Hallo Heidi,
ein Arbeitskollege von mir ist ein in Deutschland geborener Türke und war im letzten Jahr der Meinung, er müsse die Heimat seiner Vorväter in einem 6 Wochen vor Ort Kursus selber kennenlernen. Er hat zwar ein Nüvi, das sollte aber bedeutungslos sein da die Garminkarte fürs Zumo identisch ist.
Er war mit der Karte sehr zufrieden, da sie auch im östlichen Teil der Türkei recht zuverlässig funktioniert.
In seinem Nüvi hatte er zu dem Zeitpunkt die 2009.1 Europakarte, und die komplette Türkeikarte auf einer SD Karte. Beim erstellen einer Route die auf beide Kartendaten, also die EU Karte im Gerät und die Türkeikarte auf SD, zugreift sollte man ruhig bis zu 20 min. einplanen. Beim navigieren und evtl. neu berechnen dauert es auch sehr lang. Er hat dann allerdings in der Türkei die EU karte deaktiviert und dann hat das Gerät auch mit normaler Geschwindigkeit gearbeitet.
Ob das ganze auf einem Zumo anders aussieht (schneller) kann ich leider nicht sagen, halte ich allerdings eher für unwahrscheinlich.
Es gibt auch einiges an freien Karten, allerdings hab ich da keine Ahnung von und kann dir nur
www.naviboard.de wärmstens empfehlen.
Gruß Micha