Gummidichung des Alukoffers bleibt am Deckel hängen

Diskutiere Gummidichung des Alukoffers bleibt am Deckel hängen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, bei einem meiner neuen Alukoffer löst sich beim Öffnen des Deckels immer wieder die Gummidichtung ab (Dichtung bleibt am Deckel hängen), so...
Birnchen

Birnchen

Themenstarter
Modell
BMW R 1200 GS Adventure 2012 Alpinweiß/Sandrover
Hallo,
bei einem meiner neuen Alukoffer löst sich beim Öffnen des Deckels immer wieder die Gummidichtung ab (Dichtung bleibt am Deckel hängen), so dass ich sie dann immer wieder in die Kerbe der Plastikumrandung des Koffers eindrücken muß. Da mein erster Alukoffersatz ist und die Koffer neu sind (Garantie besteht), frage ich mich, ob es ein typisches bekanntes Problem ist, oder ob vielleicht ein Fabrikationsfehler vorliegt und ich auf die Garantie zurückgreifen muß:nullahnung:.

Für konstrkuktive Vorschläge / Tips bin ich dankbar!

Ich wünsche allen ein guten Rutsch ins neue Jahr und eine unfallfreie Saison 2013 :rocker:!!!

Sorry, ich hab´den Hersteller vergessen: Es sind Original-Alukoffer von BMW!

Zuletzt bearbeitet:
Spark

Spark

Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Um dir helfen zu können wäre es ratsam das du das Fabrikat der Koffer nennst oder ein Bild der Dichtung/ Nut hier einstellst..
Gruß
Dirk

beiker

beiker

Modell
1200 GSA
Bei defekten/mangelbehafteteten Teilen ist natürlich der Händler der verantwortliche Ansprechpartner ;)

Meine Dichtungen halten, hab auch hier im Forum noch nichts darüber gelesen;)

Gruß
Berthold

B

Benschi

Modell
R1200GS Adventure TB K25
War bei mir auch als ich sie neu bekommen hab. Hat sich die Werkstatt drum gekümmert und gut ist es nun!

Lg Benschi

Kardinal

Kardinal

Modell
1200 30J ADv
Vielen Dank für die Wünsche,

bei meinen Koffern (1*TT und 2*BMW) sind die Dichtungen mit dem Deckel dauerhaft verbunden und noch nie abgegangen. Seit 93 nicht.

T

TomTom-Biker

Gast
Vielleicht gibt es bei TT oder Wunderlich, obgleich TT mir da etwas innovativer vorkommt, eine Lösung, die das Festkleben am Deckel verhindert. Vielleicht irgendsoeine Antihaft-Folie, die zwischen Deckel und Gummidichtung geschoben wird. Alternativ auch irgendsoeine pappige Flüssigkeit mit der die Haftung der Dichtung an der dafür vorgesehenen Stelle verbessert wird. Das wären dann die professionellen Lösungen in TT-Qualität.

Ich als Laie hätte die Dichtung ggf. mal mit talkum (babypuder) oder Vaseline (macht richtig Sauerei) oder aber auch so nem Dichtungspflegemittel behandelt. Bei mir klebt zwar auch nix, aber wer weiß aus was Deine Dichtungsgummis gemacht sind. Zwecks Gewinnmaximierung muß man da schon mal bereit sein einige Abstriche in kauf zu nehmen. Und die zur genaueren Diagnose beim Arzt vorbeibringen.

Gruß Thomas

S

Snake28

Modell
R 1250 GS Adventure - Triple Black, Bj. 2024 in Vollausstattung
Wenn du keine Lust auf "Aufriß"/Garantie haben willst, nimm Profilgummikleber und gut ist.
Falls du keinen hast, hilft dir sicher gerne jede Werkstatt mit dem bißchen Kleber aus oder kaufst dir welchen im "Autoteilehandel".

Gruß

Snake28

Kardinal

Kardinal

Modell
1200 30J ADv
"(Dichtung bleibt am Deckel hängen)"

möchte auf #5 hinweisen.

