Habe eine DWA gefunden! Wie kriege ich sie zum arbeiten?

Diskutiere Habe eine DWA gefunden! Wie kriege ich sie zum arbeiten? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, bei meiner 07er GS habe ich beim Schrauben unter der Heckverkleidung vor dem Rücklicht ein Steurgerät gefunden. Ein Blick in den Schaltplan...
fwgde

fwgde

Themenstarter
Dabei seit
29.09.2008
Beiträge
202
Ort
DUS
Modell
Rennkuh 1200, Harley FLSTC, Naomi Campbell, Angie Everheart
Hallo,
bei meiner 07er GS habe ich beim Schrauben unter der Heckverkleidung vor dem Rücklicht ein Steurgerät gefunden. Ein Blick in den Schaltplan ergab, dass es dass Steuergerät der DWA ist.

Nur, ich habe die GS ohne DWA gekauft! Und ich habe auch keine Fernbedienung dafür. Das Lämpchen bei den Instrumenten leuchtet nicht, somit ist sie wohl nicht aktiv.

Kann ich einfach zum :-) gehen und eine Fernbedienung dafür kaufen und das Ding aktivieren lassen?

Danke
Frank
 
L

lechfelder

Gast
Hallo Frank,

"normalerweise" kannst Du eine Fernbedienung kaufen und koppeln.

Würde aber zuvor beim Freundlichen abklären lassen, ob die eingebaute DWA am Steuergerät angemeldet und aktiviert ist. Falls die DWA nachträglich eingebaut wurde ist die Anmeldung und Aufspielung von SW erforderlich. Bei der Gelegenheit würde ich mir auch eine Bedienungsanleitung geben lassen. Falls dies nicht möglich ist einfach hier melden.
 
fwgde

fwgde

Themenstarter
Dabei seit
29.09.2008
Beiträge
202
Ort
DUS
Modell
Rennkuh 1200, Harley FLSTC, Naomi Campbell, Angie Everheart
@Lechfelder:
Danke Schön!

Zur besseren Ilustration habe ich mal ein paar Bildchen gemacht.
Eventuell kann ja ein Profi erkennen ob das mit dieser DWA in Verbindung mit der ZFE funktionieren kann.

Muss ausser diesem Kästchen noch etwas anderes für eine DWA verbaut sein? Braucht die nicht eine Hupe? Oder ist die im Kästchen integriert?

Gruß
Frank
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
744
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Könnte es sich nicht um das Steuergerät für den Reifendrucksensor handeln? Der soll auch dort verbaut sein.
Trotzdem viel Glück.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Was Sinn machen wuerde, denn Schrader Electronics hat keine Alarmanlagen.
 
bernyman

bernyman

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07
Die RDC Box und das Alarmsystem werden wohl in der gleichen Box verbaut, es existieren aber unterschiedliche Bestellnummern.
Es gibt die Box einmal nur für RDC sowie Alarm u. RDC zusammen.
 

Anhänge

R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
636
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Moin Frank,

was ist denn da neben der fraglichen Box so hübsch in blau verpackt?
Irgendwas selbst eingebautes?

Ciao
Ondolf
 
fwgde

fwgde

Themenstarter
Dabei seit
29.09.2008
Beiträge
202
Ort
DUS
Modell
Rennkuh 1200, Harley FLSTC, Naomi Campbell, Angie Everheart
Hallo Ondolf,

Das ist das da:
gps Tracker.jpg

Ein GPS TRacker, der mir per SMS mitteilt wenn mein Moped sich ohne mich bewegt. Da es mir zu doof ist eine 10kg Kette mitzuschleppen, die Diebstahl möglicherweise trotzdem nicht verhindert, dachte ich, es sollte doch eine Möglichkeit geben dann wenigstens zu wissen wo es ist und so der Polizei zu helfen bei der Ring- und Rasterfahndung, die sie nur wegen meiner GS natürlich sofort einleiten.

Spass beiseite: Weil mir die GPS-Ortungssysteme der Anbieter in Deutschland zu teuer waren habe ich das Ding in der Bucht für 140 Euro gekauft. Mit einer Prepaid Karte, geladen mit 50 Euro ist es nun gerüstet für 1000 Alarm-SMS an mein Handy. Da kann ich dann sehen wie schnell und an welchen Koordinaten sich mein Schatz bewegt. Das sieht dann so aus:
SMS.jpg
Die Koordinaten in Google Maps übernehmen:
Gmaps.jpg
Und here you are!


