GSA läuft nicht sauber rund - Vibrationen // Hinterrad ?

Diskutiere GSA läuft nicht sauber rund - Vibrationen // Hinterrad ? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich muss mich jetzt mal mit einer etwas unsauberen Fehlerbeschreibung an Euch wenden. Folgende Ausgangslage: 1150er ADV...
B

blinkybill

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
77
Hallo zusammen,
ich muss mich jetzt mal mit einer etwas unsauberen Fehlerbeschreibung an Euch wenden.

Folgende Ausgangslage: 1150er ADV, Baujahr 2002, ca 77 tkm, neues Radlager hinten vor ca 20000 km, und vor ca 300 km

Nein, ihr lest richtig. Das zweite Radlager innerhalb kurzer Zeit. Der erste Tausch wurde vor Ort von einem "BMW-Veteranen" getätigt. Eigentlich hätte ich dem ganz ordentlich was zugetraut, aber auch er wird nicht jünger, weshalb ich hier die "Unfehlbarkeit" mal außen vor lasse. Der letzte Tausch war quasi zum Ende der letztjährigen Saison (zumindest das Ende MEINER Saison) und wurde vom hier -zurecht- oft gelobten HAG-Flüsterer Michael durchgeführt, und auch der Deckel in dem das Lager sitzt wurde getauscht. Hier gehe ich mal von einer ordentlichen Ausführung der Tätigkeit aus. Apropos: Auch von mir ein Lob! Das lief super ab!

Nachdem ich im letzten Jahr dann nicht mehr fahren konnte, habe ich mich neulich mal wieder auf die Q geschwungen um zur Arbeit zu fahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass sie bei gewissen Geschwindigkeiten (z.B. im 4. Gang bei ca 60-70 km/h recht gut spürbar) ziemlich ungleichmäßig vibriert. Ungleichmäßig weil nur zu 50%. Es ist immer für eine Zeit ein Vibrieren da, dann wieder weg. Ich würde sagen, der Zustand wechselt so jede halbe bis dreiviertel Sekunde (wirklich schlecht geschätzt). Das deckt sich leider nicht mit einer Radumdrehung, sonst wäre das Thema schon klar. Beim leichten Kippen der Q bei Geradeausfahrt ist eine ähnliche Vibration da, dann aber gleichmäßig. Muss aber keinen direkten Zusammenhang haben. Bei nem 8-er im Rad sollte der Wechsel schneller sein...

Ebenso ist es mit einem leichten Höhenschlag am Hinterrad. Dieser war meinem Reifenhändler mal beim Auswuchten aufgefallen. Wenn mans weiß, kann man bei schneller geradeausfahrt auf der Autobahn z.B. ein leichtes Hoppeln wahrnehmen.

Eine falsch gesteckte Kardanwelle sollte sich m.W. bei der 1150 GSA ausschließen lassen ? Die dreht ja auch noch höher als das Hinterrad...

Wie äußern sich denn die Vibrationen bei schlecht synchronisiertem Motor ? Kann hier etwas passiert sein über den Winter ? Sind die Lastabhängig, oder wie sollte sich hier erklären können, wo der Zusammenhang zum Gang liegt ?

Vielleicht ist ja mein Popometer auch noch nicht recht geeicht, aber ich möchte eben hier keine unnötige Belastung aufs neue Radlager geben, wenn es hier einen Zusammenhang geben könnte.
So, jetzt bin ich mal auf Eure Ideen gespannt.

Viele Grüße
Martin

P.S.: Ganz klasse wäre noch ein guter Tipp, wie ich mein Hinterrad vom Höhenschlag befreien lassen könnte. Ne gute Adresse im Bereich Oberschwaben ist gerne willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.494
Hi
Orakeln hilft nichts.
Motoren kann man bei Verdacht erst mal synchronisieren. Schaden wird das schon mal nix und man hat Gewissheit.
Einen evtl. Höhenschlag kann man messen. "Leicht" ist keine Aussage. Ist er im Toleranzfeld oder nicht? Messen schadet auch hier nix und man weiss es dann.
Damit wären 2 "vielleichts" ausgeschlossen.
Die Kardanwelle der GSA hat normalerweise einen Doppelzahn und lässt sich tatsächlich nicht falsch stecken.
Radspannerei Hans-Peter Sedlbauer; Lärchenstrasse 13; 84573 Schönberg/Lerch,; Tel / Fax: 08637 986040; Mobil: 0160-7226831; info@radspannerei-sedlbauer.de; www.radspannerei-sedlbauer.de; Öffnungszeiten: Mo - Mi 9:00 - 17:00 Uhr, Do 9:00 - 15:00 Uhr; Fr + Sa nach Vereinbarung
Das ist zwar nicht gerade in Oberschwaben und es gibt viele die angeben es zu können. Tatsächlich können (bei Kreuzspeichen) tun es nur Wenige.
gerd
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.935
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Martin,
vielleicht handelt es sich dabei auch um eine sogenannte Schwebung, eine langwellige Frequenzüberlagerung, die sich bei dir als pulsierende Vibration im Antriebsstrang bemerkbar macht? Meine hat das auch in gewissen Drehzahlbereichen (zwischen 2500 und 3000) und gewissen Lastzuständen, allerdings macht die das schon immer.
Die Vibration bei Schrägstellung könnte ein Brummen der Reifen sein wegen Sägezahnbildung.
Nur mal so ein paar Ideen, vielleicht hilft es ja.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.990
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo Martin,
vielleicht handelt es sich dabei auch um eine sogenannte Schwebung, eine langwellige Frequenzüberlagerung, die sich bei dir als pulsierende Vibration im Antriebsstrang bemerkbar macht? Meine hat das auch in gewissen Drehzahlbereichen (zwischen 2500 und 3000) und gewissen Lastzuständen, allerdings macht


