Haarriss in Ölwanne

Diskutiere Haarriss in Ölwanne im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen. Ich möchte gerne eine R1150GS aus dem Jahr 2000 kaufen. Ich habe die GS bereits besichtigt und gefahren. Von daher ist alles...
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Ruediger63

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Hallo zusammen.

Ich möchte gerne eine R1150GS aus dem Jahr 2000 kaufen. Ich habe die GS bereits besichtigt und gefahren. Von daher ist alles gut.

Mein Problem : es gibt einen reparierten Haarriss an der Ölwanne. Wie der Riss dort hin kam, kann der (seriöse) Privatverkäufer nicht sagen. Der Riss wurde von seiner Werkstatt repariert und ist seit ca. 10.000 Km dicht. Bei den Inspektionen wurde regelmäßig danach gesehen und für gut befunden. Sehen kann ich den Riss leider nicht, da an der GS ein Motorschutz verbaut ist. Dieser ist trocken.

Kann ich mir mit dem Kauf der GS bezgl. der Ölwanne ein Problem einkaufen, oder ist damit eher nicht mehr zu rechnen?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße von Rüdiger
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Rüdiger,

Die Ölwanne bei der 1150er ist Bestandteil des Motorgehäuses, nicht eine klassische Ölwanne wie bei den alten 2Ventilern. Die konnte man in einer Viertelstunde wechseln, bei der 1150er müsste der ganze Motor raus und zerlegt werden. Das nur vorneweg.

Kann oder will Dir der Verkäufer nicht erklären wie es zu dem Harriss kam? Ohne dem Verkäufer etwas unterstellen zu wollen: Rosstäuscher erkennt man nicht sofort... Gibt es eine aussagekräftige Dokumentation der Reparatur mit Fotos? Wie wurde repariert?

Ich weiß nicht wie groß Deine Kenntnisse in der Werkstoffkunde sind. Für einen Laien ist so eine Reparatur schwer zu beurteilen. Aber je mehr Infos Du hier geben kannst um so eher wirst Du hier eine Einschätzung von Forumsmitgliedern bekommen die auch Fachwissen haben.

Muss es unbedingt diese GS sein? Um einem eventuellen Risiko eines kapitalen und teuren Motorschaden zu entgehen würde ich lieber nach einer GS ohne Harriss Ausschau halten.

MfG Gärtner
 
FraFi

FraFi

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Hallo Rüdiger,
die Maschine würde ich nur über den Preis interessant finden. Wenn Du nicht sicher weißt was wie repariert wurde und wo der Riss ist, musst Du in der Tat damit rechnen, dass irgendwann der Motor raus und zerlegt werden muss. Und wenn Du das nicht selbst machen kannst, musst du mit einem höheren vierstelligen Betrag rechnen. Wenn der vom Kaufpreis runtergeht - so what. Sonst rate ich eher dazu: Finger weg.

GS-rüsse
Frank
 
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Ruediger63

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Hallo Gärtner, hallo Frank.

Also, der Verkäufer kann mir auf mehrmaliges Nachfragen nicht erklären, wie der Riss da entstanden ist.
Ich weiß leider auch nicht, wie die Reparatur stattfand.

Da mir durch Euch nun bestätigt wurde, dass die Ölwanne nicht mal so eben ersetzt werden kann, werde ich vom Kauf eher Abstand nehmen.

Es muss nicht genau die GS sein. Aber der Verkäufer ist nicht all zu weit von mir entfernt.
Im übrigen habe ich es ein wenig eilig.
Ich habe mir in den Kopf gesetzt, Anfang August nach Skandinavien zu fahren.
Aber was nützt es, wenn ich in der Pampa Probleme bekomme.

Frank, was wäre Deiner Meinung nach ein angemessener Preis?

Die GS ist wie gesagt von 2000, hat ca. 52.000 km runter und hat ein wenig Zubehör wie Tankrucksack, Koffer, Sturzbügel und den Motorschutz.

Die Reifen muss ich für meine Tour erneuern. Ansonsten geht es.

Viele Grüße von Rüdiger
 
FraFi

FraFi

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Hallo Rüdiger,
wenn Du bei den üblichen Verdächtigen mal schaust, würde ich von rund 4000€ für ein intaktes Motorrad ausgehen. Kann auch etwas mehr sein, aber so in dem Bereich müsste was zu finden sein. Also mehr als 2000 - 2500€ würde ich für die mit Riss nicht ausgeben.
GS-rüsse
Frank
 
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FP91

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Gibt halt repariert und "repariert". Wenn der Riss von den Lagern weit genug weg ist, die enden angebohrt wurden, es eine ordentliche Nahtvorbereitung gab und dann ausgeschweißt wurde haette ich keinerlei bedenken.