Birnchen

Birnchen

Themenstarter
Modell
BMW R 1200 GS Adventure 2012 Alpinweiß/Sandrover
Wie man sieht, habe ich keine Ahnung von dem Aufbau der Koffer :o.
Also sind die Dichtungen normalerweise nicht in der Nut des Koffers, sondern im Deckel verbaut :banghead:?!?
Bin in dem Endurosegmet und Alukoffern noch nicht bewandert.
Ich danke euch schon mal für die schnellen Antworten, werde meine Koffer nochmal beim :) vorbei bringen, mal sehen was der dazu sagt.

T

TomTom-Biker

Gast
Wie man sieht, habe ich keine Ahnung von dem Aufbau der Koffer :o.
Also sind die Dichtungen normalerweise nicht in der Nut des Koffers, sondern im Deckel verbaut :banghead:?!?
Bin in dem Endurosegmet und Alukoffern noch nicht bewandert.
Ich danke euch schon mal für die schnellen Antworten, werde meine Koffer nochmal beim :) vorbei bringen, mal sehen was der dazu sagt.
Ungeachtet dessen was Dir Außenstehende versuchen Dir zu suggerieren, empfehle ich den tatsächlichen Aufbau Koffer-Dichtung-Deckel zu klären. Ggf. hilft hier auch die Angabe des Fabrikat und Typs der Koffer. Wenn es so sein sollte wie in #5 behauptet, dann müßte der Hinweis lauten "Gummi löst sich immer vom Deckel ab". was aber genau genommen auch nicht besser ist. Am Besten Du klärst das tatsächlich mit Deinem :) . Es gibt auch Koffer mit Dichtung im Koffer.

Gruß Thomas

V

vierventilboxer

Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Was er dazu sagen wird: "Schmier etwas Vaseline (oder vergleichbares) an die Gummis und du wirst auf ewige Zeiten Ruhe haben."

Kardinal

Kardinal

Modell
1200 30J ADv
Also, ich dachte, er geht zum Koffer - schaut wie es ist - und antwortet. Da muß man doch nicht nach BMW oder Zutreffende fahren - kann man aber. Bevor ich begann zu schreiben, bin ich in den Keller und hab geschaut. Es ist wie ich sage in #5. Es kann auch sein, dass sich nicht die Dichtung löst sondern die aus Kunststoff bestehende Auflagekante am Koffer (nicht Deckel). Aber man muß halt sagen was man meint. Dazu muß man natürlich erst mal festlegen was man meint.

Ungeachtet dessen was Dir Außenstehende versuchen Dir zu suggerieren, empfehle ich den tatsächlichen Aufbau Koffer-Dichtung-Deckel zu klären. Ggf. hilft hier auch die Angabe des Fabrikat und Typs der Koffer. Wenn es so sein sollte wie in #5 behauptet, dann müßte der Hinweis lauten "Gummi löst sich immer vom Deckel ab". was aber genau genommen auch nicht besser ist. Am Besten Du klärst das tatsächlich mit Deinem :) . Es gibt auch Koffer mit Dichtung im Koffer.

Gruß Thomas

V

vierventilboxer

Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Trockene Dichtungen haben die Angewohnheit festzubacken, schmiert man sie dezent bleiben sie geschmeidig.
Dafür braucht man sich die Koffer nicht anzusehen, erst recht nicht die eigenen wenn dort das Problem gar nicht besteht.

S

Snake28

Modell
R 1250 GS Adventure - Triple Black, Bj. 2024 in Vollausstattung
Wenn dir Vaseline zu doll schmiert oder du sie noch für was anderes brauchst, nimm Silikonöl. Wenn du keins hast und es nicht pressiert, gibt's immer mal für 1,50 - 2,00 € bei Aldi.

