argument.
Ich wünsche euch eine wunderbare und pannenfreie Tour.
Grüße bitte Deinen Mann.
 
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