GSA 1150 läuft seit Umfaller im Gelände nicht mehr an …

Diskutiere GSA 1150 läuft seit Umfaller im Gelände nicht mehr an … im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wo ist der abgebrochene Zahn ?
bmwfahrerr100rs

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Ernst gemeinte Frage? Also ich kann bei herausgeschraubter Kerze, nach oben gedrehtem Kolben und einer Lampe, den Kolbenboden sehen. Du nicht?
Das glaube ich dir . Du kannst auch Beurteilen was du siehst .
Ich erkenne nur ob es nur schwarz ist und oder schwarz glänzend ist .

Wobei schwarz glänzend ja nicht zwingend Öl bedeuten muss . So mein Gedankengang .

Grüssle
Jürgen
 
bmwfahrerr100rs

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Na ja spritzen kann ja viel heißen.
Spritzen heisst für mich das Öl steht unter Druck beim herrausschrauben der ZK .
 
elfer-schwob

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Wo ist der abgebrochene Zahn ?
Dich interessiert der Verbleib des Zahns oder an welchem Punkt des Schwungrads sich die Lücke befindet?

Wenn's den Zahn sauber rausgerissen hat, dann liegt er im Dreck unter der Kupplung. Dort wo bei vielen BMW auch die Gummistöpsel vom Guckloch liegen.
Wenn's ihn teilweise abgefräst hat, ist er atomisiert.

Die Position wird dort sein, wo der Motor immer steht, wenn er abgeschaltet - nicht abgewürgt - wird. Das ist ja das Problem vom Karies auf dem Zahnkranz.
Um diese Zahnlücke zu umgehen, müßte man den Motor zukünftig stets mit eingelegtem großen Gang aus dieser Position weiterdrehen, um per Anlasser starten zu können.
Daher meine Vermutung auf anstehende größere Schrauberaktion.
 
E

Eremit

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Der abgebrochene Zahn ist eine sicherlich nicht unwesentllioche Problematik, wegen des Aufwandes zur Behebung. Mich würde aber im Moment interessieren, warum das Teil nicht anspringt und ob im Lufi noch Öl ist.
Dann wurde ja das Thema Ölschlag diskutiert, vor allem Nachbarforum. Auch das zu eruieren wäre sicher interessant.
 
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Eremit

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Na ja spritzen kann ja viel heißen.
Spritzen heisst für mich das Öl steht unter Druck beim herrausschrauben der ZK .
Laut Themnstarter spritze das Öl als er den Motor im 6. Gang gedreht hat, also hat der in den OT laufende Kolben das Öl rausgedrückt. Das spritzte nicht beim Herusdrehen der Zündkerzen.
 
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Eremit

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Dich interessiert der Verbleib des Zahns oder an welchem Punkt des Schwungrads sich die Lücke befindet?

Wenn's den Zahn sauber rausgerissen hat, dann liegt er im Dreck unter der Kupplung. Dort wo bei vielen BMW auch die Gummistöpsel vom Guckloch liegen.
Wenn's ihn teilweise abgefräst hat, ist er atomisiert.

Die Position wird dort sein, wo der Motor immer steht, wenn er abgeschaltet - nicht abgewürgt - wird. Das ist ja das Problem vom Karies auf dem Zahnkranz.
Um diese Zahnlücke zu umgehen, müßte man den Motor zukünftig stets mit eingelegtem großen Gang aus dieser Position weiterdrehen, um per Anlasser starten zu können.
Daher meine Vermutung auf anstehende größere Schrauberaktion.
In der Nachbarkneipe schreibt der Themenstarter dazu:
Salsero post_id=84489 time=1732625809 user_id=6095 schrieb:
Der Anlasser funktioniert und dreht den Motor durch. Ich werde jetzt mal die Kompression messen.
Das überrascht mich auch, aber der Starter scheint noch zu funktionieren. Oder der Motor stand zufällig an einer günstigen Stelle.
 
elfer-schwob

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Ach!
Wir geben hier unserer Tipps und Expertise und der TO hält sich lieber raus und berichtet bei den Renegaten?!
Ich bin dann mal weg hier...

Das überrascht mich auch, aber der Starter scheint noch zu funktionieren. Oder der Motor stand zufällig an einer günstigen Stelle.
Nur noch meine Antwort zu Deiner Einschätzung:
Der intakte Motor bleibt immer mehr o. weniger in der gleichen Position stehen, weil er den OT nicht mehr überwinden kann.
Sind die ZK rausgedreht, gilt das nicht. Der Mot. bleibt dabei irgendwo stehn, wo ihm der Schwung ausgeht. Aber das wir der TO sicher bald auch selbst merken...
 
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