Haltbare Benzinschläuche

Diskutiere Haltbare Benzinschläuche im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Ich bin auf der Suche nach haltbaren Benzinschläuchen . Vor 8 Jahren habe ich die Schläuche außerhalb des Tanks erneuert. Schlauch habe ich...
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
597
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Hallo
Ich bin auf der Suche nach haltbaren Benzinschläuchen .
Vor 8 Jahren habe ich die Schläuche außerhalb des Tanks erneuert.
Schlauch habe ich da von meinem Schrau er bekommen .
Diese habe ich nach 2,5 Jahren wegen rissen gegen Stahlbus Schläuche von Louis gewechselt .
Gestern habe ich die wieder gewechselt .
Da war wohl aber ein Marderbiss verantwortlich. Aber beim wechseln dann gesehen dass auch hier wieder Risse sind .

Meine Frage ist gibt es da eine gute Qualität welche den Bedingungen an der GS länger stand hält ?

Ein Gedanke war auch die Schläuche mit Silikonband zu umwickeln .

Die Risse kommen doch nur durch Thermische Belastungen zu Stande .

Grüssle
Jürgen
 
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
597
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Ja es wurde beides mal gesagt es sind NBR Schläuche. Und beides mal die gleiche Ka.....
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.460
Hi
BMW verbaut 2 Typen 3-lagiger Schläuche (also quasi 3 "ineinandergeschobene" Schläuche).
Die innere Lage ist kraftstoffbeständig aus NBR (Butadien-Acrylnitril-Kautschuk),
die mittlere Lage ist immer die Gewebeverstärkung,
die Aussenlage ist bei den im Tank verbauten Schläuchen aus NBR,
bei den ausserhalb des Tanks verbauten, aus dem UV und ozonbeständigem CR (Chloropren-Kautschuk).
Wobei sich "innerhalb von 2 Wochen" weder das CR in Kraftstoff auflöst noch das NBR bei Tageslicht total versprödet.
gerd
 
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
597
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.965
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
weiß nicht ob CR das gleiche ist wie hier "Abriebfester Gummi," macht aber eine soliden Eindruck.
Ich hatte glaub ich Cohline NBR / NBR intank
Benzinschläuche in Autos sind keienr Sonnenstrahlung ausgesetzt, könnten dort eben halten wenn sie am Außentank aber schneller rissig werden.
Problem wir wie immer eben das Verbotene zuschäge wie Weichmacher fehlen. Früher waren die Schläuche ( 2 V) beständiger.
Heute spart man giftige Zusätze und erhält dafür mehr Müll der eben früher als "Rissiger Schlauch" anfällt, der aber nicht in die kalkulation "Gift vermeiden durch Verbot" eingeht.
Das gleiche ist bei den Kabelbaum Ummantelungen zu sehen, die Alten hielten, dann um die 1990 kam der Schrott in die Serie..
 
Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.928
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
weiß nicht ob CR das gleiche ist wie hier "Abriebfester Gummi," macht aber eine soliden Eindruck.
Ich hatte glaub ich Cohline NBR / NBR intank
Danke Klaus..

jetzt hab ich noch ne Frage..irgendwie steh ich mir auf meinem eigenen Schlauch...

Wichtig, zu den Inntankschlauch Dimensionen!!!
NBR/Gewebe/NBR ist klar..
Aber die Dimensionen..?
2 Stk. 1xBelüftung...1x Entwässerung..jeweils 4.5x 10mm
Hat es noch 7.5x13.5mm im Tank drinnen? ( ausser die Verbindung Filter-Pumpe)
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.928
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Toll..hast mein Ego gerettet... :dance:
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.928
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Tschuldige @bmwfahrerr100rs ...das ich Deinen Thread für die Innentankschläuche missbraucht habe.
 
Thema:

Haltbare Benzinschläuche

Haltbare Benzinschläuche - Ähnliche Themen

  • Koffer offen stehen lassen das Jahr über, wenn nicht am Motorrad? (Stichwort: Haltbarkeit von Dichtungen)

    Koffer offen stehen lassen das Jahr über, wenn nicht am Motorrad? (Stichwort: Haltbarkeit von Dichtungen): Folgendes Szenario: Ich besitze seit mehreren Jahren Touratech Zega (Pro) Koffer - Wobei das eigentlich egal sein sollte und sich bei anderen...
  • Haltbarkeit Erfahrung

    Haltbarkeit Erfahrung: Hallo zusammen, ich hab meine GSA relativ neu und die hat jetzt 3000 KM runter. Es kommen noch 1000 vielleicht dazu und dann im Mai die 1. Tour...
  • Held eVest Haltbarkeit der CO2 Kartusche ?

    Held eVest Haltbarkeit der CO2 Kartusche ?: Hallo, ich habe seit 2 Tagen eine eVest von Held bei DLouis in München gekauft. Beim Lesen des Manuals "Kartuschentausch" fand ich den Hinweis...
  • Trocken vorgeladene, unbefüllte Säurebatterie "ewig" haltbar?

    Trocken vorgeladene, unbefüllte Säurebatterie "ewig" haltbar?: Sodele, meine altes Hercules Ultra III LC KKR braucht aufgrund recht "unkontrollierter" Laderegelung / Ladespannung unempfindliche Batterien, die...
  • Haltbarkeit von Carbonfelgen

    Haltbarkeit von Carbonfelgen: Hallo, Nun gibt es ja Carbon Felgen für Motorräder, haben die ein Haltbarkeitsdatum? Muss man die aus Sichheitsgründen nach 5Jahren ersetzen...
  • Haltbarkeit von Carbonfelgen - Ähnliche Themen

  • Koffer offen stehen lassen das Jahr über, wenn nicht am Motorrad? (Stichwort: Haltbarkeit von Dichtungen)

    Koffer offen stehen lassen das Jahr über, wenn nicht am Motorrad? (Stichwort: Haltbarkeit von Dichtungen): Folgendes Szenario: Ich besitze seit mehreren Jahren Touratech Zega (Pro) Koffer - Wobei das eigentlich egal sein sollte und sich bei anderen...
  • Haltbarkeit Erfahrung

    Haltbarkeit Erfahrung: Hallo zusammen, ich hab meine GSA relativ neu und die hat jetzt 3000 KM runter. Es kommen noch 1000 vielleicht dazu und dann im Mai die 1. Tour...
  • Held eVest Haltbarkeit der CO2 Kartusche ?

    Held eVest Haltbarkeit der CO2 Kartusche ?: Hallo, ich habe seit 2 Tagen eine eVest von Held bei DLouis in München gekauft. Beim Lesen des Manuals "Kartuschentausch" fand ich den Hinweis...
  • Trocken vorgeladene, unbefüllte Säurebatterie "ewig" haltbar?

    Trocken vorgeladene, unbefüllte Säurebatterie "ewig" haltbar?: Sodele, meine altes Hercules Ultra III LC KKR braucht aufgrund recht "unkontrollierter" Laderegelung / Ladespannung unempfindliche Batterien, die...
  • Haltbarkeit von Carbonfelgen

    Haltbarkeit von Carbonfelgen: Hallo, Nun gibt es ja Carbon Felgen für Motorräder, haben die ein Haltbarkeitsdatum? Muss man die aus Sichheitsgründen nach 5Jahren ersetzen...
  • Oben