GS vs. GSA

Diskutiere GS vs. GSA im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, heute hatte ich meine Q zum :)gebracht und nun schauen wir mal, ob sich das Reifen- Felgenproblem löst...:confused: Habe als Leihmopped eine...
Matti63

Matti63

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.550
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Hi,
heute hatte ich meine Q zum :)gebracht und nun schauen wir mal, ob sich das Reifen- Felgenproblem löst...:confused:

Habe als Leihmopped eine 2011 1200GS mitbekommen und wie groß doch die Unterschiede zur GSA sein können.;)

Als erstes ist mir die geringe Sitzhöhe und der zu weiche Sitz aufgefallen.
Beim Fahren drückt der Wind fast den Helm vom Kopf, was bei der Miniaturscheibe auch klar sein dürfte.
Die Leistungsentfaltung ist aber deutlich kraftvoller - es liegt wohl an dem Leergewicht laut Papiere von 203kg - ADV 257kg.
Das Handling insbesondere bei Stadtfahrten ist gegenüber der ADV um einiges besser.

Aber ich bin froh, wenn ich meine ADV morgen wieder unter dem Hintern habe.:)

Hoffe das man auch das flatternde Lenkrad im Griff bekommt.
Es kommt ein von Hand neu gespeichte Felge vorne und
zur Sicherheit kommen die Pneus ( CTA ) wieder runter und ein Satz Metzler Tourance wieder drauf.

Mal schauen......

LG Matti
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.417
Modell
R 1250 GS Exclusive
es liegt wohl an dem Leergewicht laut Papiere von 203kg -
:confused:

Laut welcher Papiere? Das Trockengewicht beträgt 203kg, die Leermasse (und die sollte in der Zulassungsbescheinigung Teil I stehen) beträgt unverändert 229kg.

Grüße
Steffen
 
Matti63

Matti63

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.550
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Hi,

in der Kopie vom Fahrzeugschein: Leergewicht: 203kg
habe noch mal....... gegoogelt 229 Kg Fahrfertig = mit vollen Tank:confused:

Matti
 
Wombi

Wombi

Dabei seit
31.07.2009
Beiträge
378
das sind sogar noch etwas mehr, knappe 240 hatte mal jemand gewogen.
229 is wohl das gewicht ohne abs und schnick schnack
 
G

Gast2878

Gast
die 229 kg der GS beziehen sich meines Wissens auf einen zu 90% vollen Tank und sonstige notwendigen Betriebsmittel aber ohne Sonderausstattung wie z.B. Safety oder Touring Paket.
Bei der GSA sind es 256 kg.
Die Zeitschrift `Motorrad`´hat mal beide mit den am meisten georderten Paketen Safety und Touring miteinander verglichen.
Ergebnis war dann GS mit 244 kg und GSA mit 274 kg.
Die 30 kg Unterschied ergeben sich aus 10 kg für 13l Benzin, welches die GSA mehr fassen kann, je 5 KG für den Sturzbügel und den Kofferträger, der bei der GSA serienmässig bzw. Teil des Touringpakets ist und der Rest aus verschiedenen zusätzlichen Teilen der GSA wie NSW, Größere Scheibe mit Windabweiser, Zylinderschutz etc.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Die Leistungsentfaltung ist aber deutlich kraftvoller -
Yep.

Das Handling insbesondere bei Stadtfahrten ist gegenüber der ADV um einiges besser.
Darum hatte ich mich damals für die Normalo-GS entschieden. Für die Landstrasse jedoch hat's BMW bei dem Dickschiff klasse hinbekommen.

Es ist nicht nur das Gewicht. Dazu kommen die Speichenfelgen und ein cw-Wert wie eine Hütte für Bernhardiner.
 
Matti63

Matti63

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.550
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Yep.




Es ist nicht nur das Gewicht. Dazu kommen die Speichenfelgen und ein cw-Wert wie eine Hütte für Bernhardiner.

Ich glaube daran liegt es .......aber da hast du recht......mit dem cw - Wert

Matti
 
N

Nadestyle

Dabei seit
17.05.2011
Beiträge
45
Modell
2011 GSA
Fuer mich stand es von anfang an fest, es musste die GSA seien!

Ich hoffe dass diesmal die problem mit dem lenker flattern weg sind Matti63, ich kenne es von meien enduro maschienen und ist sehr unangenehm!

LG
 
N

NY152

Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
11
Für lange Strecken & Urlaube ist tatsächlich die GSA deutlich besser. Für den täglichen Einsatz zur Arbeit und in der Stadt freue ich mich dagegen immer an der GS. Eigentlich müsste man beide haben :D
 
Matti63

Matti63

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.550
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Jau,

man müsste beide haben;)

nun läuft sie wieder wie auf Schienen und wo es letztendlich dran lag bleibt wohl im verborgenen......
Nun fahre ich wieder den Metzler Tourance EXP .
War es der Reifen?
War es die Felge?
War es der Mechaniker ?
War es eine Zusammensetzung von den o.g. drei Varianten?

Wie auch immer! ich war froh die GSA wieder unter den Hintern zu haben:cool:

Matti
 
N

Nadestyle

Dabei seit
17.05.2011
Beiträge
45
Modell
2011 GSA
Na dass wurde auch zeit bei dir Matti, machst ja schon länger mit rum wie ich hier hab mitlesen können!