Snake28

Heiko1

Heiko1

Modell
F 800 GS Adventure
Hallo,
bei einem meiner neuen Alukoffer löst sich beim Öffnen des Deckels immer wieder die Gummidichtung ab (Dichtung bleibt am Deckel hängen), so dass ich sie dann immer wieder in die Kerbe der Plastikumrandung des Koffers eindrücken muß. Da mein erster Alukoffersatz ist und die Koffer neu sind (Garantie besteht), frage ich mich, ob es ein typisches bekanntes Problem ist, oder ob vielleicht ein Fabrikationsfehler vorliegt und ich auf die Garantie zurückgreifen muß:nullahnung:.

Für konstrkuktive Vorschläge / Tips bin ich dankbar!

Ich wünsche allen ein guten Rutsch ins neue Jahr und eine unfallfreie Saison 2013 :rocker:!!!

Sorry, ich hab´den Hersteller vergessen: Es sind Original-Alukoffer von BMW!
Hallo,

habe auch auf die BMW- Alukoffer umgestellt und mir aus kostengründen ersteinmal einen Koffer bestellt. Am 22.12.12 erhalten und das gleiche Problem wie Du erlebt. Ich öffne den Deckel und die Gummidichtung bleibt am Deckel kleben...:confused:

Ich habe sie wieder reingefummelt und schaue mir das Spiel noch ein bisschen an. Wenn es nicht besser wird, klebe ich diese fest. BMW hatte früher einen Dichtungskleber. Heute vermutlich nicht mehr, da ist es manchmal schon schwierig, eine einfache Schraube zu bekommen.

LG:)
Heiko

Kardinal

Kardinal

Modell
1200 30J ADv
Also ich mußte gucken, wo ist denn die Dichtung - am Deckel oder am Koffer. Nicht etwa, um die Situation zu beherrschen, dass mach ich mit Hand auflegen.

So im Winter - oder auch sonst - verkaufen die an der Tankstelle so was für Türgummis, damit man rauskommt. Das kann man vielleicht auch verwenden ohne in den Koffer zu steigen - so jetzt geh was essen.

Trockene Dichtungen haben die Angewohnheit festzubacken, schmiert man sie dezent bleiben sie geschmeidig.
Dafür braucht man sich die Koffer nicht anzusehen, erst recht nicht die eigenen wenn dort das Problem gar nicht besteht.

V

vierventilboxer

Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Was man an die Dichtungen schmiert ist egal, hauptsache es ist kein mineralölbasierendes Zeuchs.
Der Fettstift für PKW-Türgummis aus dem Baumarkt taugt auch.

Edit: Kardinal - ich war zu langsam - 2 Leute 1 Gedanke! Der von der Tanke tut´s natürlich auch, ist nur teurer.

Kardinal

Kardinal

Modell
1200 30J ADv
Wohl! ich schau mir meine Koffer gerne an wenn´s einen Anlaß gibt und dies war einer. Ich wollte mir einfach sicher sein bevor ich hier ein erkennbares Datum abgebe. Die Person von #1 - so meine ich sollte es auf jeden Fall auch mal tun - mal bewußt tun - sagen wir mal - damit ich / wir verstehen was wo klebt, hängen bleibt und was es ist was das tut. Dichtung? Kunstoffumrandung?

- - - Aktualisiert - - -

Keineswegs - zu langsam - der Tipp mit dem Baumarkt kam gar nicht von mir. Und: Epochale Gedanken sind fast gleichzeitig auf dieser Welt gedacht worden - vielleicht weil sie nicht wirklich allein waren?? - die Gedanken.

Was man an die Dichtungen schmiert ist egal, Hauptsache es ist kein mineralölbasierendes Zeuchs.
Der Fettstift für PKW-Türgummis aus dem Baumarkt taugt auch.

