Hall-Geber selbst reparieren bzw. austauschen ??

Diskutiere Hall-Geber selbst reparieren bzw. austauschen ?? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, nach langer und problemloser Zeit hat mir meine Q am vergangenen Samstag nachmittag durch diverse Aussetzer, Drehzahlnadelhüpfer...
die_kleine_q

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Hallo zusammen,
nach langer und problemloser Zeit hat mir meine Q am vergangenen Samstag nachmittag durch diverse Aussetzer, Drehzahlnadelhüpfer und Motorstillstände unmißverständlich nahegelegt, die Hallsensoren mal etwas näher zu betrachten :(.

Nun will der :) einen Batzen Geld für die Reparatur (hab von um die 350 Teuro gehört, wohingegen die Materialkosten für einen Hall-Sensor nur ca.20 Euro betragen :eek:) und weil Ende April die ganzen Schönwetterfahrer seine Werkstatt verstopfen, käme er auch erst frühestens nächste Woche zum Reparieren.

Nun will ich die Sache selbst in die Hand nehmen und den defekten Sensor durch einen neuen ersetzen.
Hat hier jemand solch einen Austausch (nur den defekten Hallgeber, nicht die ganze Platte !) schon mal durchgeführt? Muß ich -zusätzlich zu den Beschreibungen auf Gerd's Powerboxer-Seite- weitere Dinge beachten?

Danke schon mal für eure Hilfe
 
herbert_r

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Hallo zusammen,
nach langer und problemloser Zeit hat mir meine Q am vergangenen Samstag nachmittag durch diverse Aussetzer, Drehzahlnadelhüpfer und Motorstillstände unmißverständlich nahegelegt, die Hallsensoren mal etwas näher zu betrachten :(.

Nun will der :) einen Batzen Geld für die Reparatur (hab von um die 350 Teuro gehört, wohingegen die Materialkosten für einen Hall-Sensor nur ca.20 Euro betragen :eek:) und weil Ende April die ganzen Schönwetterfahrer seine Werkstatt verstopfen, käme er auch erst frühestens nächste Woche zum Reparieren.

Nun will ich die Sache selbst in die Hand nehmen und den defekten Sensor durch einen neuen ersetzen.
Hat hier jemand solch einen Austausch (nur den defekten Hallgeber, nicht die ganze Platte !) schon mal durchgeführt? Muß ich -zusätzlich zu den Beschreibungen auf Gerd's Powerboxer-Seite- weitere Dinge beachten?

Danke schon mal für eure Hilfe
hallo,
bekommst du den hallgeber einzeln? im "flyingbrick-forum" gabs da mal eine sammelbestellung, da einzeln nicht so einfach zu bekommen. ansonsten ist da nicht viel dabei. alten rausbohren, soviel ich weis, ist der auf die platine genietet.
 
O

oldbmwga

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Hallo und moin, bei ebay bekommst du gute gebrauchte für kleines Geld.
Gruß von der Küste
 
die_kleine_q

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hallo,
bekommst du den hallgeber einzeln? im "flyingbrick-forum" gabs da mal eine sammelbestellung, da einzeln nicht so einfach zu bekommen. ansonsten ist da nicht viel dabei. alten rausbohren, soviel ich weis, ist der auf die platine genietet.
Hallo Herbert,
Ja, die gibt's einzeln. Habe eine Bezugsquelle in Berlin, sehr nett, hilfsbereit und offenbar auch schnell. Heute morgen angerufen und bestellt, heute nachmittag versendet.
Werd demnächst mehr dazu sagen können.
Ich will die Reparatur so machen, wie du schreibst: alten rausbohren, neuen einnieten. Und das mit den Kabeln und dem Stecker krieg ich auch geregelt...

Muß ich den Fehlerspeicher löschen oder noch an andere Dinge denken, welche ich bisher nicht weiß?