Viel spass und unfallfreie fahrt!
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
So ... wollten Die nichts sagen?
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Für lange Strecken & Urlaube ist tatsächlich die GSA deutlich besser. Für den täglichen Einsatz zur Arbeit und in der Stadt freue ich mich dagegen immer an der GS. Eigentlich müsste man beide haben :D
Hmmm. Ich habe nur ein einziges Mal eine GSA vermisst auf einer langen Tour: letztes Jahr im November wollte ich am letzten Tag nur noch nach Hause. Es war um die 0 Grad, teilweise Schneefall. Da hätte vielleicht der Tank mal was Gutes tun können durch mehr Windschutz. Ansonsten ... wüsste nicht, warum im Urlaub die GSA für mich in irgendeiner Form besser sein sollte. Wenn ich Spaß*haben will stört mich das Gewicht und der massige Tank genauso wie in der Stadt.
 
Matti63

Matti63

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.550
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
@peterK

ne die haben auch nur Vermutungen angestellt........:confused::confused::confused:

@cug
und für mich ist die bessere Wahl die GSA, da sie einfach besser zu mir passt.
Aber so bin ich z.B. gestern 30 km zum Händler und das im Regen= kaum Schutz und dafür schön Nass.:cool:
Mein:) hat mir mit ein paar Klamotten ausgeholfen und ich bin mit der GSA nach Hause im Regen und war fast trocken angekommen.
Und bei der GS : irgendwie kam ich mir vor wie auf ein Pocketbike:D


Matti
 
Zuletzt bearbeitet:
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
@peterK

ne die haben auch nur Vermutungen angestellt........:confused::confused::confused:
Matti
Also ich weiß nicht ... wenn ich "die" wäre würde mich das schon sehr interessieren. Ist doch ein Paradebeispiel wo man aus Erfahrung + Praxis lernen kann.
 
Thema:

GS vs. GSA

GS vs. GSA - Ähnliche Themen

  • GSA Auflagepunkte Umfaller

    GSA Auflagepunkte Umfaller: Mal angenommen die GSA ohne verbaute Koffer fällt im Stand auf einer Straße ohne Steine, Bordstein etc um. Also klassischer Umfaller an einer...
  • GSA Koffer+Volumenerweiterung Probleme Sozius ?

    GSA Koffer+Volumenerweiterung Probleme Sozius ?: Moin zusammen Mich hatten GSA-Käufer(Kaufinteressenten) angerufen, dass bei dem/der Sozius/Sozia bei Koffern+Volumenerweiterung Probleme bezgl...
  • Suche Suche original Nebelscheinwerfer für R1150 GSA

    Suche original Nebelscheinwerfer für R1150 GSA: Servus, leider ist ein Scheinwerfer aus der Halterung gebrochen. Kennt jemand eine Bezugsquelle oder möchte seine loswerden? Bei BMW nicht mehr...
  • Erledigt Gegen Spende: Motorgehäuseschutz für 1200 und 1250 GS/GSA

    Gegen Spende: Motorgehäuseschutz für 1200 und 1250 GS/GSA: Nachdem ich nicht sorgfältig recherchiert habe und nun feststellen musste, dass es das Teil für nen Appel und nen Ei gibt, gebe ich es (nicht...
  • Felgen, die Varianten für die GS bzw. GSA ab Werk: Kreuzspeiche, Enduroschmiede- oder das GS- Standardrad; welches ist das Richtige?

    Felgen, die Varianten für die GS bzw. GSA ab Werk: Kreuzspeiche, Enduroschmiede- oder das GS- Standardrad; welches ist das Richtige?: Im Falle des Kaufs einer 1300 GS hat man die Wahl zw. 3 Felgenvarianten, bei der GSA scheinbar nur zwischen 2 Varianten ab Werk. Ich bin bisher...
  • Felgen, die Varianten für die GS bzw. GSA ab Werk: Kreuzspeiche, Enduroschmiede- oder das GS- Standardrad; welches ist das Richtige? - Ähnliche Themen

  • GSA Auflagepunkte Umfaller

    GSA Auflagepunkte Umfaller: Mal angenommen die GSA ohne verbaute Koffer fällt im Stand auf einer Straße ohne Steine, Bordstein etc um. Also klassischer Umfaller an einer...
  • GSA Koffer+Volumenerweiterung Probleme Sozius ?

    GSA Koffer+Volumenerweiterung Probleme Sozius ?: Moin zusammen Mich hatten GSA-Käufer(Kaufinteressenten) angerufen, dass bei dem/der Sozius/Sozia bei Koffern+Volumenerweiterung Probleme bezgl...
  • Suche Suche original Nebelscheinwerfer für R1150 GSA

    Suche original Nebelscheinwerfer für R1150 GSA: Servus, leider ist ein Scheinwerfer aus der Halterung gebrochen. Kennt jemand eine Bezugsquelle oder möchte seine loswerden? Bei BMW nicht mehr...
  • Erledigt Gegen Spende: Motorgehäuseschutz für 1200 und 1250 GS/GSA

    Gegen Spende: Motorgehäuseschutz für 1200 und 1250 GS/GSA: Nachdem ich nicht sorgfältig recherchiert habe und nun feststellen musste, dass es das Teil für nen Appel und nen Ei gibt, gebe ich es (nicht...
  • Felgen, die Varianten für die GS bzw. GSA ab Werk: Kreuzspeiche, Enduroschmiede- oder das GS- Standardrad; welches ist das Richtige?

    Felgen, die Varianten für die GS bzw. GSA ab Werk: Kreuzspeiche, Enduroschmiede- oder das GS- Standardrad; welches ist das Richtige?: Im Falle des Kaufs einer 1300 GS hat man die Wahl zw. 3 Felgenvarianten, bei der GSA scheinbar nur zwischen 2 Varianten ab Werk. Ich bin bisher...
  • Oben