die das schon immer.

Gruß Thomas
hi
sowas kann ich bestätigen bei verschiedenen 1150er
einfach nicht darauf achten
gruss
 
Thema:

GSA läuft nicht sauber rund - Vibrationen // Hinterrad ?

GSA läuft nicht sauber rund - Vibrationen // Hinterrad ? - Ähnliche Themen

  • GSA Auflagepunkte Umfaller

    GSA Auflagepunkte Umfaller: Mal angenommen die GSA ohne verbaute Koffer fällt im Stand auf einer Straße ohne Steine, Bordstein etc um. Also klassischer Umfaller an einer...
  • GSA Koffer+Volumenerweiterung Probleme Sozius ?

    GSA Koffer+Volumenerweiterung Probleme Sozius ?: Moin zusammen Mich hatten GSA-Käufer(Kaufinteressenten) angerufen, dass bei dem/der Sozius/Sozia bei Koffern+Volumenerweiterung Probleme bezgl...
  • Suche Suche original Nebelscheinwerfer für R1150 GSA

    Suche original Nebelscheinwerfer für R1150 GSA: Servus, leider ist ein Scheinwerfer aus der Halterung gebrochen. Kennt jemand eine Bezugsquelle oder möchte seine loswerden? Bei BMW nicht mehr...
  • Erledigt Gegen Spende: Motorgehäuseschutz für 1200 und 1250 GS/GSA

    Gegen Spende: Motorgehäuseschutz für 1200 und 1250 GS/GSA: Nachdem ich nicht sorgfältig recherchiert habe und nun feststellen musste, dass es das Teil für nen Appel und nen Ei gibt, gebe ich es (nicht...
  • GSA läuft nur noch im Notprogramm

    GSA läuft nur noch im Notprogramm: So, nun hat es mich erwischt.....bin heute mit der GSA LC heimgefahren und stellte sie ab. Nach einer Stunde wollte ich nochmal los und dann...
  • GSA läuft nur noch im Notprogramm - Ähnliche Themen

  • GSA Auflagepunkte Umfaller

    GSA Auflagepunkte Umfaller: Mal angenommen die GSA ohne verbaute Koffer fällt im Stand auf einer Straße ohne Steine, Bordstein etc um. Also klassischer Umfaller an einer...
  • GSA Koffer+Volumenerweiterung Probleme Sozius ?

    GSA Koffer+Volumenerweiterung Probleme Sozius ?: Moin zusammen Mich hatten GSA-Käufer(Kaufinteressenten) angerufen, dass bei dem/der Sozius/Sozia bei Koffern+Volumenerweiterung Probleme bezgl...
  • Suche Suche original Nebelscheinwerfer für R1150 GSA

    Suche original Nebelscheinwerfer für R1150 GSA: Servus, leider ist ein Scheinwerfer aus der Halterung gebrochen. Kennt jemand eine Bezugsquelle oder möchte seine loswerden? Bei BMW nicht mehr...
  • Erledigt Gegen Spende: Motorgehäuseschutz für 1200 und 1250 GS/GSA

    Gegen Spende: Motorgehäuseschutz für 1200 und 1250 GS/GSA: Nachdem ich nicht sorgfältig recherchiert habe und nun feststellen musste, dass es das Teil für nen Appel und nen Ei gibt, gebe ich es (nicht...
  • GSA läuft nur noch im Notprogramm

    GSA läuft nur noch im Notprogramm: So, nun hat es mich erwischt.....bin heute mit der GSA LC heimgefahren und stellte sie ab. Nach einer Stunde wollte ich nochmal los und dann...
  • Oben