GS geht nicht mehr aus wenn Ständer ausklappt

Diskutiere GS geht nicht mehr aus wenn Ständer ausklappt im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Seit heute geht die GS nicht mehr aus wenn ich im Gang den Seitenständer ausklappe. Hat das schon jemand erlebt?
bernsy

bernsy

Themenstarter
Modell
R1250 GSA 2020
Seit heute geht die GS nicht mehr aus wenn ich im Gang den Seitenständer ausklappe. Hat das schon jemand erlebt?

emdee

emdee

Modell
R1250GSA, C400X, K1600GT
..oder "lose".
Sollte natürlich nicht sein.

JossBeaumont

JossBeaumont

Modell
1250 GS, R NineT Scrambler, Piaggio Beverly 350, Vespa 125 Sprint
Seitenständerschalter defekt.... ab zum 😊.... andersrum wäre es aber deutlich blöder...

Gruß H-P

bernsy

bernsy

Themenstarter
Modell
R1250 GSA 2020
Danke für die Antworten!

Da fällt mir ein, ich habe mir während der Winterpause diesen Seitenständerschutz angebaut. Kann es sein, dass dieser die Funktion irgendwie blockiert und wie erkenne ich das am besten?

Ich gucke mir das morgen mal an und werde berichten...

K

Kai R

Gast
Dann bist vermutlich bei der Montage gegengekommen und dadurch die Steckverbindung
gelockert, mach den Schutz wieder weg, überprüfe die Steckverbindung.
Wenn´s dann immer noch nicht geht, zum :)

bernsy

bernsy

Themenstarter
Modell
R1250 GSA 2020
So, die Schraube hatte sich gelockert und der Schalter war nicht mehr richtig mit dem Ständer verbunden.
Diesmal hab ich Loctite benutzt.

Danke nochmal an alle und schönen Sonntag!

Stormmaster

Stormmaster

Modell
R 1250 GS Adventure (Triple Black) 2021 / Kawasaki Z900 2021
Welches Modell hast Du genau? Witzigerweise habe ich das Phänomen bei der ganz neuen GSA Triple-Black (2021) auch. Außer Unboxing, Inbetriebnahme und Transport auf dem Anhänger dürfte da eigentlich mechanisch nicht viel passiert sein. Hat das ggf. etwas mit den Einstellungen zu tun, bzw. lässt sich das ggf. in der Software aktivieren / deaktivieren?

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Das ist ein Sicherheitsmerkmal und kann nicht über die Software verändert werden.
Aber war das bisher nicht auch so, dass die GS erst gar nicht losgefahren ist (Ausgehen beim Gangeinlegen), wenn der Schalter defekt ist? Das ist ja der Grund für den Protektor.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
So ist die Funktion, wenn alles i.o. ist

moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Naja, wenn der Schalter defekt ist und das Moped dann immer läuft wäre die Schutzfunktion aber verfehlt. Zumindest müsste dann eine Warnlampe im Cockpit leuchten bzw eine Fehlermeldung erscheinen. Sonst merkt man es ja erst wenn es zu spät ist. Und das kann ich mir nicht vorstellen.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn der Schalter aber mechanisch einfacj seine Funktion nicht erfüllen kann? Ab ist ab, woher soll das Mopped das wissen?

Gonzo2

Gonzo2

Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Wenn der Schalter aber mechanisch einfacj seine Funktion nicht erfüllen kann? Ab ist ab, woher soll das Mopped das wissen?
Dann müsste der Schalter hier aber eingedrückt geblieben sein (Kontakt wird normal nur bei eingeklapptem Ständer geschlossen)- wenn der ab ist (oder das Kabel), kannst du nicht losfahren...

bernsy

bernsy

Themenstarter
Modell
R1250 GSA 2020
Der Schalter wird nicht eingedrückt sondern über einen Stift gedreht, und bei meiner hatte sich der Schalter
in der Ständer hochgeklappt Position gelöst. Hab ihn einfach wieder verbunden und nun geht alles wieder.

Welches Modell hast Du genau? Witzigerweise habe ich das Phänomen bei der ganz neuen GSA Triple-Black (2021) auch. Außer Unboxing, Inbetriebnahme und Transport auf dem Anhänger dürfte da eigentlich mechanisch nicht viel passiert sein. Hat das ggf. etwas mit den Einstellungen zu tun, bzw. lässt sich das ggf. in der Software aktivieren / deaktivieren?
Einfach mal von der Seite gucken ob der kleine silberne Metallstift vom Schalter in dem Loch im Ständer steckt.

