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TimGS
Themenstarter
Hallo Q-Treiber,
seit einem seltsamen Ereignis mit der Q lese ich mich schon seit 2 Wochen durch etluche Foren. da ich aber noch nicht so recht weitergekommen bin benötige ich Eure Komepetenz .
Vor einigen Wochen bin ich bei ziemlich feuchtem Wetter durch die Gegend gefahren. Nach etwa 20 Km fing die Q plötzlich an zu bocken, Drehzahlmesser zuckte und letztendlich war der Hobel ganz aus. OK, sieht nach Hallgeber aus, dachte ich. Das Möppi mit Anhänger in die heimische Grage gekarrt. Tank ab. Hallgebertest nach Powerboxer.de Manier gemacht - soweit OK. P.S.: Das Mopped sprang am nächsten Tag ohne murren an. Auch nach etwa 1 Stunde warmfahren keine Probleme.
Gewundert haben mich die Ergebnisse des Tests des Hallgebers:
Pin 2: Spannung angelegt an pin 3 und 4 (von Mopedbatterie 12V) zeigte im Normalzustand 6,7 Volt. Nach durchdrehen des Polyriemen Rades brach diese erwartungsgemäß periodisch auf 0 Volt zusammen. Ok, dachte ich, wenns 12 Volt gewesen wären und dann ein Spannungsabfall auf 0 Volt entsteht - alles prima?!
Pin 5: Spannung wie oben angelegt (allerdings diesmal an Pin 5) zeigte das Gerät 0 Volt an. Ein weiterdrehen des Polyriemen Schwungrades brachte keine Veränderung. OK. Das Ding hat die Grätsche gemacht.
Aber: Müssten im zweiten Fall nicht auch 12 Volt anliegen und die Spannung eben NICHT auf 0 Volt abfallen (im Falle des defektes)?
Warum waren im ersten Fall (Messung an Pin 2 nur 6,7 Volt angelegen) als dann beim drehen am Poly V Schwungrades die Spannung zyklisch auf 0 Volt absackte - was ja zumindest für einen funktionierenden Kontakt sprechen würde?
Bin echt dankbar für Eure Hilfe. Ich gehe eigentlich davon aus das der Hallgeber nen Schatten ab hat. Ich kann mir nur die Messwerte nicht ganz erklären.
Die Batterie war voll aufgeladen (Messung an der Batterie 13,2 Volt).
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seit einem seltsamen Ereignis mit der Q lese ich mich schon seit 2 Wochen durch etluche Foren. da ich aber noch nicht so recht weitergekommen bin benötige ich Eure Komepetenz .
Vor einigen Wochen bin ich bei ziemlich feuchtem Wetter durch die Gegend gefahren. Nach etwa 20 Km fing die Q plötzlich an zu bocken, Drehzahlmesser zuckte und letztendlich war der Hobel ganz aus. OK, sieht nach Hallgeber aus, dachte ich. Das Möppi mit Anhänger in die heimische Grage gekarrt. Tank ab. Hallgebertest nach Powerboxer.de Manier gemacht - soweit OK. P.S.: Das Mopped sprang am nächsten Tag ohne murren an. Auch nach etwa 1 Stunde warmfahren keine Probleme.
Gewundert haben mich die Ergebnisse des Tests des Hallgebers:
Pin 2: Spannung angelegt an pin 3 und 4 (von Mopedbatterie 12V) zeigte im Normalzustand 6,7 Volt. Nach durchdrehen des Polyriemen Rades brach diese erwartungsgemäß periodisch auf 0 Volt zusammen. Ok, dachte ich, wenns 12 Volt gewesen wären und dann ein Spannungsabfall auf 0 Volt entsteht - alles prima?!
Pin 5: Spannung wie oben angelegt (allerdings diesmal an Pin 5) zeigte das Gerät 0 Volt an. Ein weiterdrehen des Polyriemen Schwungrades brachte keine Veränderung. OK. Das Ding hat die Grätsche gemacht.
Aber: Müssten im zweiten Fall nicht auch 12 Volt anliegen und die Spannung eben NICHT auf 0 Volt abfallen (im Falle des defektes)?
Warum waren im ersten Fall (Messung an Pin 2 nur 6,7 Volt angelegen) als dann beim drehen am Poly V Schwungrades die Spannung zyklisch auf 0 Volt absackte - was ja zumindest für einen funktionierenden Kontakt sprechen würde?
Bin echt dankbar für Eure Hilfe. Ich gehe eigentlich davon aus das der Hallgeber nen Schatten ab hat. Ich kann mir nur die Messwerte nicht ganz erklären.
Die Batterie war voll aufgeladen (Messung an der Batterie 13,2 Volt).
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