Der Zeitpunkt ist doch optimal - vor der Hopfenernte und Gillamoos!
Ich habe über 20 Jahre mitten in der Holledau gewohnt und nur 1 mal die blöden Hopfenspikes im Reifen gehabt - beim Auto...
Die Bauern sind mit ihren Abfällen direkt vor unserem Grundstück vorbei gefahren. Und wir hatten einen großen Fuhrpark (bei fünf Erwachsenen mit jeweils einem Auto und mindestens einem Motorrad).
Um den Platten zu entgehen braucht man nur zwischen den Reifen eine Gummimatte zu befestigen (ähnlich wie die Matte bei den Reifen an den Lkw`s). Denn der Spike wird vom Vorderreifen aufgewirbelt und bleibt dann im Hinterrad stecken und zack - reingedrückt. Mit Gummimatte prallt der Spike (und auch alles andere wie Schrauben und Nägel) auf dieselbe und nicht in das Hinterrad. Den Tipp habe ich von einem alten Mopedfahrer mal bekommen.
Dafür hatte ich schon zwei Platten wegen Schrauben - und das in der Schweiz und in Österreich.
Es stimmt, während der Hopfenernte sind die Straßen wirklich stark verschmutzt, aber das ist in jeder Region zur Erntezeit. Man muss halt einfach angepasst fahren und gut aufpassen.
Also los, fahrt in die schöne Holledau und ihr werdet sehen wie viele schöne kleine Straßen es da gibt mit wirklich tollen Kurven - Bergauf und Bergab (besonders in der Gegend um Mainburg/Wolnzach).