Roland83
Themenstarter
Servus zusammen
Habe die Suchfunktion bemüht, aber nichts gefunden, was auf meine Situation zutrifft.
Ich habe mein Motorrad (K25 TÜ BJ2010) vorgestern vom nachm 40000er Kundendienst zurückbekommen. Heute Nachmittag ist sie nur sehr schlecht angesprungen. Vom Kundendienst bis heute wurde sie nicht bewegt. Ich brauchte mehrere Versuche. Es machte den Anschein, dass die Batterie schlecht geladen war, was ich aber ausschließen kann. Vom Kundendienst habe ich sie übrigends nicht selbst geholt, mein Abholer meinte aber auch, dass sie schlecht anspringt.
Die GS springt generell etwas schlecht an. Ich bekomme von anderen Bikern seit Jahren immer wieder den Hinweis, dass meine Batterie schlecht ist - was sie allerdings nicht ist. Ich habe sie bereits 2 mal gewechselt aber das Anlassverhalten hat sich nie geändert.
Das Anlassprozedere kann man in etwa so beschreiben:
Gang ist drin, Kupplung gezogen, Knopf wird gedrückt, Anlasser springt kurz quälend an und stockt dann
jetzt gibts zwei Möglichkeiten: 1. Anlasser kommt nochmal und wirft den Motor an - 2. Es passiert nichts mehr, ich löse den Anlasserknopf, warte ein paar Sekunden und betätige ihn nochmal, Anlasser kommt wieder quälend, stockt und entweder sie kommt oder es geht wieder von vorne los...
Wenn der Motor mal läuft tut er das ruhig und "so wie immer". Ich merke keinen Unterschied ob ein Gang drin ist oder nicht. Heute war z.B. kein Gang drin.
Batterie schließe ich aus, zusätzliche Stromverbraucher waren aus (Griffheizung, nichts in Steckdose etc.), nur eine Garminladeschale für ein Zumo 660 ist verbaut incl. Vorsicherung am CAN Bus.
Evtl. sollte ich noch erwähnen, dass das Anlassverhalten ganz langsam über die Jahre hinweg schlechter geworden ist.
Morgen werde ich ein paar Tests machen mit zusätzlichen Batterien, abgeklemmten Lampen etc. um ein elektrisches Problem komplett ausschließen zu können. Multimeter mit MIN Wertabspeicherung häng ich auch dran.
Ich verdächtige aber den Anlasser. Könnt ihr euch noch was anderes vorstellen oder hat jemand Ratschläge was ich noch versuchen könnte? Hat der Motor sowas wie eine Dekompression zum Anlassen? Ich werde morgen auch meinen kontaktieren, aber hier gibts meiner Meinung so manchen besseren ...
Vielen Dank schon mal!
Roland
Habe die Suchfunktion bemüht, aber nichts gefunden, was auf meine Situation zutrifft.
Ich habe mein Motorrad (K25 TÜ BJ2010) vorgestern vom nachm 40000er Kundendienst zurückbekommen. Heute Nachmittag ist sie nur sehr schlecht angesprungen. Vom Kundendienst bis heute wurde sie nicht bewegt. Ich brauchte mehrere Versuche. Es machte den Anschein, dass die Batterie schlecht geladen war, was ich aber ausschließen kann. Vom Kundendienst habe ich sie übrigends nicht selbst geholt, mein Abholer meinte aber auch, dass sie schlecht anspringt.
Die GS springt generell etwas schlecht an. Ich bekomme von anderen Bikern seit Jahren immer wieder den Hinweis, dass meine Batterie schlecht ist - was sie allerdings nicht ist. Ich habe sie bereits 2 mal gewechselt aber das Anlassverhalten hat sich nie geändert.
Das Anlassprozedere kann man in etwa so beschreiben:
Gang ist drin, Kupplung gezogen, Knopf wird gedrückt, Anlasser springt kurz quälend an und stockt dann
jetzt gibts zwei Möglichkeiten: 1. Anlasser kommt nochmal und wirft den Motor an - 2. Es passiert nichts mehr, ich löse den Anlasserknopf, warte ein paar Sekunden und betätige ihn nochmal, Anlasser kommt wieder quälend, stockt und entweder sie kommt oder es geht wieder von vorne los...
Wenn der Motor mal läuft tut er das ruhig und "so wie immer". Ich merke keinen Unterschied ob ein Gang drin ist oder nicht. Heute war z.B. kein Gang drin.
Batterie schließe ich aus, zusätzliche Stromverbraucher waren aus (Griffheizung, nichts in Steckdose etc.), nur eine Garminladeschale für ein Zumo 660 ist verbaut incl. Vorsicherung am CAN Bus.
Evtl. sollte ich noch erwähnen, dass das Anlassverhalten ganz langsam über die Jahre hinweg schlechter geworden ist.
Morgen werde ich ein paar Tests machen mit zusätzlichen Batterien, abgeklemmten Lampen etc. um ein elektrisches Problem komplett ausschließen zu können. Multimeter mit MIN Wertabspeicherung häng ich auch dran.
Ich verdächtige aber den Anlasser. Könnt ihr euch noch was anderes vorstellen oder hat jemand Ratschläge was ich noch versuchen könnte? Hat der Motor sowas wie eine Dekompression zum Anlassen? Ich werde morgen auch meinen kontaktieren, aber hier gibts meiner Meinung so manchen besseren ...
Vielen Dank schon mal!
Roland