B
blinkybill
Themenstarter
- Dabei seit
- 07.05.2009
- Beiträge
- 77
Hallo zusammen,
ich muss mich jetzt mal mit einer etwas unsauberen Fehlerbeschreibung an Euch wenden.
Folgende Ausgangslage: 1150er ADV, Baujahr 2002, ca 77 tkm, neues Radlager hinten vor ca 20000 km, und vor ca 300 km
Nein, ihr lest richtig. Das zweite Radlager innerhalb kurzer Zeit. Der erste Tausch wurde vor Ort von einem "BMW-Veteranen" getätigt. Eigentlich hätte ich dem ganz ordentlich was zugetraut, aber auch er wird nicht jünger, weshalb ich hier die "Unfehlbarkeit" mal außen vor lasse. Der letzte Tausch war quasi zum Ende der letztjährigen Saison (zumindest das Ende MEINER Saison) und wurde vom hier -zurecht- oft gelobten HAG-Flüsterer Michael durchgeführt, und auch der Deckel in dem das Lager sitzt wurde getauscht. Hier gehe ich mal von einer ordentlichen Ausführung der Tätigkeit aus. Apropos: Auch von mir ein Lob! Das lief super ab!
Nachdem ich im letzten Jahr dann nicht mehr fahren konnte, habe ich mich neulich mal wieder auf die Q geschwungen um zur Arbeit zu fahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass sie bei gewissen Geschwindigkeiten (z.B. im 4. Gang bei ca 60-70 km/h recht gut spürbar) ziemlich ungleichmäßig vibriert. Ungleichmäßig weil nur zu 50%. Es ist immer für eine Zeit ein Vibrieren da, dann wieder weg. Ich würde sagen, der Zustand wechselt so jede halbe bis dreiviertel Sekunde (wirklich schlecht geschätzt). Das deckt sich leider nicht mit einer Radumdrehung, sonst wäre das Thema schon klar. Beim leichten Kippen der Q bei Geradeausfahrt ist eine ähnliche Vibration da, dann aber gleichmäßig. Muss aber keinen direkten Zusammenhang haben. Bei nem 8-er im Rad sollte der Wechsel schneller sein...
Ebenso ist es mit einem leichten Höhenschlag am Hinterrad. Dieser war meinem Reifenhändler mal beim Auswuchten aufgefallen. Wenn mans weiß, kann man bei schneller geradeausfahrt auf der Autobahn z.B. ein leichtes Hoppeln wahrnehmen.
Eine falsch gesteckte Kardanwelle sollte sich m.W. bei der 1150 GSA ausschließen lassen ? Die dreht ja auch noch höher als das Hinterrad...
Wie äußern sich denn die Vibrationen bei schlecht synchronisiertem Motor ? Kann hier etwas passiert sein über den Winter ? Sind die Lastabhängig, oder wie sollte sich hier erklären können, wo der Zusammenhang zum Gang liegt ?
Vielleicht ist ja mein Popometer auch noch nicht recht geeicht, aber ich möchte eben hier keine unnötige Belastung aufs neue Radlager geben, wenn es hier einen Zusammenhang geben könnte.
So, jetzt bin ich mal auf Eure Ideen gespannt.
Viele Grüße
Martin
P.S.: Ganz klasse wäre noch ein guter Tipp, wie ich mein Hinterrad vom Höhenschlag befreien lassen könnte. Ne gute Adresse im Bereich Oberschwaben ist gerne willkommen.
ich muss mich jetzt mal mit einer etwas unsauberen Fehlerbeschreibung an Euch wenden.
Folgende Ausgangslage: 1150er ADV, Baujahr 2002, ca 77 tkm, neues Radlager hinten vor ca 20000 km, und vor ca 300 km
Nein, ihr lest richtig. Das zweite Radlager innerhalb kurzer Zeit. Der erste Tausch wurde vor Ort von einem "BMW-Veteranen" getätigt. Eigentlich hätte ich dem ganz ordentlich was zugetraut, aber auch er wird nicht jünger, weshalb ich hier die "Unfehlbarkeit" mal außen vor lasse. Der letzte Tausch war quasi zum Ende der letztjährigen Saison (zumindest das Ende MEINER Saison) und wurde vom hier -zurecht- oft gelobten HAG-Flüsterer Michael durchgeführt, und auch der Deckel in dem das Lager sitzt wurde getauscht. Hier gehe ich mal von einer ordentlichen Ausführung der Tätigkeit aus. Apropos: Auch von mir ein Lob! Das lief super ab!
Nachdem ich im letzten Jahr dann nicht mehr fahren konnte, habe ich mich neulich mal wieder auf die Q geschwungen um zur Arbeit zu fahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass sie bei gewissen Geschwindigkeiten (z.B. im 4. Gang bei ca 60-70 km/h recht gut spürbar) ziemlich ungleichmäßig vibriert. Ungleichmäßig weil nur zu 50%. Es ist immer für eine Zeit ein Vibrieren da, dann wieder weg. Ich würde sagen, der Zustand wechselt so jede halbe bis dreiviertel Sekunde (wirklich schlecht geschätzt). Das deckt sich leider nicht mit einer Radumdrehung, sonst wäre das Thema schon klar. Beim leichten Kippen der Q bei Geradeausfahrt ist eine ähnliche Vibration da, dann aber gleichmäßig. Muss aber keinen direkten Zusammenhang haben. Bei nem 8-er im Rad sollte der Wechsel schneller sein...
Ebenso ist es mit einem leichten Höhenschlag am Hinterrad. Dieser war meinem Reifenhändler mal beim Auswuchten aufgefallen. Wenn mans weiß, kann man bei schneller geradeausfahrt auf der Autobahn z.B. ein leichtes Hoppeln wahrnehmen.
Eine falsch gesteckte Kardanwelle sollte sich m.W. bei der 1150 GSA ausschließen lassen ? Die dreht ja auch noch höher als das Hinterrad...
Wie äußern sich denn die Vibrationen bei schlecht synchronisiertem Motor ? Kann hier etwas passiert sein über den Winter ? Sind die Lastabhängig, oder wie sollte sich hier erklären können, wo der Zusammenhang zum Gang liegt ?
Vielleicht ist ja mein Popometer auch noch nicht recht geeicht, aber ich möchte eben hier keine unnötige Belastung aufs neue Radlager geben, wenn es hier einen Zusammenhang geben könnte.
So, jetzt bin ich mal auf Eure Ideen gespannt.
Viele Grüße
Martin
P.S.: Ganz klasse wäre noch ein guter Tipp, wie ich mein Hinterrad vom Höhenschlag befreien lassen könnte. Ne gute Adresse im Bereich Oberschwaben ist gerne willkommen.
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