Wenn da irgendwer geklebt, geloetet oder mit "Kaltmetall" rumgeeiert hat: Finger weg!
 
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Ruediger63

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Es kann sein, dass der jetzige Eigentümer etwas von kleben gesagt hat. Ich nehme an, er weiß es wirklich nicht besser.
Ich bin schon ziemlich durch damit.

Grüße von Rüdiger
 
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Gast 41871

Gast
...Ich bin schon ziemlich durch damit...
Hallo Rüdiger,

ich denke das ist die einzige richtige Entscheidung!

Sicher findest Du eine 1150 ohne Mangel mit der Du mit gutem Gewissen in den Urlaub fahren kannst. Ich drücke jedenfalls alle Daumen dafür!

Vielleicht vergrößerst Du Deinen Suchradius auf 100km, das ist mein Suchradius. Hast Du alle Möglichkeiten an Inseraten, Internetportalen und auch den Besuch der örtlichen Motorradhändler ausgeschöpft? Vielleicht hast Du in deiner Nähe auch einen Motorradtreff, sicher kannst Du da andere Motorradfahrer fragen, vielleicht ist da auch jemand bei der seine GS vielleicht aktuell verkaufen möchte? Weiter als 100km sollte man bei einem Gebrauchtfahrzeug nicht fahren, die Vorstellungen über den Zustand und Preis bei einem gebrauchten Fahrzeug gehen beim Verkäufer und eventuellen Käufer oft sehr unterschiedliche Wege...

MfG Gärtner
 
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Ruediger63

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So, nun habe ich eine Info von der Werkstatt des Verkäufers erhalten.
Der Riss befindet sich unten am Ölfilter und stellt leider bei einer BMW dieses Typs und Baujahr manchmal eine Schwachstelle dar.
Da man das nicht schweißen kann, wurde eine Sicke ausgearbeitet und mit Zweikomponentenkleber verschlossen.
Flüssigmetall hat er da verwendet.

So seine Aussage.

Gruß Rüdiger
 
F

FP91

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"Manchmal eine Schwachstelle ...."

Bullshit. Nur, wenn man den Ölfilter mangels Schlüssel mit dem Schraubenzieher rauswürgt und das schief geht. Reparatur mit Flüssigmetall hält nicht. Das Zeug ist epoxygebundenes Metallpulver, Epoxy ist nicht dauerhaft für so große Temperaturschwankungen geeignet.

Wie Doug schon sagte ...

Grüße
 
FraFi

FraFi

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An einer Schwachstelle - von der ich in diesem Bereich übrigens noch nie gehört habe - kann man doch nicht mit Flüssigmetall flicken. Das wäre doch völlig unlogisch.
Wie ich schon schrieb: wenn der Verkaufsoreis so niedrig ist, dass ein Motortausch noch drin ist, ok sonst m.E. Finger weg!
GS-rüsse
Frank
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Rüdiger,

ohne die Werkstatt zu kennen bin ich da weiter skeptisch... Du weißt nicht wie sauber und gewissenhaft die Reparatur ausgeführt wurde. Und selbst wenn alles ordentlich gemacht wurde: es gibt Dir niemand eine Garantie.

Also Finger weg, es wurde ja nicht nur eine 1150e GS gebaut 😎

MfG Gärtner
 
R

Ruediger63

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R1150GS aus 2002 (ABSII)
Ich habe dem Verkäufer bereits meine Absage mitgeteilt.
Nun konzentriere ich mich auf weitere Angebote.

Jedenfalls bin ich dadurch nicht dümmer geworden.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Rüdiger
 
G

Gast 41871

Gast
...Ich kann Euch mitteilen, dass ich nun eine 1150 mit EZ 09/2002 mit ABS ll und ca. 80.000 km gekauft habe...
Hallo Rüdiger,

ich denke das war die richtige Entscheidung. Viel Freude mit der GS, allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Straße unter den Rädern!


Guter Zustand mit ein klein wenig Arbeitsbedarf. Nichts dramatisches, kann ich nach und nach erledigen...
Und wenn Du Hilfe brauchst weißt Du nun wo Du sie bekommst.

MfG Gärtner
 
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