B
balu_aut1
Themenstarter
Liebe Gemeinde
Ich muß mal meinen Frust loswerden.....
Ende September roch ich Benzingeruch während des Fahrens. Dachte zuerst an den nicht richtig verschlossenen Tankdeckel - war es aber nicht.
Bei genauer Durchsicht hab ich den Grund gefunden: eine undichte Stelle bei der Benzinpumpe. Nämlich genau da, wo die Benzinleitung mit dieser Schnellkupplung angeschlossen ist. Aber es ist eben nicht die Schnellkupplung undicht, sondern jenes Teil, das quasi aus der Bezinpumpe rauskommt, woran dann der untere Teil der Schnellkupplung angebracht ist. Da ist so ein Kunststoff-Sechskant, und genau unter diesem gelangt das Benzin ins Freie.
Dieses Problem ist bei BMW bekannt, und im Zuge der Servicearbeiten am Moped kommt über diesen Kunststoff-Sechskant eine Metallhülse, welche den Eintritt des Schadens verhindern soll.
Bei meiner ADV wurde diese "Modifizierung" im Frühjahr 2014 durchgeführt - (ohne dass mir das mitgeteilt wurde).
Jetzt, also 1,5 Jahre und etwa 20.000 km später, platzt dieses Ding. Und BMW teilt mir mit, dass die Modifizierung mit dem Schadenseintritt nicht in Zusammenhang steht. Zuviel Zeit, aber jedenfalls zu viele Kilometer lägen dazwischen.
Wäre ich also nicht brav beim Service gewesen, wäre die Erneuerung/Reparatur durch BMW erfolgt (weil ja nichts modifiert geworden wäre).
So aber darf ich für die Reparatur aufkommen.....lächerliche 400 - 450 Euronen.....(lt Auskunft der Werkstatt).
Abschließend eine Frage: hat jemand eine (dichte) Benzinpumpe für meine ADV liegen - oder gibt es Alternativen?
Bin am Überlegen, od ich nicht doch auf einen neueres Modell umsteige.....aber dann denk ich mir wieder dass ich ja grundsätzlich zufrieden bin - hab jetzt grad mal knapp 90.000 km drauf.....mit nicht wirklich großartig teuren Reparaturen....
Danke fürs Lesen, und für evtl Ratschläge.....
lg aus Wien
Balu
Ich muß mal meinen Frust loswerden.....
Ende September roch ich Benzingeruch während des Fahrens. Dachte zuerst an den nicht richtig verschlossenen Tankdeckel - war es aber nicht.
Bei genauer Durchsicht hab ich den Grund gefunden: eine undichte Stelle bei der Benzinpumpe. Nämlich genau da, wo die Benzinleitung mit dieser Schnellkupplung angeschlossen ist. Aber es ist eben nicht die Schnellkupplung undicht, sondern jenes Teil, das quasi aus der Bezinpumpe rauskommt, woran dann der untere Teil der Schnellkupplung angebracht ist. Da ist so ein Kunststoff-Sechskant, und genau unter diesem gelangt das Benzin ins Freie.
Dieses Problem ist bei BMW bekannt, und im Zuge der Servicearbeiten am Moped kommt über diesen Kunststoff-Sechskant eine Metallhülse, welche den Eintritt des Schadens verhindern soll.
Bei meiner ADV wurde diese "Modifizierung" im Frühjahr 2014 durchgeführt - (ohne dass mir das mitgeteilt wurde).
Jetzt, also 1,5 Jahre und etwa 20.000 km später, platzt dieses Ding. Und BMW teilt mir mit, dass die Modifizierung mit dem Schadenseintritt nicht in Zusammenhang steht. Zuviel Zeit, aber jedenfalls zu viele Kilometer lägen dazwischen.
Wäre ich also nicht brav beim Service gewesen, wäre die Erneuerung/Reparatur durch BMW erfolgt (weil ja nichts modifiert geworden wäre).
So aber darf ich für die Reparatur aufkommen.....lächerliche 400 - 450 Euronen.....(lt Auskunft der Werkstatt).
Abschließend eine Frage: hat jemand eine (dichte) Benzinpumpe für meine ADV liegen - oder gibt es Alternativen?
Bin am Überlegen, od ich nicht doch auf einen neueres Modell umsteige.....aber dann denk ich mir wieder dass ich ja grundsätzlich zufrieden bin - hab jetzt grad mal knapp 90.000 km drauf.....mit nicht wirklich großartig teuren Reparaturen....
Danke fürs Lesen, und für evtl Ratschläge.....
lg aus Wien
Balu