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johema
Themenstarter
- Dabei seit
- 07.06.2008
- Beiträge
- 232
Hallo liebes Forum, ich fahre eine R1200R, Bj. 2008, 101 000 Km Laufleistung. Ich weiß, ich bin hier nicht im richtigen Forum aber immerhin besteht eine enge "Bluts-Verwandtschaft" zwischen R und GS - zumindest was den Antrieb anbelangt - und jemand kann mir Ratschläge/Erfahrungswissen weitergeben. Ich habe über einen schleichenden Prozess hinweg, dessen Auswirkung sich immer weiter verstärkt, ein Vibrieren/Klopfen im Antriebsstrang, das besonders beim Gaswegnehmen in den Fußrasten spürbar ist. Vom Motor kommen die Vibrationen vermutlich nicht, weil auch bei gezogener Kupplung und rollen im Leerlauf diese spürbar sind. Wenn ich das Fahrzeug auf den Hauptständer stelle und bei abgestelltem Motor das Hinterrad kräftig drehe, ist im Bereich HAG und Kardan ein Poltern/Schlagen zu hören.
Meine Fragen: Ist es eher außergewöhnlich oder ist damit zu rechnen, dass bei dieser Laufleistung die Kardangelenke ausgeschlagen sind? Oder ist es eher das HAG? Das Hinterrad hat - wenn man am Rad horizontal und vertikal rüttelt - eigentlich kaum spürbar Spiel. Oder ist das Lager am Getriebeausgang die Ursache?
Mir ist klar, dass niemand eine Glaskugel hat!!! Aber vielleicht kann mir jemand Tipps geben, welche Laufleistung erfahrungsgemäß ein Kardan und HAG halten sollte und wie man die oben aufgeführten Ursachen diagnostizieren bzw. ausschließen kann. Vielleicht kann mir jemand noch einen Tipp geben, wer ein HAG oder eine Kardanwelle einigermaßen "kostengünstig" repariert.
Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag und bedanke mich schon mal im Voraus für die Tipps, die ich von euch (hoffentlich auch als R1200R-Fahrer) erhalte. Nochmals Danke und Grüße
Johema
Meine Fragen: Ist es eher außergewöhnlich oder ist damit zu rechnen, dass bei dieser Laufleistung die Kardangelenke ausgeschlagen sind? Oder ist es eher das HAG? Das Hinterrad hat - wenn man am Rad horizontal und vertikal rüttelt - eigentlich kaum spürbar Spiel. Oder ist das Lager am Getriebeausgang die Ursache?
Mir ist klar, dass niemand eine Glaskugel hat!!! Aber vielleicht kann mir jemand Tipps geben, welche Laufleistung erfahrungsgemäß ein Kardan und HAG halten sollte und wie man die oben aufgeführten Ursachen diagnostizieren bzw. ausschließen kann. Vielleicht kann mir jemand noch einen Tipp geben, wer ein HAG oder eine Kardanwelle einigermaßen "kostengünstig" repariert.
Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag und bedanke mich schon mal im Voraus für die Tipps, die ich von euch (hoffentlich auch als R1200R-Fahrer) erhalte. Nochmals Danke und Grüße
Johema