Gruß
 
die_kleine_q

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Hallo und moin, bei ebay bekommst du gute gebrauchte für kleines Geld.
Gruß von der Küste
Wenn ich mir da sicher sein könnte, das die Ebay-Sachen wirklich i.O. sind, wär das eine feine Sache. Leider fehlt mir das Vertrauen in die Ehrlichkeit der Verkäufer...

Bayerische Grüße zurück in den hohen Norden
 
M

Maddin

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Hallo Bernd,

ich hatte vor kurzem das gleiche Problem. Die GS ging während der Fahrt ohne Vorwarnung aus. Der Drehzahlmesser zeigte auch nicht die immer beschriebenen Symptome. Km-Stand: 92.000

Ich habe anschliessend den Hallgeber ausgebaut und nach der Anleitung von www.powerboxer.de durchgemessen. Die Messung zeigte, dass die Sensoren defekt waren.

Ich habe mir die Sensoren einzeln (2 Stk.) bestellt. Der Preis liegt incl. Verpackung und Versandkosten bei 33.- Euro für 2 Stk. Bei Bedarf kann ich die Homepage der Firma raussuchen. Sind sehr nett und hilfsbereit.

Ich habe die Nieten der 2 alten Sensoren allerdings nicht "rausgebohrt" sondern bei einer kleineren Metallbaufirma abfräsen lassen. War überhaupt kein Problem. Beim ausbohren musst du aufpassen, dass die Löcher nicht versehentlich zu groß werden. Die Verkabelung und der anschl. Einbau nach Anleitung und schon lief sie wieder.
 
die_kleine_q

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Hallo Bernd,

ich hatte vor kurzem das gleiche Problem. Die GS ging während der Fahrt ohne Vorwarnung aus. Der Drehzahlmesser zeigte auch nicht die immer beschriebenen Symptome. Km-Stand: 92.000

Ich habe anschliessend den Hallgeber ausgebaut und nach der Anleitung von www.powerboxer.de durchgemessen. Die Messung zeigte, dass die Sensoren defekt waren.

Ich habe mir die Sensoren einzeln (2 Stk.) bestellt. Der Preis liegt incl. Verpackung und Versandkosten bei 33.- Euro für 2 Stk. Bei Bedarf kann ich die Homepage der Firma raussuchen. Sind sehr nett und hilfsbereit.

Ich habe die Nieten der 2 alten Sensoren allerdings nicht "rausgebohrt" sondern bei einer kleineren Metallbaufirma abfräsen lassen. War überhaupt kein Problem. Beim ausbohren musst du aufpassen, dass die Löcher nicht versehentlich zu groß werden. Die Verkabelung und der anschl. Einbau nach Anleitung und schon lief sie wieder.
Hallo Martin,
Danke für deine Rückmeldung. Ich werd die Sensoren vorsichtig ausbohren und dann die neuen einnieten. Hast du anschliessend die Geber auf den OT eingestellt bzw. einstellen lassen oder mit Markierungen auf der Grundplatte und dem Motorgehäuse gearbeitet?
Viele Grüße
 
M

Maddin

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Hallo Bernd,

ich habe vor dem Ausbau der Hallgeberplatte Mrkierungen angebracht und anschl. wieder genauso eingebaut. Ich bin in der Zwischenzeit bestimmt wieder 1000km gefahren und sie läuft einwandfrei.

Hie die Fa., wo ich bestellt habe: http://www.hallsensors.de/DE_Hall-Vane.htm

Du brauchst die Sensoren CYHME 56.

Die Firma hat Ihren Sitz in der Nähe von München.
 
die_kleine_q

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Hallo Bernd,

ich habe vor dem Ausbau der Hallgeberplatte Mrkierungen angebracht und anschl. wieder genauso eingebaut. Ich bin in der Zwischenzeit bestimmt wieder 1000km gefahren und sie läuft einwandfrei.