Edit: Kardinal - ich war zu langsam - 2 Leute 1 Gedanke! Der von der Tanke tut´s natürlich auch, ist nur teurer.

beiker

beiker

Modell
1200 GSA
BMW-ALukoffer haben am Deckel und am Koffer eine Kunststoffumrandung, diese Beiden bilden die Dichtung;)

Thema:

Gummidichung des Alukoffers bleibt am Deckel hängen

Gummidichung des Alukoffers bleibt am Deckel hängen - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Sechs Schlösser mit zwei Schlüsseln für sw-motech TRAX-Alukoffer

Sechs Schlösser mit zwei Schlüsseln für sw-motech TRAX-Alukoffer: Da ich keine TRAX-Koffer mehr habe, stehen diese neuen und unbenutzten 6 gleichschließende Kofferschlösser mit 2 Schlüsseln zum Verkauf...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Alukoffer mit Träger und Rahmenblenden

Alukoffer mit Träger und Rahmenblenden: Hallo, von meiner heute erstandenen 2009er GS möchte ich die Alukoffer, den zugehörigen Träger und die Rahmenblenden verkaufen. So sah das Ganze...
  • Alte Alukoffer an R 1300GS ADV ?

Alte Alukoffer an R 1300GS ADV ?: Hallo Zusammen, bin neu hier und habe nun schon viel gelesen, aber ich habe ein, zwei noch für mich bisher nicht ausreichend beantwortete Fragen...
  • Schlösser tauschen von Alukoffer in Variokoffer // (Ergebnis: klappt nicht)

Schlösser tauschen von Alukoffer in Variokoffer // (Ergebnis: klappt nicht): Hallo BMW-GS-Gemeinde, ich möchte mich zuerst einmal kurz vorstellen. Ich bin Rainer und habe bisher 21 Jahre lang meine damals neu gekaufte...
  • Erledigt Wunderlich Koffersatz EXTREME - Aluminium für 1250 GS/1200 GS/900 GS ADV/F 850 GS/...

Wunderlich Koffersatz EXTREME - Aluminium für 1250 GS/1200 GS/900 GS ADV/F 850 GS/...: Ich biete einen sehr wenig benutzen Wunderlich Koffersatz EXTREME - Aluminium [Art.-Nr. 30167-300] an. Den Koffersatz hatte ich nur für...
  • Wunderlich Koffersatz EXTREME - Aluminium für 1250 GS/1200 GS/900 GS ADV/F 850 GS/... - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Sechs Schlösser mit zwei Schlüsseln für sw-motech TRAX-Alukoffer

Sechs Schlösser mit zwei Schlüsseln für sw-motech TRAX-Alukoffer: Da ich keine TRAX-Koffer mehr habe, stehen diese neuen und unbenutzten 6 gleichschließende Kofferschlösser mit 2 Schlüsseln zum Verkauf...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Alukoffer mit Träger und Rahmenblenden

Alukoffer mit Träger und Rahmenblenden: Hallo, von meiner heute erstandenen 2009er GS möchte ich die Alukoffer, den zugehörigen Träger und die Rahmenblenden verkaufen. So sah das Ganze...
  • Alte Alukoffer an R 1300GS ADV ?

Alte Alukoffer an R 1300GS ADV ?: Hallo Zusammen, bin neu hier und habe nun schon viel gelesen, aber ich habe ein, zwei noch für mich bisher nicht ausreichend beantwortete Fragen...
  • Schlösser tauschen von Alukoffer in Variokoffer // (Ergebnis: klappt nicht)

Schlösser tauschen von Alukoffer in Variokoffer // (Ergebnis: klappt nicht): Hallo BMW-GS-Gemeinde, ich möchte mich zuerst einmal kurz vorstellen. Ich bin Rainer und habe bisher 21 Jahre lang meine damals neu gekaufte...
  • Erledigt Wunderlich Koffersatz EXTREME - Aluminium für 1250 GS/1200 GS/900 GS ADV/F 850 GS/...

Wunderlich Koffersatz EXTREME - Aluminium für 1250 GS/1200 GS/900 GS ADV/F 850 GS/...: Ich biete einen sehr wenig benutzen Wunderlich Koffersatz EXTREME - Aluminium [Art.-Nr. 30167-300] an. Den Koffersatz hatte ich nur für...
  • Oben