Gummierung reinigen

Diskutiere Gummierung reinigen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo, ich habe hier eine Fernbedienung und ein Nachtsichtgerät liegen. Beides einige Jahre nicht genutzt. Jetzt wollte ich die Geräte wieder...
Frangenboxer

Frangenboxer

Themenstarter
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Hallo,
ich habe hier eine Fernbedienung und ein Nachtsichtgerät liegen. Beides einige Jahre nicht genutzt.
Jetzt wollte ich die Geräte wieder aktivieren, da stelle ich fest, die sind total klebrig.
Sie sind mit einer Art Gummierung überzogen. Diese scheint irgendwie auszudünsten .
Ich habe versucht, mit verschiedenen Reinigungsmittel diese klebrige Schicht abzubekommen, leider erfolglos.
Es sie so aus, wie wenn man Klebeband abzieht, aber die Klebebeschichtung zurück bleibt. Man kann sie abrubbeln. Das funktioniert aber nur auf den glatten Flächen.
Eine Verschmutzung von aussen kann nicht sein, da beide Teile in Kartons im Schrank lagen.

Irgendwelche Ideen?

Danke und Gruß vom Rob

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast62317

Gast
Nagellackentferner (mit Aceton) / Nagelcleaner (ohne Aceton)

Ich würde zuerst den Nagelcleaner probieren, wenn der nicht reicht den Entferner. Gummi damit jeweils einsprühen/einpinseln, einwirken lassen, abwischen. Ggf. wiederholen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Beides einige Jahre nicht genutzt.
Jetzt wollte ich die Geräte wieder aktivieren, da stelle ich fest, die sind total klebrig.
Das kenn ich auch, hab aber bis jetzt keine Lösung - ausser Neukauf - dafür gefunden.
Ich nehme an das es sich um Alterung von billigen Gummierung handelt wo die Weichmacher das Problem auslösen.

Nagellackentferner oder Azeton hab ich noch nicht probiert da ich denke das es den Gummi ganz auflöst.
Aber ein Versuch wäre es wert.
WD-40, Olivenöl, Seife, etc hat bei mir nix genützt.

Chris

Undicherst

Undicherst

Modell
R 1200 GS MÜ
Es gibt (im KFZ-Bereich) spezielle Reiniger, mit denen man Kleber von Etiketten und Aufklebern usw entfernen kann.
Damit würde ich es mal versuchen. Allerdings wird dann die Gummierung komplett weg sein.
Aber besser weg wie ständig kleben.

Muckelmann

Muckelmann

Modell
R1200GS LC Bj.17, Royal Enfield Interceptor 650 Bj. 19, Royal Enfield Himalayan Bj. 21
Vorsichtig mit Talkum einreiben. Sieht nicht toll aus und hält auch nicht ewig, aber es klebt nicht mehr.

Frangenboxer

Frangenboxer

Themenstarter
Modell
Aber besser weg wie ständig kleben.
Naja, ein Vorteil ist, man muss die Fernbedienung nicht suchen, klebt ja an der Hand. Und das Nachtsichtgerät pappe ich mir einfach vor die Stirn....
Balistol macht nur das abrubbeln leichter, bringt aber an den Ecken und in den Vertiefungen nichts.......

Martin01

Martin01

Modell
R 1150 GS / R21
Ums kurz zu machen ,
diese sogenannte Gummierung nennt sich Softlack , habe ich auf der Mittelkonsole
im Alfa Spider und beim Omega auf den Türkonsolen gehabt , gleiche Problematik , keine Abhilfe möglich,
da geht der Weichmacher über die Zeit raus.
Runter mit dem Mistzeugs und neu beziehen, folieren , bzw. lackieren .
Nur mit Azeton freien Mitteln arbeiten, sonst zerstört es den darunter liegenden Kunststoff ebenfalls.
Gruß,
Martin

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Isopropanol/n-Propanol.

Aceton, oder acetonfreie Nagellackreiniger (letztere enthalten in der Regel Ethylacetat als Lösemittel), lösen Gummi und die meisten Kunststoffe auf. Dann ist zwar der schmierige Belag der ursprünglich matten, gummiartigen Schicht weg, aber der Kunststoff darunter, wie auch ggfs. Lacke in den Randbereichen, ev. Gummidichtungen, ebenso.
Ich habe gerade einen USB-Stick (der mir im sich langsam auflösenden HO ;) vor ein paar Tagen in die Finger fiel), klebrig, schmierig anzufassen, fast kaum aus seiner Plastikhülle herauszubekommen, mit Isoprop gereinigt..

Vorher:

20220215_230239[1].jpg

20220215_230336[1].jpg

Nachher:

20220215_231622[1].jpg

20220215_231634[1].jpg

Noch nicht optimal, aber es klebt schon mal nicht mehr beim anfassen, oder der Stick klebt nicht mehr an, wenn ihn irgendwo hin legt :).
Aber:
Es braucht schon etwas mehr Isoprop (als Nagellackentferner), um die Beschichtung zu entfernen. Für dieses relativ kleine Teil habe ich insgesamt sechs mal zwei Papiertücher (~Tempo) getränkt, bis das Isoprop heraus tropfte, das dürften so 30-50 ml gewesen sein, Du wirst entsprechend mehr brauchen (ich könnte Dir was abgeben, aber Du bist zu weit weg ;)). Bekommt man aber für kleines Geld über den südamerikanischen Fluss ;). Eignet sich auch zur Reingung/Entfettung von Werkzeugen (die grau/schwarz verschmutzten grünen/orangen Einlagen der Griffe von Wera Werkzeugen nehmen wieder ihre originale Farbe an, ohne dabei zu verspröden, mit mit (ich stotter nicht ;)) Isoprop getränkten Lappen lassen sich Bildschirme und Tastaruren wunderbar reinigen, ..., ich habe immer ein paar Liter davon vorrätig.