Hie die Fa., wo ich bestellt habe: http://www.hallsensors.de/DE_Hall-Vane.htm

Du brauchst die Sensoren CYHME 56.

Die Firma hat Ihren Sitz in der Nähe von München.
Hallo Martin,
Die von dir genannte Firma ist 7km von meinem Wohnort entfernt ;).
Hab gestern auf deren Homepage etwas geblättert und dann gesehen, dass die da was von einem Widerstand schreiben, der für die Hallsensoren benötigt wird. Da ich nicht das Elektrogenie bin (und kein Freund von Made in China), hab ich lieber die (original?) Honeywell-Sensoren bestellt. Da kosten 2 Stück mit Versand und Paypal-Gebühren knappe 46 Euro. Die Firma sitzt im Münchener Süden, der Vertriebspartner für Privatkunden in Berlin.
Grüße
 
L

Lumpenseckel

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Hallgeber tauschen

Hallo Bernd,

hatte im Herbst das gleiche Problem bei der GS meiner Frau.
Habe mir im Ebay einen Hallgeber besorgt, beim Ausbau die Platte markiert und den neuen so eingebaut.Läuft einwandfrei.Beim Tausch der Elektronikteile hätte ich Bedenken das sich etwas verstellt, beim Tausch der ganzen Platte ist das wesentlich einfacher.

Gruß Bernd
 
die_kleine_q

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Hallo Bernd,

hatte im Herbst das gleiche Problem bei der GS meiner Frau.
Habe mir im Ebay einen Hallgeber besorgt, beim Ausbau die Platte markiert und den neuen so eingebaut.Läuft einwandfrei.Beim Tausch der Elektronikteile hätte ich Bedenken das sich etwas verstellt, beim Tausch der ganzen Platte ist das wesentlich einfacher.

Gruß Bernd
Hallo Namensvetter ;),
Die Hallsensoren sind auf dem Blech aufgenietet und durch die Bohrungen für die Niete sehr genau zugeordnet.
Meiner Meinung ist es eher umgekehrt: beim Tausch einer Hall-Geberplatte gegen eine andere addieren sich die Fertigungstoleranzen der Blechplatte zusätzlich zu den Toleranzen der vernieteten Sensoren.

Bei mir sind offensichtlich beide Sensoren kaputt, denn bei einer angelegten Spannung von 11,8V fällt einer (der obere) nur auf 4V ab und der andere auf 0,8V, während bei einer zum Vergleich gemessenen (angeblich defekten Sensorplatte) beide Sensoren jeweils auf 0,0V abfielen. Etwas dubios das Ganze...

Ich werd also zwei neue Sensoren aufnieten, dann sollten wieder pannenfreie 130Mm drin sein
 
F

flyinggs

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Hallo,

meine 11er gat ca. 96 TKM runter, ich denke der Hallgeber ist noch der orginale. Bei der letzten Fahrt, ging nach ca. 10km der Motor während der Fahrt aus, im 4.Gang, so wie wenn jemand den Killschalter umgelegt hätte. Dannach Neustart, kein Problem, bin an dem Tag noch 70 km gefahren, alles normal, keine Aussetzer nichts, Motor läuft rund wie immer.
Hat sich der Hallgeber hiermit vor seinen Exitus angekündigt??
 
die_kleine_q

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Hallo,

meine 11er gat ca. 96 TKM runter, ich denke der Hallgeber ist noch der orginale. Bei der letzten Fahrt, ging nach ca. 10km der Motor während der Fahrt aus, im 4.Gang, so wie wenn jemand den Killschalter umgelegt hätte. Dannach Neustart, kein Problem, bin an dem Tag noch 70 km gefahren, alles normal, keine Aussetzer nichts, Motor läuft rund wie immer.
Hat sich der Hallgeber hiermit vor seinen Exitus angekündigt??

