
BADRAT
Themenstarter
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- R 1200 GS LC


also wenn ich die Ohren nicht hätte würde ich jetzt im Kreis grinsen.
Habe mich gestern getraut ein paar Dinge an meiner Q selbst in die Hand zu nehmen. (Zum ersten mal, und denke jetzt schon gut das du es selbst gemacht hast)
Zunächst habe ich mit dem einfacheren Ding wie Motorölwechsel begonnen, obwohl die Q vor zwei drei Wochen beim freundlichen war und der den Ölwechsel mit Filter berechnet hat ...ich bin jetzt überzeugt er hat es nicht gemacht...!
http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=44458&highlight=%D6l Wurde da Öl wirklich gewechselt ? Ich hatte ja schon geschaut und der Ölfilter sah wirklich sauber aus...aber wie in obigem Beitrag schon beschrieben war bei Abholung der Q aus der BMW Niederlassung deutlich schwarzes Öl zu sehen und ein zu hoher Füllstand. (genau wie bei der Abgabe) Hatte sofort reklamiert aber es hieß:
Das gibt es nicht etc...Öl muss sich erst verteilen...trallala...!
Nachdem ich es selbst gemacht habe ist das Öl (Castrol Actevo oder so, 20W 50) im Schauglas auch nach 20 KM immer noch rot und klar, keine Spur von Verfärbung in Richtung schwarz, auch ist der Ölstand nach 3,75 Litern im kalten Zustand exakt zwischen min u. max. Glaube nicht das die NDL so weit gefahren ist nach dem Wechsel den sie wohl nicht gemacht haben um das Öl schön schwarz zu kriegen.
Das beste ist aber das das Tackern weg ist.
http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=45114&referrerid=17799
Immer wenn Betriebstemperatur erreicht war fing das an. Was soll ich sagen...nach meinem Ölwechsel ist das weg. 20W 50...wenn die den Wechsel doch gemacht hatten, was haben die dann da rein gekippt ?
Und wenn die den Ölwechsel nicht gemacht hatten, was hat dann der Vorgänger da rein gekippt ?
Wie auch immer....das Tackern ist weg

Alsdann habe ich mich an den Poly-V Riemen gewagt. Runter war der alte schnell und der neue kam mir, trotz gleicher Bezeichnung, doch etwas klein vor. Ich fand das der auch ohne ihn zu spannen ziemlich schwer draufging und auch recht fest saß und mit 8 NM spannen ??, der Drehmo knackt ohne das sich was bewegt. Danke an Gerd von Powerboxer der da schreibt das der Riemen richtig gespannt ist wenn man ihn gerade noch so um 90° verdrehen kann. Weg mit dem Drehmo, ran mit der Ratsche und es funzt.

Bei der Gelegenheit dann gleich noch die Heizgriffe getauscht, habe beim freundlichen 56,43 für den einen und 64,35 für den Gasgriff bezahlt. Es sind die Rillengriffe aber scheinbar nicht ganz so weich wie die alten) Der Tank war ja eh schon runter also zack zack den linken Griff getauscht. Nochma DANKE GERD.
http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=45099&highlight=Heizgriffe
Der Gasgriff war ein wenig schwieriger. Habe den Deckel nicht abbekommen.


Zum entspannen hab ich dann noch den Luftilter gegen einen K&N getauscht.

Tolles Erfolgserlebnis für mich. War gar nicht so kompliziert oder schwer wie ich erst dachte...mal sehen was ich mich als nächstes traue....

Vielen Dank an EUCH die ihr mit euren Tips und Kommentaren mich dazu gebracht haben es selbst zu tun und mich nicht allein gelassen haben.
Gruß Ingo
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