Uli

B

Bahnburner

Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
Guten Morgen,

für klebrig gewordene Kunststoffoberflächen habe ich den Reiniger "EULEX" von Koch Chemie.
Im Mercedes Viano hatte ich ein ähnliches Phänomen, das Plastikgelumpe an der Mittelkonsole war so klebrig geworden, dass es an der Hose schwarze Flecken hinterlassen hat, wenn man mit dem Knie dran gekommen ist.
Das konnte ich mit dem Reiniger in zwei bis drei "Waschgängen" weg bekommen.
Den Reiniger habe ich bei "Autopflege 24" bestellt (nur eine Empfehlung, ich bin an der Firma in keiner Weise beteiligt).

Grüße
Matthias

R

Randyacres

Handwaschpaste soll gut funktionieren

Frangenboxer

Frangenboxer

Themenstarter
Modell
Und ich dachte, ich bin alleine mit meinem Problem :-) .
Ich versuche als erstes mal morgen das mit der Handwaschpaste, da ich die da habe. Dann schaue ich mal weiter.

@ Uli: ich bin manchmal in der alten Heimat, da wo die Vögel im Park wohnen. Also ich bin nicht immer weit weg ....

G

GhostReader

Alles nette Tipps, erfahrungsgemäß jedoch nicht wirklich funktionierend. I.d.R. fängt es nach kurzer Zeit wieder zu kleben an. Ich habe den unseligen Hang zum Sammeln, speziell Fotografika. D.h. u.a., ich habe meine alten Kameras & Objektive aufgehoben und später alles mögliche der Ca*** FD- und EOS-Analogkameras, was da an 1- und 2-stelligen Gehäusen noch fehlte ergänzt und funktionsfähig gehalten. Außerdem kamen dann noch Altgeräte verschiedenster Firmen von Freunden, Kollegen und Nachbarn dazu, die vollständig auf Digital umgestiegen sind. Speziell die Kameras der prädigitalära ab 1990er neigen gerne mal zum kleben. Da ist nichts zu wollen, habe ich schon alles durch und Ersatzteile für die Gummierungen gibts auch nicht mehr. In diversen Fotoforen wird ab und an dasselbe Problem diskutiert - ohne eine echte Lösung.

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Manche Kunststoffe sind halt ohne Weichmacher spröde und unbrauchbar. Du wirst es hier mit Phthalate zu tun haben. Ist der Verdunstungseffekt einmal gestartet, ist er nicht mehr zu stoppen.
Da gibt es kein Reinigungsmittel gegen. Es wird immer mehr kleben. Ist auch sehr giftig. Wenn es geht sofort vollständig entfernen.
Gruß Brauny

Thema:

Gummierung reinigen

Gummierung reinigen - Ähnliche Themen

• Ölgetränkten Stecker wie reinigen?

Ölgetränkten Stecker wie reinigen?: Nachdem mein Rhino vor einigen Tagen wegen plötzlich schwächelnder Batterie nicht mehr anspringen wollte und deshalb alleine im Wald übernachtet...
  • Korrodierte Stecker Motorsteuergerät reinigen

Korrodierte Stecker Motorsteuergerät reinigen: Hallo, wie kann man die elektrischen Kontakte wieder reinigen und in Funktion bringen? VW möchte den Kabelbaum und Steuergerät tauschen und das...
  • Flecken auf Topcase durch falschem Reiniger

Flecken auf Topcase durch falschem Reiniger: Hey Leute, ich habe heute meine GS bei einem Kumpel geputzt und er hat mir sein Reinigungsmittel gegeben, was spezielles meinte er, leider weiß...
  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Lenkschloss "defekt": Ausbau, Reinigung und Pflege

Lenkschloss "defekt": Ausbau, Reinigung und Pflege: Moin, seit gestern Abend macht mein Lenkschloss an meiner 1200er GS (Typ 0A02, EZ 03/2017) nur noch folgendes: Stift fährt raus, klack, Stift...
  • Lenkschloss "defekt": Ausbau, Reinigung und Pflege - Ähnliche Themen

• Ölgetränkten Stecker wie reinigen?

Ölgetränkten Stecker wie reinigen?: Nachdem mein Rhino vor einigen Tagen wegen plötzlich schwächelnder Batterie nicht mehr anspringen wollte und deshalb alleine im Wald übernachtet...
  • Korrodierte Stecker Motorsteuergerät reinigen

Korrodierte Stecker Motorsteuergerät reinigen: Hallo, wie kann man die elektrischen Kontakte wieder reinigen und in Funktion bringen? VW möchte den Kabelbaum und Steuergerät tauschen und das...
  • Flecken auf Topcase durch falschem Reiniger

Flecken auf Topcase durch falschem Reiniger: Hey Leute, ich habe heute meine GS bei einem Kumpel geputzt und er hat mir sein Reinigungsmittel gegeben, was spezielles meinte er, leider weiß...
  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Lenkschloss "defekt": Ausbau, Reinigung und Pflege

Lenkschloss "defekt": Ausbau, Reinigung und Pflege: Moin, seit gestern Abend macht mein Lenkschloss an meiner 1200er GS (Typ 0A02, EZ 03/2017) nur noch folgendes: Stift fährt raus, klack, Stift...
  • Oben