Grüß dich,
Bei mir lief's folgendermaßen:
An einem Montag hatte ich nach ca.150 spaßigen Kilometern beim Beschleunigen plötzlich und ohne vorherige Ankündigung mehrere Zündaussetzer und mehrmals starkes Ruckeln im Drehzahbereich um dreieinhalbtausend Touren. Ich hab daraufhin angehalten, den Motor abgestellt und eine kleine Pause gemacht. Die obligatorische Sichtkontrolle am Fahrzeug auf Besonderheiten blieb ohne Ergebnis. Beim Neustart und der Weiterfahrt waren die Aussetzer dann verschwunden und auf den restlichen 100km im bayerischen Outback auch nicht mehr bemerkbar.

Am darauffolgenden Sonntag wollte ich bei einem Motorradausflug teilnehmen und habe deshalb am Tag vorher meine Einkäufe mit einer kleinen Proberunde verbunden - und plötzlich hatte ich die Zündaussetzer und das Ruckeln wieder. An Ampeln ging der Motor ganz aus, die Drehzahlmessernadel zuckte unmotiviert hin und her.

Ohne Zündaussetzer, ohne Ruckeln und ohne nervöse Drehzahlnadel denke ich bei deinem geschilderten Fall eher in Richtung Steckerverbindungen oder Kabel (Lenkerarmatur, Seitenständerschalter etc.)


Grüße vom
 
F

flyinggs

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Hallo,

bei meiner heutigen Tour war alles bestens, scheint wohl tatsächlich ein anderes Problem gewesen zu sein,nun denn, habe mir einen Satz Hallschranken bestellt (32€) und bin somit gerüstet
 
die_kleine_q

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Hallo,

bei meiner heutigen Tour war alles bestens, scheint wohl tatsächlich ein anderes Problem gewesen zu sein,nun denn, habe mir einen Satz Hallschranken bestellt (32€) und bin somit gerüstet
Unterschätz aber den Umbauaufwand nicht. Ich dachte, das Ganze sei recht flott zu erledigen, aber mit dem Ausbohren der alten Sensoren und dem Einnieten der neuen Bauteile ist die Arbeit (leider) noch nicht getan.
Ich musste die geschirmte Leitung (die zum motorseitigen Stecker geht) ein Stück abisolieren, da an beinahe allen Kabeln die Kabelisolierungen gebrochen waren (Alterung ?).
Anschließend die Leitungen der Hallsensoren passend kürzen, alle Kabel abisolieren, Schrumpfschläuche vorsehen, dann mit Aderendhülsen die entsprechenden Leitungen neu verquetschen, das Ganze wieder sauber positionieren (da ist in der Leitung zwischen den Sensoren und dem Kabel zum Stecker ein schwarzer Abstandshalter aus Kunststoff integriert, der die Kabel ordentlich gegeneinander auf Abstand hält) und dann das Ganze penibel mit Schrumpfschläuchen überziehen und abdichten.

Um die Reparatur ordentlich durchführen zu können, benötigt man schon etwas Werkzeugausrüstung (z.B. Dremel oder Ständerbohrmaschine zum Entfernen der Niete, Schraubstock zum Ausschlagen der alten Niete und zum Vernieten der neuen Sensoren, Abisolierzange, eine gute Quetschzange für die Aderendhülsen und idealerweise ein Heißluftgebläse für die Schrumpfschläuche, da geht zur Not auch ein Feuerzeug, sind aber sehr dünne Drähte)

Fazit: Die Umabauarbeit ist machbar und für die beim :) zu zahlenden Tarife für eine neue Sensorplatte plus Einbau opfere ich gerne ein paar Freizeitstunden für diese Arbeit.
Allerdings muß ich abschließend (bei nächster Gelegenheit) die Lage der Sensorplatte/Zündung nachprüfen unf ggf.ordentlich einstellen lassen (mit Meßuhr zur Ermittlung des OT der Kolben), da hab ich kein passendes Werkzeug.

Gruß
 
Thema:

Hall-Geber selbst reparieren bzw. austauschen ??

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