Hallo,
Hallo, meine GS 700 stand jetzt 4 Tage auf der Straße und heute springt sie nicht mehr an. Der Anlasser dreht zwar, aber wahrscheinlich zu schwach. Nach drei Versuchen ist die Batterie schwach.
Ein bisschen erstaunt die Frage ja schon, denn es ist allgemein bekannt, dass bei niedriger Temperatur weniger Leistung aus der Batterie abrufbar ist als bei Zimmertemperatur ... und die Temperaturen werden jetzt niedriger.
Ein Indiz für so ein Problem wäre, dass die Instrumente während des Anlassens erlöschen und danach wieder reinitialisieren. Dann ist die Batteriespannung während des Anlassens zu stark abgefallen.
Wenn man Glück hat, reicht sie trotzdem noch für die Motorsteuerung (Einspritzung/Zündung) und sie springt an.
Batterie leer - weil Alterschwach ??? Aufladen und nochmals probieren !
Wenn man sie in der Wohnung auflädt, kann schon die höhere Temperatur der Batterie beim Anlassen kurz nach dem Laden ausschlaggebend dafür sein, dass es reicht. Wenn die Batterie bei niedriger Temperatur nicht genug Leistung bringt, ist das aber nur ein kurzer Spaß und das Problem wiederholt sich. Dann müsste wirklich eine neue her.
Wegen der
4 Tage: Grundsätzlich besteht noch die Möglichkeit, einen unerkannten Sauger zu haben, der die Batterie schon bei kurzen Standzeiten leert. Gibt es irgendwelche Zusatzgeräte an der Bordsteckdose oder an den Steckverbindern unter der Verkleidung ?
Weniger wahrscheinliche Ursachen sind Ausfälle bei Lichtmaschine und Regler. Denen würde ich aber ersrt nachgehen, wenn die wahrscheinlichen Ursachen ausgeschlossen wurden.
Eckart