Das rechte Blaue ist der Tracker (Blau, weil wegen mangelhafter Wasserdichtigkeit mit selbstverschweißendem Isolierband umwickelt), das linke Blaue ist der Spannungswandler vom Ladergerät 12V --> 5V.
Das dünne Kabel ist ein Lichtleiter, den ich vor die Status LED geklebt habe, damit ich den Status des Gerätes auch von aussen sehen kann. In dem Gerät ist ein Akku, der 48 Stunden ohne Batteriestrom läuft und weitersendet wenn die Batterie gekappt ist.
Jetzt muss ich nur noch rauskriegen, wieviel Strom das Ladegerät zieht um nicht die Batterie leerzunudeln. Wenn es zuviel zieht, dann mache ich noch ein Relais dran, damit es nur bei laufendem Moter lädt.

Die Steuerung / Scharfschaltung erfolgt leider nur per SMS, somit ist jedes Scharfschalten mit Kosten verbunden. (5ct in meinem Fall und somit komme ich wohl so bei 100 Fahrtagen und 3 Parkvorgängen pro Tag auf 30 Euro/ Jahr)

Im Endausbau hätte ich gerne eine DWA um Fummler loszuwerden und den Tracker um den schweren Jungs meine GS wieder abzunehmen, bevor sie die Stadt verlassen hat. Bei Tests hat das Tracking auch aus einem Transporter mit Blechdach funktioniert.

Gruß
Frank
 
H

hbokel

Gast
Ring- und Rasterfahndung, die sie nur wegen meiner GS natürlich sofort einleiten.
Ja nee, is klar.

Sicherlich hast Du auch schon mit dem Standortkommandanten gesprochen, damit er die GPS-Koordinaten bei Alarm in ein Cruise Missile einprogrammieren lässt.

Warum der Spott? Weil Krimi-High-Tech nur bei James Bond Spaß macht. Dazu eine eigene Erfahrung aus dem realen Leben: vor vielen Jahren hatte ich eine DWA im Motorrad, die einen stillen Alarm auf einem Pager ausgab. Ich hielt das für eine gute Idee, denn im Gegensatz zu unbeteiligten Passanten würde ich mich bei einem Alarm vehement um mein Motorrad kümmern.

Was war das Ende vom Liede? Es gab keinen einzigen Diebstahlversuch, aber jede Menge Fehlalarme. Meine Kumpels hatten schnell herausgefunden, wie sie mich herbeirufen konnten, wenn Sie mein geparktes Motorrad sahen :)

Gruß
Heinz
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.855
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC, S 1000 XR
...
Es gab keinen einzigen Diebstahlversuch, aber jede Menge Fehlalarme. Meine Kumpels hatten schnell herausgefunden, wie sie mich herbeirufen konnten, wenn Sie mein geparktes Motorrad sahen :)
...
Aber bei seiner Version gibt es keine Fehlalarme, wenn der Tracker lediglich konstenintensive GPS-Daten per SMS schickt. Und die "Umgebung" des Motorrades wird ebenfalls nichts von alledem mitbekommen, da ja keine Hupe losplärrt. Und wenn ihn die Kosten nicht schrecken, warum dann nicht?
Nichts ist nerviger, als nächtens losgehende Alarmsysteme. Wenn sie es denn aber im Stillen bzw. Verborgenen machen, ist's doch ok, oder?
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Warum weicht ihr vom Thema ab?
 
H

hbokel

Gast
Warum weicht ihr vom Thema ab?
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das Thema eigentlich abgeschlossen. Das entdeckte Gerät ist gar keine DWA, sondern ein RDC-Modul.

Danach hat sich eine Diskussion über ein erweitertes DWA-Konzept ergeben. Das wäre vielleicht einen eigenen Thread wert, aber der gehört wohl ins GPS-Forum.

Gruß
Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
fwgde

fwgde

Themenstarter
Dabei seit
29.09.2008
Beiträge
202
Ort
DUS
Modell
Rennkuh 1200, Harley FLSTC, Naomi Campbell, Angie Everheart
Weil es hier offensichtlich eh keinen interessiert. :D
Bzgl.Elektronikspielerei empfehle ich eine Teilkasko.
Ja, eine Kaskoversicherung habe ich auch. Und wenn ich eine GS von der Stange hätte, dann ist sicher der Ärger zwar groß (Weil das Moped natürlich auch dann erstmal weg ist, natürlich mitten in der Saison und die Versicherung nur den Zeitwert erstattet), aber um das da
RQ5.jpg
wieder zu bauen, braucht es erstmal ein halbes Jahr Arbeit und Streit mit der Versicherung über den tatsächlichen Wert. Somit bevorzuge ich es , mein Motorrad wiederzubekommen.

Fehlalarme gibt es kaum, weil durch die Ungenauigkeit des GPS, eine Bewegung erst registriert wird, wenn das Motorrad mehr als 20 Meter bewegt wird. Und wenn, dann stört es nur mich.