JMK

JMK

Modell
R 1250 GS, 2018
Ich hatte heute ein etwas anders gelagertes Phänomen:

• Zündung an, kein "N", obwohl kein Gang eingelegt, Seitenständer ausgeklappt: Kein Motorstart möglich, erst nach Seitenständer einklappen und Kupplungshebel ziehen.

• Dann nach einigem "Fummeln", das "N" in der Anzeige, Seitenständer ausklappen bei laufenden Motor möglich. Danach, "N" leuchtet nicht zwischen 1. und 2. Gang, Motor läuft, kein Gang eingelegt, da Kupplungshebel nicht gezogen. Testweise Seitenständer ausgeklappt und sofort Motor aus.....
Hat einer ebenfalls schon diese Erfahrung bei seiner/ihrer 1250-ger gehabt ? Eventuell Kontakt Seitenständerschalter defekt, Kontaktproblem ?

Exvierzylinder

Exvierzylinder

Modell
R 1250 GS Rallye
Da denke ich, dass es am Schalter/Signal für den Leerlauf bzw. Ganganzeige liegt.
Der Seitenständerschalter macht ja was er soll.

JMK

JMK

Modell
R 1250 GS, 2018
Das ist auch meine Befürchtung....wo sitzt der Schalter für die Ganganzeige....sofern es einen gibt ?

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ist auf der Rep Rom leider nicht zu erkennen. Und im ETK auch nicht... 🤷‍♂️
Screenshot 2024-03-08 101015.png

Thema:

GS geht nicht mehr aus wenn Ständer ausklappt

GS geht nicht mehr aus wenn Ständer ausklappt - Ähnliche Themen

• Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(

Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(: Hallo, kann mir bitte dringend jemanden beim Import von Kurviger-Routen in den CRN bzw. die Connected Ride App helfen? bis gestern hat alles...
  • GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten

GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten: Hallo Gemeinde, seit einiger Zeit ärgert mich meine 1100. Angefangen hatte es vor ca. 1 Monat. Da lief sie unrund und ging bei der Fahrt unter...
  • Motor geht während der Fahrt aus, springt nicht mehr an

Motor geht während der Fahrt aus, springt nicht mehr an: Moin 850/ 1100-Gemeinde, irgendwann muss ja mal der erste, etwas größere Defekt kommen. Nach ca 30 km Fahrt versagte der Motor heute seinen...
  • Nix geht mehr

Nix geht mehr: Hallo zusammen wollte gerade meine erste Runde drehen-Jacke Hose Schuhe Helm-möchte starten-nix geht-einzig und allein beim drücken des...
  • Hecktasche *RS Motorcycle* geht nicht mehr runter

Hecktasche *RS Motorcycle* geht nicht mehr runter: Ich habe heute die Hecktasche statt Soziussitz von RS MITORCYCLE bekommen und sie gleich anstelle des Soziusitzes montiert (hintere Rastung)...
  • Hecktasche *RS Motorcycle* geht nicht mehr runter - Ähnliche Themen

• Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(

Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(: Hallo, kann mir bitte dringend jemanden beim Import von Kurviger-Routen in den CRN bzw. die Connected Ride App helfen? bis gestern hat alles...
  • GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten

GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten: Hallo Gemeinde, seit einiger Zeit ärgert mich meine 1100. Angefangen hatte es vor ca. 1 Monat. Da lief sie unrund und ging bei der Fahrt unter...
  • Motor geht während der Fahrt aus, springt nicht mehr an

Motor geht während der Fahrt aus, springt nicht mehr an: Moin 850/ 1100-Gemeinde, irgendwann muss ja mal der erste, etwas größere Defekt kommen. Nach ca 30 km Fahrt versagte der Motor heute seinen...
  • Nix geht mehr

Nix geht mehr: Hallo zusammen wollte gerade meine erste Runde drehen-Jacke Hose Schuhe Helm-möchte starten-nix geht-einzig und allein beim drücken des...
  • Hecktasche *RS Motorcycle* geht nicht mehr runter

Hecktasche *RS Motorcycle* geht nicht mehr runter: Ich habe heute die Hecktasche statt Soziussitz von RS MITORCYCLE bekommen und sie gleich anstelle des Soziusitzes montiert (hintere Rastung)...
  • Oben