Bezüglich des Engagements der Polizei möchte ich annehmen, dass die Meldung eines Diebstahls mit der Information in welcher Straße sich das gestohlene Motorrad gerade bewegt sehr wohl in der Regel dazu führt das dort mal nachgesehen wird.

Aber am Ende ist es immer Geschmackssache. Der eine fühlt sich besser wenn er eine Panzerkette dabei hat, die viermal so viel wiegt wie der Nachrüst-Endtopf, den er wegen der Gewichtsersparnis drangeschraubt hat :D und ich versuche es eben auf elektronischen Weg zu lösen. Möglicherweise stehen wir am Ende beide ohne Moped da. Wenn nicht haben wir und beide zumindest sicher GEFÜHLT.
Gruß
Frank
 
U

ulixem

Gast
Also meins ist auf jedem Fall weg. Ich schleppe keine Panzerketten mit. Aber was gibt es schöneres als den Listenpreis ?
Ist mir lieber als die schleimigen BMW-Händler, die dir sonst immer erzählen, warum der Preis nur beim Verkauf gerechtfertigt war und beim Einkauf ja die so umfangreiche Gewährleistung "reingerechnet" werden muss.:D

Wenn schon, dann einfach einen verdeckt eingebauten Hauptschalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
fwgde

fwgde

Themenstarter
Dabei seit
29.09.2008
Beiträge
202
Ort
DUS
Modell
Rennkuh 1200, Harley FLSTC, Naomi Campbell, Angie Everheart
Thema:

Habe eine DWA gefunden! Wie kriege ich sie zum arbeiten?

Habe eine DWA gefunden! Wie kriege ich sie zum arbeiten? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS Bj. 04 - 74 tkm - HU 07.26

    R 1200 GS Bj. 04 - 74 tkm - HU 07.26: Schweren Herzens bietet meine Frau wegen Hobbyaufgabe ihre geliebte GS zum Kauf an: Zuverlässiges Motorrad ohne Off-Road-Einsätze, EZ...
  • DWA-Fehler, Batterie leer.

    DWA-Fehler, Batterie leer.: Hallo zusammen, mal eine Frage an die Elektronik-Cracks. Ich habe vor kurzem die beiden internen Batterien der Alarmanlage ausgetauscht. Obwohl...
  • Erledigt BMW R 1250 GS Triple Black, 03/22, 4 P., Sitzhzg., DWA, VB € 18.999,—

    BMW R 1250 GS Triple Black, 03/22, 4 P., Sitzhzg., DWA, VB € 18.999,—: Biete meine BMW R 1250 GS Triple Black zum Verkauf an. Nachstehend ein paar Infos zum Bike: Eckdaten: EZ 03/22, 9649 km, 2. Hd., 4 P., RDC...
  • DWA Quittierton?

    DWA Quittierton?: Hallo zusammen, habe eine 13er GS jetzt 2 Tage und wollte bei der DWA den Quittierton anstellen. Leider geht das nicht, obwohl im Menü...
  • Auslösen der DWA

    Auslösen der DWA: Hallo zusammen..... Auch nach Studium des Handbuchs hab ich leider nichts gefunden was meine Frage schlussendlich beantwortet. Darf die...
  • Auslösen der DWA - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS Bj. 04 - 74 tkm - HU 07.26

    R 1200 GS Bj. 04 - 74 tkm - HU 07.26: Schweren Herzens bietet meine Frau wegen Hobbyaufgabe ihre geliebte GS zum Kauf an: Zuverlässiges Motorrad ohne Off-Road-Einsätze, EZ...
  • DWA-Fehler, Batterie leer.

    DWA-Fehler, Batterie leer.: Hallo zusammen, mal eine Frage an die Elektronik-Cracks. Ich habe vor kurzem die beiden internen Batterien der Alarmanlage ausgetauscht. Obwohl...
  • Erledigt BMW R 1250 GS Triple Black, 03/22, 4 P., Sitzhzg., DWA, VB € 18.999,—

    BMW R 1250 GS Triple Black, 03/22, 4 P., Sitzhzg., DWA, VB € 18.999,—: Biete meine BMW R 1250 GS Triple Black zum Verkauf an. Nachstehend ein paar Infos zum Bike: Eckdaten: EZ 03/22, 9649 km, 2. Hd., 4 P., RDC...
  • DWA Quittierton?

    DWA Quittierton?: Hallo zusammen, habe eine 13er GS jetzt 2 Tage und wollte bei der DWA den Quittierton anstellen. Leider geht das nicht, obwohl im Menü...
  • Auslösen der DWA

    Auslösen der DWA: Hallo zusammen..... Auch nach Studium des Handbuchs hab ich leider nichts gefunden was meine Frage schlussendlich beantwortet. Darf die...
  • Oben